Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sylter Bürgermeister ist erneut krankgeschrieben

Bereits im Sommer war Nikolas Häckel mehrere Wochen ausgefallen. Jetzt fehlt er wieder im Rathaus in Westerland.
Sylter Bürgermeister Nikolas Häckel
Nikolas Häckel (parteilos). © Lea Sarah Pischel/dpa/Archivbild

Der Bürgermeister der Gemeinde Sylt fällt weiterhin aus. «Uns liegt eine erneute Krankschreibung für vier Wochen vor», sagte Florian Korte, Sprecher der Gemeinde Sylt, der Deutschen Presse-Agentur. Ob Nikolas Häckel (parteilos) in rund einem Monat tatsächlich auf den Chefsessel im Rathaus zurückkehrt, blieb am Dienstag zunächst unklar. Details zur Art der Erkrankung wollte Korte nicht nennen. «Für uns steht weiterhin die Genesung von Herrn Häckel im Vordergrund.»

Der Sylter Verwaltungschef ist bereits seit Mitte Februar krankgeschrieben. Sein Stellvertreter Carsten Kerkamm (CDU) vertritt ihn seitdem. Bereits im Sommer hatte Häckel seine Amtsgeschäfte mehrere Wochen nicht wahrnehmen können. Er sei wegen einer belastungsbedingten seelischen Erkrankung vom behandelnden Arzt krankgeschrieben worden, teilte die Gemeinde Sylt damals auf ihrer Homepage mit. Gründe für die Erkrankung Häckels wurden nicht genannt.

Herausfordernd waren die letzten Monate und Jahre für die Insel und auch für den Rathauschef. Derzeit sorgt das Thema illegale Ferienvermietung für Unmut auf der Nordseeinsel. Vor rund einem Jahr war in der Gemeinde Sylt ein Beherbergungskonzept verabschiedet worden, das den Neubau von Ferienwohnungen verbietet. Sylt kämpft zudem seit Jahren mit dauerhaften Problemen - etwa dem Thema bezahlbarer Wohnraum für Einheimische. Auch die jahrelange Haushaltskrise samt Nothaushalten beschäftigen Politik und Verwaltung.

Für Aufregung hatten im Sommer 2022 zudem zahlreiche Punks gesorgt. Sie waren mit dem 9-Euro-Ticket auf die Insel gereist und hatten monatelang im Park direkt vor dem Rathaus in Westerland gecampt. Einige waren für ein zweites Protestcamp im vergangenen Sommer auf die Insel zurückgekehrt. Ebenfalls 2023 sorgten dann mehrere Aktionen von Klima-Aktivisten der Gruppe «Letzte Generation» für Unruhe und erneut bundesweite Schlagzeilen auf Sylt.

Häckel ist seit 2015 Bürgermeister der Gemeinde Sylt, zu der die Ortschaften Westerland, Rantum, Archsum, Keitum, Morsum, Munkmarsch und Tinnum gehören.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und sein Vater, König Charles III.
People news
Prinz William gratuliert König Charles zum Vatertag
Harald Schmidt
People news
Harald Schmidt bleibt Scholz-Fan
Lena Klenke
People news
Lena Klenke über AfD-Stimmen junger Wähler enttäuscht
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmann beginnt Vorbereitung auf Ungarn-Spiel
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird