Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lkw-Brand in Autobahntunnel führte zu stundenlangem Stau

Ein Lastwagenbrand hat am Autobahntunnel Königshainer Berge bei Görlitz zu stundenlangen Staus geführt. Wie eine Sprecherin der Polizei am Freitagnachmittag mitteilte, wurde die Straße nach Beendigung der Löscharbeiten gegen 14.30 Uhr wieder freigegeben. Der Lkw sei abgeschleppt worden, hieß es. Es gebe noch leichten Rückstau, so die Sprecherin.
Brennender Lkw in Autobahntunnel bei Görlitz
Ein Lastwagen steht nach einem Feuer im Autobahntunnel Königshainer Berge bei Görlitz. © Danilo Dittrich/dpa-Zentralbild/dpa

Aus bisher ungeklärter Ursache fing die Sattelzugmaschine des Fahrzeugs am Freitagmorgen Feuer. Möglicherweise habe ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst, hieß es. Laut der Sprecherin gibt es bisherigen Erkenntnissen zufolge keine Verletzten. Die Höhe des entstandenen Sachschadens am Lkw war zunächst unbekannt.

Nachdem sich hinter dem Lkw ein Stau gebildet hatte, wurden insgesamt etwa 200 Menschen zur Sicherheit aus dem Tunnel nach draußen geleitet. Parallel löschte die Feuerwehr den Brand und der Tunnel wurde entlüftet, wie es hieß. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurden die Menschen wieder zu ihren Autos begleitet und konnten den Tunnel verlassen. Auf der Strecke auf der A4 gibt es zwei Autobahntunnel. In der Nordröhre finden jedoch aktuell Bauarbeiten statt. Deshalb war nach dem Brand am Freitagvormittag in der Südröhre keine der zwei Tunnel befahrbar.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Autorin Elfriede Jelinek
Kultur
Falsche Information - Autorin Elfriede Jelinek nicht tot
«I Am: Celine Dion» in New York
People news
Macron: Dion-Auftritt bei Eröffnungsfeier wäre großartig
Sänger Donskoy
Musik news
Warum Daniel Donskoy ohne Vornamen singt
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
Handy ratgeber & tests
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Google
Internet news & surftipps
Googles Werbeerlöse wachsen weiter
Paris 2024 - IOC-Session
Sport news
Winterspiele 2030 in französischen Alpen - 2034 in Salt Lake
Eine Seniorin in ihrem Schlafzimmer
Wohnen
Bei Demenz: So wird die Wohnung sicherer