Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Pixel Watch 3: Alle Infos zur neuen Google-Smartwatch

Die neue Google-Smartwatch erscheint wahrscheinlich noch im Sommer 2024. Im Internet kursieren auch bereits viele Spekulationen und Gerüchte zur Pixel Watch 3. Wir haben für Dich zusammengetragen, welche Informationen es zu Googles nächster Smartwatch gibt.
Pixel Watch 3: Alle Infos zur neuen Google-Smartwatch
Pixel Watch 3: Alle Infos zur neuen Google-Smartwatch © picture alliance / Zoonar | Tomas Anderson

Etwa ein Jahr nachdem Google das Fitness-Unternehmen Fitbit übernommen hat, erschien die erste Pixel Watch. Mit dem Release der zweiten Version im Oktober 2023 hat Google einige Schwächen der ersten Generation beseitigt und bietet jetzt ein starkes Rundumpaket für Android-Nutzer:innen. Doch wie soll die Nachfolgerin ausgestattet sein, wann könnte sie erscheinen – und wie viel wird sie kosten?

» Die Pixel Watch 2 mit Vertrag im Vodafone-Shop «

Hinweis: Die Informationen in diesem Artikel stützen sich auf Gerüchte und Spekulationen. Fakten zur Pixel Watch 3 erfahren wir erst, wenn Google die Smartwatch offiziell ankündigt.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Google Pixel Watch 3: Das Wichtigste in Kürze

• Wir erwarten, dass die neue Smartwatch im August/September 2024 erscheint.

• Google könnte auf physische Knöpfe verzichten und stattdessen berührungssensitive Ränder nutzen.

• Die Pixel Watch 3 soll zudem in zwei Größen erscheinen: 41 und 45 Millimeter.

• Preislich soll sie bei 400 Euro starten.

Release der Pixel Watch 3

Einen Release-Termin hat Google bisher nicht verkündet. Die erste Pixel Watch erschien im Oktober 2022, die Pixel Watch 2 im Oktober 2023. 2024 deutet allerdings alles auf einen früheren Release hin, denn Google lädt für den 13. August 2024 zu einem Event ein.

Hier soll es primär um Android 15 und neue Pixel-Geräte gehen. Das Teaser-Video deutet die Umrisse eines Smartphones an – doch laut The Verge ist es sehr wahrscheinlich, dass Google auch seine neue Smartwatch enthüllt, ebenso wie die Pixel Buds Pro 2. Der Marktstart könnte dann noch im August oder September 2024 erfolgen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was kostet die neue Google-Smartwatch?

Die erste Pixel Watch kostete zum Release knapp 380 Euro als Wi-Fi-Variante. Die LTE-Version war mit einem Preis von knapp 430 Euro 50 Euro teurer. Ähnlich bepreist Google die Pixel Watch 2 mit knapp 400 Euro für die Wi-Fi-Version und 450 Euro für die LTE-Variante.

In einem vergleichbaren Rahmen wird sich auch die Preisgestaltung für die Pixel Watch 3 bewegen, wie das französische Magazin Delabs vermutet: Dieses hat nun konkrete Gerüchte zu den europäischen Preisen veröffentlicht:

Google Pixel Watch 3 (41 Millimeter, Wi-Fi): rund 400 Euro

Google Pixel Watch 3 (41 Millimeter, 4G): rund 500 Euro

Google Pixel Watch 3 (45 Millimeter, Wi-Fi): rund 450 Euro

Google Pixel Watch 3 (45 Millimeter, 4G): rund 550 Euro

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Pixel Watch 3 erstmals in zwei Größen?

Ein Kritikpunkt an der Pixel Watch lautete stets, sie sei zu klein. Die Pixel Watch 2 misst wie das Vorgängermodell 41 Millimeter im Durchmesser. Zum Vergleich: Samsung bietet die Galaxy Watch7 in den Größen 40 und 44 Millimeter an, die Apple Watch Series 9 gibt es in 41 und 45 Millimeter.

» Samsung Galaxy Watch7 mit Vertrag im Vodafone-Shop «

Wie auch schon die Preisübersicht vermuten lässt, plant Google für die Pixel Watch 3 offenbar erstmals zwei Größen. Das größere Modell der Pixel Watch 3 soll 45 Millimeter messen, die kleinere Variante bleibe bei den vom Vorgänger bekannten 41 Millimeter, vermeldet 9to5Google.

Laut Android Authority könnte das größere Modell Pixel Watch 3 XL heißen, was Android Headlines allerdings verneint:

Ein vergrößertes Modell der Pixel Watch könnte nicht nur Käufer:innen überzeugen, die bislang zu Modellen anderer Hersteller gegriffen haben. Ein größeres Gehäuse bietet auch die Chance, einen stärkeren Akku oder mehr Sensoren zu verbauen – also die Pixel Watch technisch aufzuwerten.

Die Farben

Laut Dealabs sind mittlerweile auch die Farben der Watch bekannt:

Google Pixel Watch 3 (41 Millimeter): Schwarz (Obsidian), Weiß (Porcelain), Salbeigrün (Hazel) und Pink (Pink)

Google Pixel Watch 3 (45 Millimeter): Schwarz (Obsidian), Weiß (Porcelain) und Salbeigrün (Hazel)

Es sollen zehn verschiedene Armbänder zur Auswahl stehen, zumindest für die kleine Variante. Für das größere Modell soll es sechs Armbänder geben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Design: Pixel Watch ohne Knopf?

Die Pixel Watch 2 hat eine Krone mit physischem Button. Mit dieser navigierst Du durch Menüs und bestätigst Deine Auswahl. Bei der Pixel Watch 3 könnte sich das ändern. Google arbeitet angeblich an einem Display, dessen Rand Eingaben registriert, berichtet Wareable.

Die Pixel Watch 2 von Google im Hands-on

Google hat angeblich ein Patent eingereicht, das die neue Technik beschreibt. Dehnungsmessstreifen unter den Displayrändern würden messen, wo sich ein Finger befindet und wohin er sich bewegt. Daraus resultiere eine Eingabe auf der Pixel Watch.

So könntest Du etwa durch einzelne Menüpunkte wechseln, indem Du mit Deinem Finger langsam an der Außenseite des Randes entlangfährst. Einen Punkt würdest Du dann durch ein Tippen auf den Rand auswählen. Ob Google diese Technologie allerdings bei der Pixel Watch 3 einsetzt, muss sich erst zeigen. Ein Patent bedeutet noch nicht, dass ein Unternehmen es auch in einem fertigen Endprodukt auf den Markt bringt.

Google begründe die Suche nach einer neuen Eingabemöglichkeit mit der Fehleranfälligkeit von mechanischen Teilen. So beinhalte die physische Krone viele kleine Teile, die ineinandergreifen müssen. Falle eines dieser Teile aus, seien Eingaben nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich. Zudem müssten Hersteller die Teile zusätzlich vor Wasser und Staub schützen. Eine Smartwatch mit einem Gehäuse ohne Knopf sei besser gegen das Eindringen von Fremdkörpern geschützt.

» Das Pixel 8 Pro im Vodafone-Shop «

Renderbilder zur Pixel Watch 3: Sieht so das neue Modell aus?

Geleakte Renderbilder der Pixel Watch 3 zeigen, dass die neue Uhr im Vergleich zu den Vorgängermodellen ein nahezu identisches Design aufweisen könnte.

Die Pixel Watch 3 soll einen 1,2-Zoll-Bildschirm haben, mit einem digitalen Kronenelement zur Steuerung und einem Akku mit 307 Milliamperestunden (Pixel Watch 2: 306 Milliamperestunden) ausgestattet sein. Aufgrund des minimal größeren Akkus könnte die Pixel Watch 3 etwas dicker (14 Millimeter) sein als ihr Vorgänger, die 12,3 Millimeter misst.

Display mit deutlich besserer Helligkeit

Laut Android Headlines soll die Pixel Watch 3 Googles Actua Display bekommen, das wir bisher nur vom Pixel 8 Pro kennen. Dank dieses Upgrades würde der Bildschirm bis zu 2000 Nits Helligkeit erreichen – doppelt so viel wie der Vorgänger. Außerdem soll eine adaptive Bildwiederholrate von 60 Hertz an Bord sein, berichtet 9to5Google.

Übrigens: Während schon das kleinere Modell durch schmalere Bildschirmränder (Bezel) ein 10 Prozent größeres Display als das Vorgängermodell bieten soll, verbaut Google beim größeren 45-Millimeter-Modell offenbar einen 40 Prozent größeren Touchscreen.

Prozessor und Speicher

Mittlerweile gibt es auch Infos zum Prozessor: So nutzt Google angeblich den Snapdragon Wear 5100 von Qualcomm. Als Co-Prozessor komme der Cortex M33 zum Einsatz. Beide Chips finden sich bereits in der Pixel Watch 2. Wahrscheinlich erwartet Dich mit der Pixel Watch 3 also kein großer Leistungssprung.

Ergänzt werden die beiden Prozessoren mutmaßlich um 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 Gigabyte Speicherplatz. Auch das kennen wir bereits vom Vorgänger.

Akku und Laden

Laut Android Headlines soll der Akku der Pixel Watch 3 20 Prozent schneller laden als der der Vorgängerin, bezogen auf das 41-Millimeter-Modell. Zur größeren Watch gibt es schließlich kein Vergleichsgerät.

Wie bisher auch soll mit Always-on-Display eine Akkulaufzeit von 24 Stunden möglich sein. Allerdings bietet die neue Watch angeblich einen Energiesparmodus, der bis zu 36 Betrieb ermöglichen soll.

Neue Features in Wear OS 5

Wie geleakte Promobilder suggerieren, kann die Pixel Watch 3 direkt auf Videotürklingeln und Kameras von Google Nest zugreifen. Das ermöglicht die neue Version Wear OS 5, an der Google im Hintergrund tüftelt.

Wear OS 5: Übersicht – Release, Funktionen, unterstützte Modelle

Dazu kommt der sogenannte Morning Brief, der den Nutzer:innen nach dem Aufwachen relevante Gesundheitsdaten präsentiert. Google Maps auf der Watch soll außerdem die Möglichkeit bekommen, Karten offline zu speichern. Mit Google Wallet kannst Du Tickets für den Öffentlichen Nahverkehr auf dem Gerät speichern.

Laut 9to5Google könnte Google die Pixel Watch 3 über ein neues Feature namens „Advanced Running Metrics” bewerben. Dieses würde im Vergleich zur Vorgängerin noch mehr Unterstützung beim Sport liefern und zum Beispiel Standardläufe und Work-outs speichern.

Über Audio- und haptische Signale soll die Smartwatch beim Training Hinweise geben, wann es Zeit ist für einen Sprint oder eine Pause. Auch persönliche Bestzeiten und Rekorde sollen so festgehalten werden.

Pixel Watch 3: Die möglichen Specs im Überblick

Im Folgenden listen wir Dir die wichtigsten Ausstattungsmerkmale der Pixel Watch 3 auf. Beachte dabei, dass es sich bislang nur um Gerüchte handelt.

Größe: 41 und 45 Millimeter

Display: 1,2 Zoll, 60 Hertz

Prozessor: Qualcomm Snapdragon Wear 5100 und Cortex M33

Speicherplatz: 32 Gigabyte

Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte

Akkukapazität: 307 oder 420 Milliamperestunden

Betriebssystem: Wear OS

Release: August oder September 2024

Preis: ab rund 400 Euro

Dieser Artikel Pixel Watch 3: Alle Infos zur neuen Google-Smartwatch kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hermes Phettberg
Tv & kino
TV-Kultstar in den 90er Jahren: Hermes Phettberg gestorben
Vorstellung der künstlerischen Leitung der documenta 16
Kultur
Naomi Beckwith übernimmt Künstlerische Leitung der documenta
Szene des Klassikers «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»
Tv & kino
Wann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im TV?
Screenshot von «Harry Potter: Quidditch Champions»
Internet news & surftipps
«Harry Potter: Quidditch Champions»: Holt die Besen raus
Sonne, Regen oder Wind? Die besten Wetter-Apps für 2025
Handy ratgeber & tests
Sonne, Regen oder Wind? Die besten Wetter-Apps für 2025
Netflix-Kontakt: So erreichst Du den Streamingdienst
Handy ratgeber & tests
Netflix-Kontakt: So erreichst Du den Streamingdienst
Eric Huwer
2. bundesliga
HSV-Finanzchef: Mehr TV-Gelder für Traditionsclubs
Ultraschalluntersuchung in einer Hausarztpraxis
Gesundheit
Die 8 wichtigsten Fragen zur elektronischen Patientenakte