Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Viggo Mortensen wird in Karlsbad ausgezeichnet

Neben Daniel Brühl und Clive Owen kommt auch Viggo Mortensen zum Filmfestival im tschechischen Kurort Karlsbad. Das traditionsreiche Festival ist auch bei jungen Besuchern beliebt.
Viggo Mortensen
Viggo Mortensen wird beim Filmfestival im tschechischen Karlsbad ausgezeichnet. Der Film «The Dead Don't Hurt», bei dem er Regie führte, wird das Festival eröffnen. © Joel C Ryan/Invision/AP/dpa

Das Filmfestival im tschechischen Karlsbad rollt Hollywood-Star und Regisseur Viggo Mortensen den roten Teppich aus. Bei der Eröffnungsgala am 28. Juni wird der 65-Jährige den Preis des Festivalpräsidenten entgegennehmen, wie die Veranstalter ankündigten. Weltbekannt wurde Mortensen als Aragorn in den «Der Herr der Ringe»-Verfilmungen. Zuletzt drehte er als Regisseur den Western «The Dead Don't Hurt», der in Karlsbad als Eröffnungsfilm gezeigt wird. Der Streifen soll im August in die deutschen Kinos kommen.

Der deutsch-spanische Schauspieler Daniel Brühl und der Brite Clive Owen werden im Laufe des Festivals, das bis zum 6. Juli dauert, ebenfalls mit dem Preis des Präsidenten ausgezeichnet. Brühl stellt in dem westböhmischen Kurort sein Regiedebüt «Nebenan» aus dem Jahr 2021 vor. Darin geht es um einen Schauspieler, der von seinem Nachbarn mit Enthüllungen konfrontiert wird, die sein Privatleben und seine Karriere in Gefahr bringen.

Das Filmfestival in Karlsbad (Karlovy Vary), das bis 1992 abwechselnd mit seinem Moskauer Pendant stattfand, zählt zu den ältesten der Welt. Es verwandelt den malerischen Bäderort im Westen Tschechiens jeden Sommer in eine Partyhochburg und lockt Besucher aus dem In- und Ausland an. Im vorigen Jahr wurden insgesamt mehr als 123.000 Eintrittskarten für Filmvorführungen verkauft. Karlsbad liegt knapp 70 Kilometer südlich von Chemnitz und rund 55 Kilometer östlich der bayerischen Stadt Selb.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Taylor Swift Eras Tour - Swiftie-Wandbild im Wembley Park
Musik news
«Swifties» - So ticken die Fans von Taylor Swift
ZDF - «Impostor - warum fühlen wir uns als Hochstapler?»
Tv & kino
TV-Doku «Impostor - warum fühlen wir uns als Hochstapler?»
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Englands Harry Kane
Fußball news
Olmo, Kane - oder gleich Sechs? Torjäger der EM gesucht
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar