Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schüler singen rechtsextremes Lied in Oberschule

An einer Oberschule in Schüttorf (Landkreis Grafschaft Bentheim) haben Schülerinnen und Schüler ein rechtsextremes Lied zur Melodie des Partyhits «L'amour toujours» gesungen. Der Vorfall ereignete sich Medien zufolge am Montag in der großen Pause. Der Schulleiter habe sofort nach Kenntnisnahme das zuständige Regionale Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) Osnabrück und die Polizei informiert, erklärte am Mittwoch eine RLSB-Sprecherin. Zuerst hatten die «Grafschafter Nachrichten» über den Fall berichtet.
Polizei Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. © Lino Mirgeler/dpa

Die Schule solle nun beraten werden, ob Erziehungsmittel oder Ordnungsmaßnahmen ergriffen werden sollen, hieß es. «Aus Gründen des Schutzes der Persönlichkeitsrechte einzelner Schülerinnen und Schüler werden getroffene Maßnahmen weder innerhalb der Schulgemeinschaft noch nach außen kommuniziert», hieß es.

Den RLSB seien in Niedersachsen bislang wenige Einzelfälle bekannt, in denen Schülerinnen und Schüler das rechtsextreme Lied gesungen hätten. Den Schulleitungen, Lehrkräften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sei es ein besonderes Anliegen, dass allen Schülern verdeutlicht werde, dass es kein Spaß sei, rassistische und menschenfeindliche Parolen zu skandieren.

«Wir fahren hier eine absolute Null-Toleranz-Politik und lassen weder den Wunsch nach Provokation, noch den Konsum von Alkohol oder enthemmte Veranstaltungen als Ausrede gelten», hieß es in der Mitteilung der Behörde. Ziel müsse es sein, einem radikalen und menschenverachtenden Klima seitens der Schulen deutlich Einhalt zu gebieten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Games news
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Kronprinzessin von Belgien feiert Abschluss in Oxford
People news
Kronprinzessin Elisabeth feiert Bachelor-Abschluss in Oxford
Rücktritt des BBC-Vorsitzenden Sharp
Tv & kino
BBC will in nächsten zwei Jahren 500 Stellen streichen
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Spotify
Internet news & surftipps
Spotify steigert Kundenzahl und macht Gewinn
Paris 2024 - Fahnenträger Deutschland
Sport news
«Ein Statement»: Schröder und Wagner tragen Fahne in Paris
Fans filmen ein Konzert der Sängerin Taylor Swift
Gesundheit
Warum wir uns nach Konzerten leer fühlen können