Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

S-Bahn-Verkehr in Hannover läuft wieder nach Stromausfall

Ein Störfall in einem Umspannwerk südlich von Hannover sorgte für einen flächendeckenden Stromausfall. Betroffen davon war unter anderem das Netz der S-Bahn.
Hochspannungsleitung
Das Schild «Hochspannung Lebensgefahr» hängt an einem Strommast. © Jan Woitas/dpa/Symbolbild

Der S-Bahn-Verkehr in Hannover läuft nach einem Stromausfall im Süden der Stadt wieder. Die wegen des Ausfalls entstandene Stellwerksstörung sei in der Nacht behoben worden und alle Linien verkehrten wieder nach Plan, teilte die Betreibergesellschaft Transdev am Donnerstagmorgen mit. Nach dem Stromausfall in der Nacht zu Mittwoch gab es den Tag über Schwierigkeiten beim Betrieb des Stellwerkes. Auch Wohnungen waren von dem Stromausfall betroffen.

Grund dafür war nach Angaben einer Sprecherin des Energieversorgers Avacon ein Vogel, der in einem Umspannwerk in Barsinghausen auf einer Hochspannungsspule landete und so die Störung auslöste. Die Störung wurde durch Techniker schnell behoben und dauerte nur knapp eine halbe Stunde.

Der Stromausfall löste auch eine Störung in einem Stellwerk in Ronnenberg aus. Im Netz der S-Bahn kam es nach Angaben des Betreibers Transdev deswegen zu erheblichen Einschränkungen. Betroffen waren mehrere Linien. Die Störung wurde zwischenzeitlich kurz behoben, nach ein paar Minuten fiel das Stellwerk jedoch wieder aus. Es kam im Laufe des Tages zu erheblichen Verspätungen und Ausfällen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lost Art-Datenbank
Kultur
Bund will Ansprüche auf Rückgabe von NS-Raubgut erleichtern
Vor dem Konzert von Taylor Swift in Hamburg
Musik news
Taylor Swift liebt den Regen in Hamburg
Autorin Elfriede Jelinek
Kultur
Falsche Information - Autorin Elfriede Jelinek nicht tot
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
Handy ratgeber & tests
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Pauline Grabosch, Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich
Sport news
Deutsche Gold-Hoffnungen: Frauen haben die Nase vorn
Eine Seniorin in ihrem Schlafzimmer
Wohnen
Bei Demenz: So wird die Wohnung sicherer