Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sylt sucht nach Lösung für Zukunft von Bürgermeister

Der Sylter Bürgermeister Nikolas Häckel stand bei Lokalpolitikern auf der Insel seit längerem in der Kritik. Er ist seit Monaten krankgemeldet. Nun wurde erneut beraten, wie es weitergehen könnte.
Das Rathaus von Sylt
Das Rathaus in Westerland (Sylt) in der Abendsonne. © Lea Sarah Albert/dpa

Im Streit um den seit Monaten kranken Sylter Bürgermeister Nikolas Häckel (parteilos) hat der Hauptausschuss der Gemeinde erneut darüber beraten, wie es an der Verwaltungsspitze weitergehen soll. Eine Lösung gibt es aber noch nicht.

Der Ausschuss habe am Dienstagabend beschlossen, dass eine amtsärztliche Untersuchung des Bürgermeisters eingeleitet werden solle, teilte der Pressesprecher der Sylter Inselverwaltung, Florian Korte, mit. Darüber hinaus habe der Hauptausschuss den Beschluss gefasst, die Bezüge bei einer frühzeitigen Versetzung des Bürgermeisters in den Ruhestand zu ermitteln.

«Dieses Vorgehen ist keine politische Entscheidung und hat nichts mit einem Abwahlverfahren zu tun. Vielmehr sieht sich der Hauptausschuss als Dienstvorgesetzter des Bürgermeisters in der Fürsorgepflicht, die Gesundheit von Bürgermeister Nikolas Häckel zu schützen», hieß es in einer Mitteilung der Gemeinde.

Kommunalpolitiker bemängeln seit längerem, dass die Gemeinden auf der Insel frustriert und Rathaus-Mitarbeiter unzufrieden sind und das Vertrauen in die Verwaltung schwinde, die Häckel seit 2015 führt. Er ist seit längerem krankgeschrieben. Vertreten wird er derzeit durch seinen Stellvertreter, Carsten Kerkamm (CDU).

Ein Gespräch der Anwälte beider Seiten habe am Dienstagabend keine einvernehmliche Lösung gebracht, weil die Vorstellungen beider Parteien zu weit auseinander gelegen hätten, hieß es von der Verwaltung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ulrike Draesner
Kultur
Ulrike Draesner bekommt Literaturpreis der Adenauer-Stiftung
Pariser Kathedrale Notre-Dame fünf Jahre nach dem Großbrand
Kultur
Ausstellung zeigt umstrittene Notre-Dame-Glasfenster
Bad Boys: Die richtige Reihenfolge der Actionfilmreihe
Tv & kino
Bad Boys: Die richtige Reihenfolge der Actionfilmreihe
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft
Schweiz-Duell: Um ersten Platz und erste Prämie
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten