Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sandra Hüller übernimmt Patenschaft für Rettungsschiff

Jeder Mensch habe ein Recht auf Freiheit, Frieden und Sicherheit, der Meinung ist die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller. Nun wird sie Taufpatin von Rettungsschiff «Sea-Eye 5».
Sandra Hüller
Schauspielerin Sandra Hüller möchte dazu beitragen, dass Menschen die Hilfe dringend benötigen sie auch erhalten. © Annette Riedl/dpa

Die Schauspielerin Sandra Hüller wird Taufpatin eines Rettungsschiffs, das von diesem Sommer an Flüchtlingen im Mittelmeer zu Hilfe kommen soll. Die 46-Jährige («Anatomie eines Falls», «The Zone of Interest», «Toni Erdmann») übernimmt die Patenschaft des fast 35 Jahre alten Kreuzers «Sea-Eye 5», der früher für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger vor der Küste Schleswig-Holsteins im Einsatz war. «Jeder Mensch hat ein Recht auf Freiheit, Frieden und Sicherheit», sagte Hüller zur Begründung. «Ich möchte dazu beitragen, dass Menschen in Not die dringend benötigte Hilfe erhalten.» 

Für die private deutsche Hilfsorganisation Sea-Eye mit Sitz in Regensburg sind im Mittelmeer bereits drei andere Schiffe unterwegs. Den Kaufpreis des Kreuzers bezifferte die Organisation auf etwa 465.000 Euro, was durch Spenden finanziert werden solle. Das zentrale Mittelmeer gehört zu den wichtigsten Routen von Menschen aus Afrika, die nach Europa kommen wollen. Bei der Überfahrt mit oft kaum seetüchtigen Booten kommen immer wieder Menschen ums Leben. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Taylor Swift Eras Tour - Swiftie-Wandbild im Wembley Park
Musik news
«Swifties» - So ticken die Fans von Taylor Swift
ZDF - «Impostor - warum fühlen wir uns als Hochstapler?»
Tv & kino
TV-Doku «Impostor - warum fühlen wir uns als Hochstapler?»
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Englands Harry Kane
Fußball news
Olmo, Kane - oder gleich Sechs? Torjäger der EM gesucht
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar