Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Pixel 9 (Pro): Alles zu den neuen Google-Handys

Im August 2024 veröffentlicht Google voraussichtlich gleich vier neue Flaggschiff-Smartphones. Inzwischen hat das Unternehmen zwei davon offiziell bestätigt: das Pixel 9 Pro und das Pixel 9 Pro Fold als Nachfolger des Google Pixel Fold. Was wir zu Release, Specs und Preis der neuen Google-Handys wissen, erfährst Du im Folgenden.
Pixel 9 (Pro): Alles zu den neuen Google-Handys
Pixel 9 (Pro): Alles zu den neuen Google-Handys © iStock.com/m-gucci

Hinweis: Die Informationen in diesem Artikel basieren überwiegend auf Gerüchten und Leaks. Gewissheit zur technischen Ausstattung der gesamten Pixel-9-Serie haben wir erst, wenn Google alle Geräte offiziell vorgestellt hat.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Pixel 9: Das Wichtigste in Kürze

• Erstmals könnte es im August 2024 nicht nur zwei, sondern gleich vier neue Pixel-Smartphones geben.

• Das Pixel 9 Pro und das Pixel 9 Pro Fold hat Google bereits offiziell gezeigt.

• Angeblich bekommt die Pixel-9-Serie ein neues Design – und wird dem iPhone ähnlicher.

• Die Handys nutzen voraussichtlich den Google Tensor G4 als Antrieb.

• Ein großes Kamera-Upgrade soll es vor allem für die Ultraweitwinkelkamera geben.

• Alle Modelle unterstützen wahrscheinlich den neuen Standard für kabelloses Laden, Qi2.

Alles zum Release und den Modellen der Pixel-9-Serie

Das Pixel 8 (Pro) und das Pixel 7 (Pro) wurden im Oktober 2023 beziehungsweise Oktober 2022 veröffentlicht. Dieses Jahr wird es früher so weit sein: Für den 13. August 2024 hat Google zu einer Veranstaltung mit dem Titel „Made by Google” eingeladen. Der Teaser beinhaltet den Schriftzug „meet IX”, was mit „triff 9” übersetzt werden kann – ein klarer Hinweis auf das Pixel 9.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der frühe Event-Termin macht einen Marktstart im September durchaus wahrscheinlich, wenn die Vorbestellungsphase direkt im Anschluss an die Veranstaltung beginnt.

Wohl auch, um den diversen Leaks zu begegnen, hat Google Mitte Juli das Heft selbst in die Hand genommen und mit zwei kurzen Clips das Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro Fold vorgestellt (siehe weiter unten).

Google Pixel 9 Pro Fold: Das ist der Nachfolger des Pixel Fold

Es ist anzunehmen, dass das Standardmodell und eine größere Pro-Version die Reihe ergänzen werden. Das Line-up würde dann folgendermaßen aussehen:

Pixel 9

Pixel 9 Pro 

Pixel 9 Pro XL

Pixel 9 Pro Fold 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Preise und Speichervarianten: Was könnte die Pixel-9-Reihe kosten?

Anfang Juli 2024 hat das französische Magazin Dealabs Mutmaßungen über die Preise und Konfigurationen veröffentlicht. Diese beziehen sich zwar auf Frankreich, könnten aber auch auf Deutschland zutreffen.

Demnach soll die neue Pixel-Reihe mit diesen Preisen auf den (französischen) Markt kommen:

Pixel 9 (Modellname noch unbestätigt)

128 Gigabyte: rund 900 Euro

256 Gigabyte: rund 1.000 Euro

Pixel 9 Pro

128 Gigabyte: rund 1.100 Euro

256 Gigabyte: rund 1.200 Euro

512 Gigabyte: rund 1.330 Euro

Pixel 9 Pro XL (Modellname noch unbestätigt)

128 Gigabyte: rund 1.200 Euro

256 Gigabyte: rund 1.300 Euro

512 Gigabyte: rund 1.430 Euro

1 Terabyte: rund 1.700 Euro

Pixel 9 Pro Fold 

256 Gigabyte: rund 1.900 Euro

512 Gigabyte: rund 2.030 Euro

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wir erinnern uns: Das Pixel 8 startete im Oktober 2023 zu einem Preis von rund 800 Euro, das Pixel 8 Pro kostete bei Release rund 1.100 Euro. Gemessen an den Gerüchten von Dealabs bedeutet das einen Preisanstieg für das Basismodell, während das Pro-Modell preislich stabil bleibt.

» Das Google Pixel 8 im Vodafone-Shop «

Das Fold-Modell hingegen orientiert sich demnach preislich am Galaxy Z Fold6, das Samsung im Juli 2024 vorgestellt hat. Das Galaxy-Foldable kostet zum Release zwischen 2.000 und 2.360 Euro.

» Das Galaxy Z Fold6 mit Vertrag im Vodafone-Shop «

Design: Abschied vom Kamerabalken

Mittlerweile hat Google wie erwähnt das Design des Pixel 9 Pro öffentlich gemacht. Vermutlich wird sich das Standardmodell nicht groß davon abheben. Den Bilder zufolge hat das Gehäuse des neuen Pixel-Smartphones flache Kanten, der Rahmen um das Display erscheint etwas schmaler. Die wichtigste Designänderung zeigt sich jedoch auf der Rückseite.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

So verzichtet Google auf den üblichen und bislang charakteristischen Kamerabalken. Die drei Linsen sitzen in einer ovalen Insel und nicht mehr in einer durchgehenden Leiste, die beim Pixel 8 Pro noch die gesamte Rückfront umspannt.

» Das Google Pixel 8 Pro im Vodafone-Shop «

Dass Pixel 9 Pro XL und Pixel 8 Pro vermutlich etwa gleich groß ausfallen, zeigt uns das folgende Video:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Farben: Leuchtendes Pink für das Pixel 9?

Auch die Farben sollen laut Dealabs mittlerweile bekannt sein. Demnach könnten das Standard- und Pro-Modell in jeweils vier, das Pro XL in drei und das Fold in vier Farbtönen erscheinen.

Hier die geleakten Farben im Überblick:

Pixel 9: Mojito (Grün), Cosmo (Blau), Obsidian (Schwarz), Porcelain (Weiß)

Pixel 9 Pro: Hazel (Grau), Obsidian, Porcelain, Peony (Pink)

Pixel 9 Pro XL: Hazel, Obsidian, Porcelain

Pixel 9 Pro Fold: Obsidian, Porcelain

Ein Video aus Algerien von Anfang Juli 2024 zeigt möglicherweise das Pixel 9 Pro in Peony, also Pink:

Display: Alles beim Alten – oder doch nicht?

Größe und Bildwiederholfrequenz

Laut diverser Leaks sind das die mutmaßlichen Display-Größen der vier Modelle:

Pixel 9: 6,24 Zoll, 120 Hertz

Pixel 9 Pro: 6,34 Zoll, 120 Hertz

Pixel 9 Pro XL: 6,73 Zoll, 120 Hertz

Pixel 9 Pro Fold: Innendisplay 7,9 Zoll, Außendisplay 6,4 Zoll

Die Displays sollen zudem sehr hell sein: Die Helligkeit bewegt sich angeblich zwischen 1.800 Nits (Basismodell) und 1.050 Nits (Pro XL), berichtet Android Authority. Zum Vergleich: Das Pixel 8 bietet in diesem Bereich 1.400 Nits, das Pixel 8 Pro 1.600 Nits. Du musst Dir also keine Sorgen darum machen, den Displayinhalt bei direkter Sonneneinstrahlung nicht erkennen zu können.

Besseres Display als Samsungs S24-Reihe?

Googles neue Flaggschiffreihe sollen Android Authority zufolge bessere Displays als Samsungs aktuelle Top-Smartphones erhalten. Demnach sei in allen vier Pixel-9-Modellen, genau wie übrigens im kommenden iPhone 16 Pro, ein M14-OLED-Display von Samsung verbaut. Bei der hauseigenen S24-Reihe hingegen setzt Samsung noch auf den M13-Screen.

M14-OLED soll für eine bessere Helligkeit und Langlebigkeit des Displays sorgen.

Adaptive Touch: Bessere Eingabeerkennung

Offenbar arbeitet Google an einem praktischen neuen Feature für das Pixel 9 (Pro): Adaptive Touch. Diese Option sorgt dafür, dass sich der Bildschirm an die Gegebenheiten in deiner Umgebung anpasst. Das soll Dir Eingaben erleichtern, berichtet Android Authority. Ein mögliches Szenario: Du nutzt Dein Handy im Regen – selbst dann sollen alle Eingaben korrekt registriert werden.

Hinweise darauf liefere eine Betaversion von Android 14: Darin finde sich das Feature unter dem Menüpunkt „Touch Sensitivity”. Als Erklärung stehe im Code, dass sich die Eingabeempfindlichkeit automatisch an bestimmte Gegebenheiten anpassen könne, zum Beispiel, wenn Du einen Displayschutz nutzt oder Dich während der Eingabe bewegst.

Das Feature lässt sich offenbar auf dem Pixel 8 Pro aktivieren, funktioniere aber nicht. Deshalb liege der Schluss nahe, dass es für das Pixel 9 gedacht ist. Neu ist die Idee nicht: Das OnePlus 12 bietet mit Aqua Touch eine vergleichbare Funktion.

Prozessor: Pixel 9 (Pro) vermutlich mit Tensor G4

Wir erinnern uns: Beim Pixel 8 und Pixel 8 Pro hat Google mit dem Tensor G3 einen Prozessor aus eigenem Hause verbaut. Im Pixel 9 (Pro) steckt vermutlich der Tensor G4 – die vierte Generation des Tensor-Chips.

» Weitere Smartphone-Angebote gibt’s hier im Vodafone-Shop «

Zum neuen Prozessor sind schon Gerüchte im Umlauf: Er soll unter dem Codenamen „Zuma Pro“ entwickelt werden, wie Android Police berichtet. Angeblich ähnelt der Tensor G4 dem Tensor G3 – wird also vermutlich keine großen Leistungssprünge bieten.

Wie leistungsstark die neuen Smartphones sein sollen, will das russische Onlinemagazin Rozetked herausgefunden haben. Demnach haben drei Vorserienmodelle des Pixel 9, Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro XL einen ausführlichen Leistungstest durchlaufen. Das Ergebnis: Die Leistungswerte sind nur etwas höher als beim Pixel 8, das im Benchmark-Test auf rund 900.000 Punkte kommt.

Google Pixel 9: 1,07 Millionen Punkte

Google Pixel 9 Pro: 1,14 Millionen Punkte

Google Pixel 9 Pro XL: 1,17 Millionen Punkte

Vielleicht fällt das Performance-Upgrade also eher klein aus. Allerdings handelt es sich bei den drei Testgeräten vermutlich nur um Prototypen – und nicht um die finalen Geräte. Bis zum Launch könnte Google noch einige Verbesserungen vornehmen. Gewissheit über die tatsächliche Leistung der Pixel-9-Reihe haben wir erst, wenn die Smartphones offiziell sind.

Der Tensor G4 ist aber mutmaßlich der letzte Google-Prozessor, der mithilfe von Samsung gefertigt wird. 2025 könnte der erste Google-Chip mit einem komplett eigenen Design Premiere feiern.

Details zum Arbeitsspeicher

Offenbar erwartet uns zudem ein Speicher-Upgrade: Während das Basismodell wie sein Vorgänger mutmaßlich einen 12 Gigabyte großen Arbeitsspeicher mitbringt, sollen die Pro-Modelle und das Foldable jeweils 16 Gigabyte an Bord haben, berichtet Android Authority unter Berufung auf die russische Webseite Rozetked.

Zum Vergleich: Das Pixel 8 ist mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und wahlweise 128 oder 256 Gigabyte Speicherplatz erhältlich. Das Pixel 8 Pro ist in den Ausführungen 12/128, 12/256 und 12/512 Gigabyte erhältlich.

Betriebssystem: Premiere mit Android 14?

Die Pixel-9-Reihe hat werkseitig Android 15 an Bord – oder etwa doch nicht? Entgegen früherer Erwartungen könnten die neuen Pixel-Smartphones nämlich mit der Vorgängerversion auf den Markt kommen. Es wäre demnach das erste Mal, dass Google seine neuen Flaggschiffe nicht gemeinsam mit der neuen Android-Version launcht.

Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick

Android 15 sei zum Produktionsstart der neuen Handys einfach nicht rechtzeitig fertig geworden, weshalb Google noch auf Android 14 setzen müsse.

Kamera: Ultraweitwinkellinse bekommt ein Upgrade

Was die Anzahl der Kameras anbelangt scheint folgende Aufteilung wahrscheinlich: Drei Kameras für das Pixel 9 Pro und 9 Pro XL, während das Standardmodell mit zwei auskommt.

Android Authority will außerdem erfahren haben, dass die Pixel-9-Serie erhebliche Verbesserungen im Bereich der Kamera mitbringt. Diese betreffen angeblich vor allem die Ultraweitwinkelkamera, die beim Standard-, Pro- und Pro-XL-Modell mit 50 Megapixeln auflösen soll. Beim Pixel 8 waren es noch 12 Megapixel und ein kleinerer Sensor.

Während das Pixel 9 die 10,5-Megapixel-Frontkamera vom Vorgänger behält, diesmal allerdings mit Autofokus, spendiert Google dem Pro und Pro XL offenbar eine 50-Megapixel-Selfiekamera.

Zudem soll die neue Pixel-Serie erstmals die Aufnahme von 8K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde (fps) ermöglichen. Die Geschichte könnte allerdings einen Haken haben.

So soll es technisch zwar möglich sein, mit den neuen Google-Handys in 8K zu drehen. Zumindest bei Marktstart sei die Kamera-App allerdings nur in der Lage, 4K-Videos aufzunehmen. Per „Video Boost” in der Google-Cloud würden die Videos dann auf 8K hochskaliert, was mit Wartezeit einhergehe.

Ultraschall-Fingerabdrucksensor von Qualcomm?

Android Authority berichtet weiter, dass die Modelle einen Ultraschallfingerabdrucksensor mitbringen, namentlich den Qualcomm 3D Sonic Sensor Gen 2. Dieser ist übrigens auch im Galaxy S24 Ultra im Einsatz. Die Vorgängerreihe Pixel 8 hat noch den optischen Sensor von Goodix verbaut.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Akku und Laden: Das erwartet uns laut Gerüchteküche

In Bezug auf den Akku erwartet uns offenbar ein leichtes Downgrade im Vergleich zur Vorgängerreihe, was besonders beim Pro-Modell auffällt. Hier die mutmaßliche Akkukapazität der vier Modelle im Überblick:

Pixel 9: 4.558 Milliamperestunden (Pixel 8: 4.575)

Pixel 9 Pro: 4.558 Milliamperestunden (Pixel 8 Pro: 5.050)

Pixel 9 Pro XL: 4.942 Milliamperestunden

Pixel 9 Pro Fold: 4.560 Milliamperestunden ( Pixel Fold: 4.821)

Angeblich kannst Du die Pixel-9-Modelle etwas schneller mit neuer Energie versorgen, wenn Du dafür Googles kommenden 45-Watt-Adapter nutzt. So sollen das Pixel 9 und 9 Pro in 30 Minuten auf 55 Prozent aufgeladen werden können. Zum Vergleich: Das Pixel 8 und 8 Pro schaffen es laut Google in 30 Minuten auf 50 Prozent.

Auch im Bereich kabelloses Laden könnte das Pixel 9 aber ein Upgrade bekommen: Die Google-Smartphones der nächsten Generation unterstützen angeblich den neuen Standard für kabelloses Laden, der Qi2 heißt, berichtet 9to5Google. In einer Bekanntmachung des Wireless Power Consortium (WPC) würden bereits „künftige Pixel-Produkte” für Qi2 aufgeführt.

Wie der bisherige Standard Qi ermöglicht der Nachfolger kabelloses Laden mit bis zu 15 Watt Leistung. Die größte Neuerung von Qi2 gegenüber dem Vorgänger ist die Unterstützung des sogenannten Magnetic Power Profiles.

Dabei handelt es sich um eine Verbindungstechnologie, die Apple unter dem Namen MagSafe bekannt gemacht hat. Ein Vorteil dieser Technologie: Das Aufladen könnte schneller vonstattengehen, da der Magnet offenbar zu einer besseren Aufreihung der Spulen beitragen kann.

Weitere Features: KI und Notrufe via Satellit

Künstliche Intelligenz auf dem Gerät

Künstliche Intelligenz (KI) hält auf immer mehr Geräten Einzug – da bildet den Gerüchten zufolge auch das Pixel 9 (Pro) keine Ausnahme. Bereits das Pixel 8 bietet Dir zahlreiche Features dieser Art. Mit dem Nachfolger will Google die KI-Features noch viel stärker ausbauen, berichtet unter anderem Android Authority. Zum Einsatz kommen sollen eine Mischung aus alten und neuen Funktionen.

Zu den bekannten Funktionen zählen Circle to Search und Gemini. Die neuen Features sind unter anderem Bildbearbeitungsfunktionen, die direkt auf dem Smartphone ausgeführt werden:

Add Me: soll sicherstellen, dass alle Personen auf einem Gruppenfoto gut zu sehen sind.

Studio: die Creative-Assistant-App wandert möglicherweise in die Screenshot-Editor-App von Pixel und ermöglicht vielleicht das Erstellen von Stickern.

Pixel Screenshots: soll Microsofts Recall-Feature ähneln und alles erfassen, was der oder die Nutzer:in auf dem Gerät tut. Google will allerdings den Datenschutz stärker in den Vordergrund stellen.

Diese und weitere neue Funktionen von Google AI wird das Unternehmen höchstwahrscheinlich im August bei „Made by Google” vorstellen.

Unterstützt das Pixel 9 Satellit-Notrufe? 

Mit dem Handy per Satellit Notfälle melden? Das soll mit den neuen Pixel-Smartphones möglich sein, weil es das Exynos Modem 5400 eingebaut hat. Das Samsung-Modem würde die Satellitenverbindung in den USA über T-Mobile ermöglichen.

Konkret könnte das so aussehen: Nutzer:innen bekommen im Notfall zunächst einige Fragen angezeigt, zum Beispiel „Was ist passiert?”. Anschließend wird ihnen erklärt, wie sie das Google-Handy halten müssen, um einen Notruf via Satellit abzusetzen.

Ob das Feature zum Start der neuen Serie auch hierzulande angeboten wird, ist noch nicht bekannt.

Pixel 9 (Pro): Die mögliche Ausstattung im Überblick

Im Folgenden listen wir die mutmaßlichen Specs der neuen Pixel-Handys auf. Bitte beachte, dass die Informationen vollständig auf Leaks und Spekulationen basieren.

Modelle: vermutlich Pixel 9, 9 Pro, 9 Pro XL und 9 Pro Fold

Display: zwischen 6,24 und 6,73 Zoll

Rückkamera: Dual- oder Dreifachkamera je nach Modell

Prozessor: Google Tensor G4

Arbeitsspeicher: 12 Gigabyte (Pixel 9), 16 Gigabyte (Pro, Pro XL)

Speicherplatz: zwischen 128 Gigabyte und 1 Terabyte (je nach Modell)

Release: vermutlich August oder September 2024

Preis: ab 900 Euro (Pixel 9), 1.100 Euro (Pro), 1.200 Euro (Pro XL)

Dieser Artikel Pixel 9 (Pro): Alles zu den neuen Google-Handys kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Janine Ebert
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz William besucht Newport
People news
Prinz William trifft Donald Trump vor Notre-Dame-Eröffnung
Literaturfestival der Königin
People news
Sohn der Queen: Zwei «Höllenjahre» für Camilla und Charles
Wetter durchkreuzt Zeremonieablauf der Pariser Notre-Dame
Kultur
Notre-Dame: Wetter in Paris durchkreuzt Eröffnungsablauf
Telefongespräch aufnehmen in Android: Diese Möglichkeiten gibt es
Handy ratgeber & tests
Telefongespräch aufnehmen in Android: Diese Möglichkeiten gibt es
OpenRun Knochenschall-Kopfhörer von Shokz
Internet news & surftipps
Offen statt isoliert: Das können Open-Ear-Kopfhörer
Google Pixel 7
Internet news & surftipps
Neue Features für Android - und längere Pixel-Upgrades
Naby Keïta
1. bundesliga
Medien: In Ungnade gefallener Keïta vor Wechsel nach Ungarn
Frau schaut in eine Mappe mit Zeugnissen
Job & geld
Gekündigt: Streit um Arbeitszeugnis vor Gericht