Die Reihenfolge aller Xbox-Konsolen nach Release sortiert
Xbox (2002)
Die Xbox, Microsofts erste Spielkonsole, erscheint 2001 in den USA und 2002 weltweit. In Europa, inklusive Deutschland, kommt sie am 14. März 2002 auf den Markt. Als erste Xbox-Konsole bietet sie eine integrierte Festplatte, die das Speichern von Spielständen und das Rippen von Musik ermöglicht.
Zu den erfolgreichsten Spielen zählen „Halo: Combat Evolved“, das als Launch-Titel die Grundlage für eine der bekanntesten Spieleserien schafft, sowie „Dead or Alive 3” und „Project Gotham Racing”. Bis Ende 2005 verkauft Microsoft weltweit knapp 22 Millionen Xbox-Konsolen.
Xbox 360 (2005)
Die Xbox 360, Nachfolgerin der ursprünglichen Xbox, erscheint am 2. Dezember 2005 in Deutschland. Sie konkurriert mit der PlayStation 3 und der Nintendo Wii. Die Konsole unterstützt bereits HD-Auflösung und führt Xbox Live als erweiterten Online-Service ein, der Multiplayer-Spiele und Zugriff auf digitale Inhalte ermöglicht.
Im Laufe der Jahre kommen verschiedene Modelle auf den Markt, darunter die Xbox 360 S mit integriertem WLAN und die Xbox 360 E, die das Design der späteren Xbox One aufgreift. Weltweit verkauft Microsoft etwa 85,5 Millionen Exemplare dieser Konsolen.
Zu den populärsten Spielen zählen „Halo 3” und „Gears of War”. „Kinect Adventures!” profitiert durch Bundles mit dem Kinect-Sensor und wird dadurch besonders erfolgreich. Die Xbox 360 prägt die siebte Konsolengeneration und festigt Microsofts Position als führender Akteur im Gaming-Markt, bevor sie 2013 von der Xbox One abgelöst wird.
Xbox 360 S (2010)
Die Xbox 360 S erscheint im Juli 2010 in Europa. Sie ist eine kompaktere und modernisierte Version der Xbox 360 und etwa 30 Prozent kleiner als das ursprüngliche Modell. Sie verfügt über eine 250-Gigabyte-Festplatte und einen integrierten WLAN-Adapter.
Neu ist der Wegfall der Memory Units, die durch zusätzliche USB-Anschlüsse und einen optischen Audioausgang ersetzt werden. Zudem ermöglicht die Xbox 360 S den direkten Anschluss des Kinect-Sensors ohne separates Netzteil.
Neben der Standardvariante erscheint im August 2010 ein günstigeres Modell mit vier Gigabyte internem Flash-Speicher, das auf eine Festplatte verzichtet, aber dennoch aufrüstbar ist. Dieses Modell wird zunächst in einem matten Gehäuse ausgeliefert, das später an das Design der teureren Version angepasst wird.
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Ab November 2010 sind beide Varianten auch in Bundles mit Kinect verfügbar. Im Oktober 2011 führt Microsoft eine 320-Gigabyte-Festplatte ein, die in Sondereditionen genutzt wird.
Ab August 2014 erscheint zudem eine Variante mit einer 500-Gigabyte-Festplatte. Die Xbox 360 S bietet damit neben Verbesserungen in der Funktionalität auch eine größere Auswahl an Speicheroptionen.
Xbox 360 E (2013)
Drei Jahre später kündigt Microsoft die Xbox 360 E an, die als zweite Revision im Juni 2013 auf den deutschen Markt kommt. Optisch erinnert sie stark an die Xbox One, die einige Monate später folgt. Die Xbox 360 E wird in Varianten mit vier-Gigabyte-Flash-Speicher (mit Kinect) oder 250-Gigabyte-Festplatte angeboten.
Neben dem Design passt Microsoft einige technische Details an: Ein USB-Anschluss und der optische Audioausgang entfallen. Stattdessen erhält der AV-Ausgang eine neue Steckerform, die inkompatibel zu den Kabeln früherer Modelle ist und nur noch Composite Video unterstützt.
Auch der Netzteilanschluss und das Netzteil selbst werden überarbeitet. Ab August 2014 ist die Konsole zudem mit einer 500-Gigabyte-Festplatte erhältlich, was sie für Spieler:innen mit höherem Speicherbedarf attraktiv macht.
Xbox One (2013)
Die Xbox One wird am 21. Mai 2013 vorgestellt und erscheint im November 2013 in Deutschland. Sie konkurriert mit Sonys PlayStation 4 sowie Nintendos Wii U und Switch. Microsoft wählt den Namen „One”, um die Konsole als All-in-One-System für Spiele, Fernsehen, Internetdienste und Apps zu positionieren.
Bis November 2020 verkauft Microsoft weltweit etwa 60 Millionen Einheiten der Xbox One. Das meistverkaufte Spiel für die Konsole ist „Grand Theft Auto V” mit 8,72 Millionen verkauften Exemplaren. Die Konsole unterstützt verschiedene Speichermedien, darunter Downloads, Blu-ray-Discs und DVDs.
Der Xbox One-Controller wird im Vergleich zum Vorgängermodell verbessert und bietet eine ergonomischere Handhabung. Mit dem Onlinedienst Xbox Live ermöglicht die Xbox One den Zugang zu Multiplayer-Spielen, digitalen Inhalten und weiteren Diensten.
Xbox One S (2016)
Die Xbox One S kommt im August 2016 auf den deutschen Markt, wenige Wochen nach ihrer Vorstellung. Sie ist eine schlankere und technisch überarbeitete Version der Xbox One.
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Die Konsole ist rund 40 Prozent kleiner, verfügt über ein integriertes Netzteil und unterstützt UHD-Inhalte (für Bilder und Videos, nicht für Spiele) sowie HDR10. Mit ihrem UHD-fähigen Blu-ray-Laufwerk und der Möglichkeit, sie mit einem Standfuß vertikal zu platzieren, bietet sie zusätzliche Flexibilität.
Die verbesserte Hardware sorgt für deutlich geringere Wärmeentwicklung und weniger Stromverbrauch. Der neue Controller unterstützt Bluetooth und ist mit Windows 10 kompatibel.
Die Konsole wird in Varianten mit 500 Gigabyte, einem Terabyte oder zwei Terabyte Speicher angeboten. Standardmäßig ist sie weiß, allerdings gibt es auch weitere Farben. Ein wesentlicher Unterschied ist der Wegfall des Kinect-Anschlusses, wodurch der Sensor nur noch mit einem separat erhältlichen Adapter funktioniert.
Microsoft bietet diesen Adapter zunächst kostenlos für Vorbesitzer:innen einer Xbox One mit Kinect an, stellt das Angebot jedoch im März 2017 ein. Die Konsole etabliert sich als beliebte Wahl für Gamer:innen, die ein UHD-fähiges Entertainment-System suchen.
Xbox One X (2017)
Im November 2017 folgt in Deutschland die leistungsstärkere Xbox One X. Sie wird am 11. Juni 2017 auf der E3 als echte 4K-Konsole vorgestellt und gilt als leistungsstärkste Konsole der Xbox-One-Reihe.
Zum Release ist eine limitierte Project-Scorpio-Edition verfügbar, mit einer speziellen Beschriftung und leicht veränderter Oberflächenstruktur. Beide Varianten erscheinen in Deutschland mit einer Ein-Terabyte-Festplatte.
Die Speicherbandbreite beträgt 326 Gigabit pro Sekunde. Erstmals kommt in einer Konsole eine „Vapour Chamber”-Kühlung zum Einsatz, die zusammen mit der Hovis-Methode für maximale Leistung bei minimalem Energieverbrauch sorgt.
Die Konsole bietet ein UHD-Blu-ray-Laufwerk, unterstützt HDR10, Dolby Vision, Dolby Atmos sowie AMD FreeSync und ermöglicht 120 Bilder pro Sekunde auf kompatiblen Bildschirmen.
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Neben der nativen 4K-Darstellung verbessert sie auch Inhalte auf niedrigeren Auflösungen durch Supersampling-Antialiasing. Sie ist vollständig kompatibel mit allen Xbox-One-Spielen und deren Zubehörteilen. Vor allem ältere Spiele profitieren von der gesteigerten Leistung, wenn sie ein Enhanced Upgrade erhalten.
Diese Verbesserungen umfassen 4K-Unterstützung, höhere Sichtweiten und verbesserte visuelle Effekte, was die Konsole sowohl für neue als auch ältere Titel attraktiv macht.
Xbox One S All-Digital Edition (2019)
Eine weitere Variante, die Xbox One S All-Digital Edition ohne Laufwerk, erscheint im Mai 2019 angekündigt. Als Variante der Xbox One S kann sie Inhalte ausschließlich digital über den Microsoft Store herunterladen, ein physisches Laufwerk besitzt sie nicht.
Die Konsole verfügt über eine Ein-Terabyte-Festplatte und beinhaltet Spiele-Codes für „Minecraft”, „Forza Horizon 3” und „Sea of Thieves” im Lieferumfang. Die All-Digital Edition richtet sich an Spieler:innen, die ein rein digitales Gaming-Erlebnis bevorzugen.
Microsoft hat die Produkt dieser Xbox-Konsole allerdings eingestellt.
Xbox Series (2020)
Die Xbox Series ist die vierte Konsolengeneration von Microsoft und umfasst die Modelle Xbox Series X und Xbox Series S, die am 10. November 2020 weltweit auf den Markt kommen. Diese Konsolen folgen auf die Xbox One und konkurrieren mit der PlayStation 5 sowie der Nintendo Switch.
Beide Modelle basieren auf einer von AMD entwickelten Architektur mit Acht-Kern-Prozessor und einer Grafikeinheit, die hardwarebeschleunigtes Raytracing unterstützt. Sie sind mit SSD-Speicher ausgestattet, die deutlich kürzere Ladezeiten ermöglichen, und unterstützen Technologien wie Auto HDR, variable Bildwiederholraten und niedrige Latenzmodi über HDMI 2.1.
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Die Konsolen sind abwärtskompatibel mit nahezu allen Xbox-One-Spielen und dem dazugehörigen Zubehör sowie mit vielen Titeln der Xbox 360 und der originalen Xbox. Mit dieser Generation führt Microsoft das Smart Delivery-System ein.
Dieses System ermöglicht es Spieler:innen, beim Kauf eines Spiels automatisch die bestmögliche Version für ihre jeweilige Konsole zu erhalten – ohne zusätzliche Kosten. Es erleichtert den Übergang zwischen den Konsolengenerationen und verspricht Nutzer:innen stets die optimale Version ihrer Games.
Bis Juni 2024 verkauft Microsoft weltweit schätzungsweise 28,3 Millionen Einheiten der Xbox Series.
Xbox Series S (2020)
Die Xbox Series S ist die kompaktere und günstigere Variante der Xbox Series-Konsolen. Sie bietet eine Auflösung von bis zu 1440p mit 120 Bildern pro Sekunde und unterstützt Funktionen wie hardwarebeschleunigtes Raytracing, Variable Rate Shading und Mesh Shaders.
Mit einem Volumen, das 60 Prozent kleiner ist als bei der Series X, ist sie besonders portabel und ideal für Reisen. Die Series S verzichtet auf ein Disc-Laufwerk und setzt vollständig auf digitale Inhalte. Sie verfügt über zehn Gigabyte GDDR6-RAM und eine 512-Gigabyte-SSD. In der schwarzen Variante kommt sie sogar mit einer Ein-Terabyte-SSD.
Xbox Series X (2020)
Die Xbox Series X ist die leistungsstärkste Konsole der Xbox-Generation und für echtes 4K-Gaming mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde ausgelegt, unterstützt aber auch Auflösungen bis 8K. Sie nutzt moderne Technik von AMD, die ihre enorme Leistungsfähigkeit ermöglicht.
Die Konsole verfügt über einen 16 Gigabyte schnellen Arbeitsspeicher und eine blitzschnelle SSD für kurze Ladezeiten und ein reibungsloses Spielerlebnis.
Speichererweiterungen sind über einen proprietären Slot möglich, ein 4K-Ultra-HD-Blu-ray-Laufwerk erlaubt die Wiedergabe physischer Medien.
Sie unterstützt fortschrittliche Features wie hardwarebasiertes Raytracing, variable Aktualisierungsraten (VRR), Auto Low Latency Mode (ALLM) und Dolby Vision. Ihr Design ist ein kompakter Quader mit effizientem Kühlsystem, der sowohl horizontal als auch vertikal aufgestellt werden kann.
Dieser Artikel Xbox-Konsolen chronologisch sortiert: Von der ersten Xbox bis zur Xbox Series kommt von Featured!