Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch FE: Das unterscheidet die Samsung-Smartwatches

Die eine Smartwatch punktet mit den neuesten Features, die andere ist dafür günstiger: Samsung hat zwei neue Wearables im Portfolio. Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch FE: Wir vergleichen Design, Ausstattung und Preis. 
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch FE: Das unterscheidet die Samsung-Smartwatches
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch FE: Das unterscheidet die Samsung-Smartwatches © Samsung/Eigenkreation

Bei seinem Unpacked-Event am 10. Juli 2024 präsentierte Samsung mehrere neue Smartwatches, darunter die Galaxy Watch7. Das Einsteigermodell Galaxy Watch FE kam kurz vorher auf den Markt. Du fragst Dich, welches Modell besser zu Dir passt? Wir stellen die Features der beiden Modelle gegenüber, um Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern.

Das Wichtigste in Kürze

• Die Samsung Galaxy Watch7 gibt es in zwei Größen, die Galaxy Watch FE nur in einer Größe.

• Bei Prozessor und Speicher ist die Galaxy Watch7 besser ausgestattet und dadurch leistungsstärker.

• Die Akkulaufzeit ist gleich, aber die Galaxy Watch7 kannst Du schneller aufladen.

• Die Galaxy Watch7 bietet mehr Fitness- und Gesundheitsfunktionen.

• Dafür kostet die Galaxy Watch FE deutlich weniger.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Das Design der Samsung-Smartwatches im Vergleich

Auf den ersten Blick sehen sich Galaxy Watch7 und Galaxy Watch FE sehr ähnlich: Beide besitzen ein rundes Display und Gehäuse, anders als die eckige Galaxy Watch Ultra. Das Gehäuse ist jeweils aus Aluminium gefertigt und Saphirglas schützt den Bildschirm. Bedienen kannst Du die Uhren über das Display sowie über zwei Seitentasten.

Aber es gibt auch einige Unterschiede: Während die Galaxy Watch7 in zwei Größen zu haben ist, steht die Fan-Edition (FE) nur in einer Ausführung zur Verfügung. Die Uhr ist zudem leichter und minimal dicker:

Galaxy Watch7 in 40 Millimeter: 9,7 Millimeter dick; 28,8 Gramm schwer

Galaxy Watch7 in 44 Millimeter: 9,7 Millimeter dick; 33,8 Gramm schwer

Galaxy Watch FE in 40 Millimeter: 9,8 Millimeter dick; 26,6 Gramm schwer

» Die Galaxy Watch7 im Vodafone Shop ansehen «

Samsungs Galaxy Watch7 kannst Du in drei Farben kaufen: Green, Cream (nur 40 Millimeter) sowie Silver (nur 44 Millimeter). Die Galaxy Watch FE gibt es in Black, Pinkgold und Silver.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Beide Smartwatches sind bis 5 ATM wasserdicht. Gemeint ist damit der Wasserdruck. Du kannst demnach sowohl mit der Galaxy Watch7 als auch mit der Watch FE in flachem Wasser schwimmen, ohne dass sie beschädigt wird. Zum Tauchen eignen sich die Modelle aber nicht. Darüber hinaus sind die Geräte nach Schutzklasse IP68 zertifiziert, also gegen Staub und dauerhaftes Untertauchen in klarem Wasser geschützt.

Die Displays von Galaxy Watch7 und Galaxy Watch FE gegenübergestellt 

Beide Smartwatches von Samsung besitzen sAMOLED-Displays mit einer Always-on-Funktion. Bei Größe und Helligkeit gibt es jedoch Unterschiede. Die Galaxy Watch FE hat zum Beispiel einen etwas kleineren Bildschirm als das Watch7-Modell:

Samsung Galaxy Watch7 & Watch Ultra: Runde oder eckige Sache? Wir beleuchten die Smartwatch-Generation im Hands-on

Galaxy Watch7 (40 Millimeter): 1,3 Zoll, 432 × 432 Pixel, 330 ppi (Pixeldichte)

Galaxy Watch7 (44 Millimeter): 1,5 Zoll, 480 × 480 Pixel, 327 ppi

Galaxy Watch FE: 1,2 Zoll, 396 × 396 Pixel, 330 ppi

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Schnellerer Prozessor, lange Akkulaufzeit

Bei der Leistung sind Galaxy Watch7 und Galaxy Watch FE ebenfalls unterschiedlich ausgestattet – das liegt vor allem am Prozessor: Der Exynos W920 in der Galaxy Watch FE stammt aus dem Jahr 2021. Dieser Chip verfügt über zwei Kerne und arbeitet bereits in der Galaxy Watch4 und Galaxy Watch5. Flankiert wird er von 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 Gigabyte internem Speicher.

In der Galaxy Watch7 steckt dagegen der jüngste Smartwatch-Chip von Samsung, der Exynos W1000. Er besitzt fünf Rechenkerne und ist deutlich leistungsstärker. Ihm zur Seite stehen zwei Gigabyte Arbeitsspeicher. Der interne Speicher liegt bei 32 Gigabyte.

Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?

Auch beim Akku zeigen sich Unterschiede: Die Galaxy Watch7 nutzt in der Größe 40 Millimeter einen 300-Milliamperestunden-Akku. In der 44-Millimeter-Ausführung sind es 425 mAh (Milliamperestunden). Die Kapazität des Akkus in der Galaxy Watch FE liegt bei 247 mAh – er ist also kleiner.

Die Galaxy Watch FE in Pinkgold

Älterer Prozessor, kleinerer Akku: die Galaxy Watch FE. — Bild: Samsung

Dennoch sollen beide Uhren gleich lange durchhalten: Sie bieten laut Samsung bis zu 40 Stunden Akkulaufzeit, wenn Du das Always-on-Display ausschaltest. Aber: Nur die Galaxy Watch7 kannst Du per Schnellladefunktion wieder mit Strom versorgen, die Galaxy Watch FE nicht. Die siebte Generation der Galaxy Watch lässt sich also etwas schneller aufladen als das Fan-Edition-Modell.

Die Unterschiede bei Konnektivität und Betriebssystem

Beide Galaxy-Watch-Modelle unterstützen Wi-Fi in zwei Frequenzbändern, Bluetooth 5.3 und NFC für mobiles Bezahlen. Nur die Galaxy Watch7 bietet jedoch Dual-GPS, das die Position exakter feststellen kann. Mit der Galaxy Watch FE nutzt Du Standard-GPS.

Die Galaxy Watch7 kannst Du wahlweise mit LTE-Konnektivität kaufen, die Galaxy Watch FE bisher nicht. Eine LTE-Ausführung der Fan Edition soll aber noch im Laufe des Jahres 2024 erscheinen.

Wear OS 5: Übersicht – Release, Funktionen, unterstützte Modelle

Während die Galaxy Watch7 mit Wear OS 5 und Samsungs Benutzeroberfläche One UI 6 Watch läuft, ist es bei der Galaxy Watch FE die Vorgängerversion (Wear OS 4 mit One UI 5 Watch). Beide Wearables sind mit Android-Smartphones kompatibel, aber nicht mit iPhones.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch FE: Die Fitness- und Gesundheitsfunktionen im Vergleich

Werte für Herzfrequenz, Blutsauerstoff und Blutdruck können beide Samsung-Wearables messen. Sie erstellen obendrein EKGs und Du erhältst Daten zu Deiner Körperzusammensetzung. Eine umfassende Schlafanalyse ist ebenfalls an Bord. An Bord sind bei beiden Modellen zudem über 100 Sportmodi, mit denen Du Deine Aktivitäten tracken kannst.

One UI 6 Watch mit KI-Fitnessfunktionen: Alle Infos zu dem Update

Neu sind in One UI 6 Watch diverse Features, die mit Künstlicher Intelligenz (KI) arbeiten. Damit erhältst Du beispielsweise personalisierte Empfehlungen sowie automatische Antworten bei der Nutzung von Messengern. Möglich ist das derzeit nur auf der Galaxy Watch7, weil die Galaxy Watch FE noch nicht mit One UI 6 Watch läuft.

Frau trägt Galaxy Watch7 am Handgelenk

Hat viele Fitness- und Gesundheitsfunktionen an Bord: die Galaxy Watch7. — Bild: Samsung

Die hochwertigere Uhr bringt ein weiteres besonderes Feature mit: Sie soll Schlafapnoe erkennen können. Verzichten musst Du beim Einsteigermodell FE zudem auf den Temperatursensor. Den verwendet Samsung bei der Galaxy Watch7 für das Zyklustracking.

Die Preise der Galaxy-Smartwatches im Vergleich

Die Galaxy Watch FE ist knapp 100 Euro günstiger als die Galaxy Watch7, wenn Du deren ebenso großes 40-Millimeter-Modell zum Vergleich heranziehst. Das sind die (aufgerundeten) Preise bei Marktstart:

Galaxy Watch7 (40 Millimeter, nur WLAN): 320 Euro

Galaxy Watch7 (40 Millimeter, LTE): 370 Euro

Galaxy Watch7 (44 Millimeter, nur WLAN): 350 Euro

Galaxy Watch7 (44 Millimeter, LTE): 400 Euro

Galaxy Watch FE: 220 Euro

Galaxy Watch7 oder Galaxy Watch FE: Welche Samsung-Uhr eignet sich besser für Dich?

Ob Du Dich für die Galaxy Watch7 oder die Galaxy Watch FE entscheiden solltest, hängt von Deinen Bedürfnissen ab. Die Galaxy Watch7 hat eindeutig die bessere technische Ausstattung: Prozessor, Arbeitsspeicher und Speicher sind leistungsstärker. Zudem bietet sie einige Funktionen mehr.

Im Vergleich dazu punktet die Galaxy Watch FE mit dem niedrigeren Preis: Sie ist aktuell die günstigste Smartwatch aus dem Hause Samsung – und bringt dafür eine überraschend gute Ausrüstung mit, unter anderem für EKG- und Blutdruck-Messung.

» Weitere Smartwatches gibt’s hier im Vodafone-Shop «

Insgesamt bietet sie zudem die meisten Funktionen, die auch die Galaxy Watch7 an Bord hat. Steigst Du also gerade erst in die Welt der Samsung-Smartwatches ein oder benötigst nicht zwingend alle Features, ist die Galaxy Watch FE eine sehr gute Wahl. Wünschst Du Dir ein leistungsstärkeres Modell mit mehr Funktionen und KI-Unterstützung, greifst Du am besten zur Galaxy Watch7.

Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch FE: Technische Daten im Überblick

Hier findest Du noch einmal die wichtigsten technischen Daten der Samsung-Smartwatches aufgelistet. Links steht jeweils der Wert für die Galaxy Watch7, rechts der für die Galaxy Watch FE.

Größe: 40 oder 44 Millimeter | 40 Millimeter

Display: 1,3 oder 1,5 Zoll | 1,2 Zoll

Prozessor: Exynos W1000 | Exynos W920

Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte | 1,5 Gigabyte

Speicherplatz: 32 Gigabyte | 16 Gigabyte

Akku: 300 oder 425 Milliamperestunden, bis zu 40 Stunden Laufzeit | 247 Milliamperestunden, bis zu 40 Stunden Laufzeit

Betriebssystem ab Werk: Wear OS 5, One UI 6 Watch | Wear OS 4, One UI 5 Watch

Gewicht: 28,8 oder 33,8 Gramm | 26,6 Gramm

Preis bei Markstart: ab 320 Euro | etwa 220 Euro

Dieser Artikel Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch FE: Das unterscheidet die Samsung-Smartwatches kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Grammy Awards
People news
Schauspieler Ted Danson will in jedem Alter lustig sein
Dreharbeiten Sandmännchen
Tv & kino
Das emsige Männlein mit dem Traumsand
Marilyn Manson im Konzert - Chicago
Musik news
Marilyn Manson mit neuem Album zurück auf der Bühne
Google
Internet news & surftipps
US-Regierung: Google muss Chrome-Browser verkaufen
App Threads auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Bei Threads kann man nun auch selbst Feeds erstellen
Bezahlsystem EPI
Internet news & surftipps
Europäische Banken machen Bezahlangebot Wero attraktiver
Pep Guardiola
Fußball news
Pleiten änderten Guardiola-Meinung: Nicht im Stich lassen
Blick über Berlin
Job & geld
Diese Bundesländer machen Grundsteuer-Hebesätze transparent