Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Drei Tage keine Autozüge: Sonderfahrplan bei Syltfähren

Im März wird der Autozugverkehr zur Insel Sylt für einige Tage eingestellt. Damit Reisende dennoch auf die Nordseeinsel gelangen, fahren die Syltfähren in der Zeit öfter.
Autozug nach Sylt
Ein Autozug der Deutschen Bahn fährt über den Hindenburgdamm auf die Nordseeinsel Sylt. © Daniel Bockwoldt/dpa/Archivbild

Im März fahren drei Tage lang keine Autozüge zwischen dem Festland und der Insel Sylt. In dieser Zeit sind Ersatzbusse geplant und die Syltfähren erhöhen ihren Takt, wie FRS Syltfähre am Dienstag mitteilte. Demnach bringt in der Zeit der Bauarbeiten vom 12. bis 14. März stündlich eine Fähre Gäste auf die Nordseeinsel.

«Wir werden für diesen Zeitraum extra beide unserer Fähren mobilisieren, damit kein Gast oder Insulaner während des Ausfalls der Autozüge auf eine Fahrt von und nach Sylt verzichten muss», sagte die Marketingleiterin der Syltfähre, Svenja Bukowsky.

Grund für die Zugausfälle sei die Inbetriebnahme eines neuen elektronischen Stellwerkes. Zudem werde der Bahnhof Westerland an das bestehende elektronische Stellwerk in Keitum angeschlossen. Daneben sollen auch noch die alten Stellwerke in den nordfriesischen Städten Niebüll und Tönning ersetzt werden.

Dafür seien bereits umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt und etwa 40 Signale errichtet worden. Die Arbeiten an dem Bahnhof in Westerland stehen laut der Bahn kurz vor dem Abschluss. Personenzüge gelangen im Gegensatz zu den Autozügen im März noch bis Morsum auf Sylt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Screenshot von «Yellow Taxi Goes Vroom»
Das beste netz deutschlands
Videospiel: Im Aufziehtaxi auf großer Mission
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Armand Duplantis
Sport news
Stabhochspringer Zernikel mit EM-Bronze - Duplantis siegt
Ein Mops während eines Spaziergangs
Tiere
So erleichtern Sie das Leben von Mops und Co.