Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Nintendo Switch 2: Alle Infos zur neuen Konsole

Wann erscheint die Nintendo Switch 2 – und wird sie abwärtskompatibel sein? Im März 2025 feiert die Nintendo Switch ihren achten Geburtstag. Höchste Zeit also, über ihre Nachfolgerin zu sprechen. Hier findest Du alle Gerüchte und bestätigten Informationen zu Design, Funktionen, Preis und Release der Nintendo Switch 2.
Nintendo Switch 2: Alle Infos zur neuen Konsole
Nintendo Switch 2: Alle Infos zur neuen Konsole © Nintendo

Hinweis: Nintendo hat die Switch 2 offiziell vorgestellt, inklusive Design und Abwärtskompatibilität. Manche Informationen in diesem Artikel basieren aber weiterhin auf Spekulationen und Gerüchten, weshalb Du sie mit einer gewissen Skepsis betrachten solltest.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Das Wichtigste in Kürze

• Die Nintendo Switch 2 wird im Jahr 2025 veröffentlicht – ein genaues Releasedatum ist nicht bekannt.

• Zu den meisten Spielen der ersten Switch ist die Abwärtskompatibilität bestätigt.

Neue Joy-Con-Controller und ein verbessertes Display gehören zu den Hauptfeatures.

• Die neue Konsole wird mit ziemlicher Sicherheit mehr kosten als ihre Vorgängerin.

• Vermutlich gibt es dank eines neuen Chips auch ein Leistungs-Upgrade.

Nintendo Switch 2: Marktstart im April 2025?

Nintendo bestätigt im First-Look-Trailer, dass die Konsole 2025 erscheinen soll. Ein konkretes Datum für den Release ist aktuell nicht bekannt. Das Unternehmen hat jedoch eine Nintendo Direct für den 2. April 2025 angekündigt, auf der es weitere Infos rund um die Nintendo Switch 2 geben soll.

Laut der offiziellen Webseite soll es außerdem ein Hands-on-Event vom 25. bis zum 27. April in Berlin geben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Bisherige Gerüchte besagten, dass die Veröffentlichung der Nintendo Switch 2 zwischen Juni und Anfang Juli 2025 erfolgen soll. Das zumindest will die Seite Nintenduo von sechs verschiedenen Entwickler:innen erfahren haben. Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES), die vom 7. bis 10. Januar 2025 in Las Vegas  stattfand, hat Zubehörhersteller Genki jedoch überraschend einen früheren Termin verkündet.

Laut Numerama sagte Genki, dass sie acht Zubehörteile entwickelt haben, die zeitgleich mit dem Start der Konsole im April erscheinen werden. Das sei jedenfalls die letzte Information, die Genki vorliege. Amazon Japan und Gamestop listen inzwischen auch schon erstes Zubehör für die Nintendo Switch 2, wodurch ein zeitnaher Release plausibel erscheint.

Die Gerüchte um einen baldigen Release werden auch durch Einträge bei einem französischen Händler befeuert: Dort sind bereits 18 Spiele von Third-Party-Entwicklern wie Square Enix, Electronic Arts und Bethesda im System gelistet, wie Nintendo Life berichtet. Platzhalter-Preise deuten auf einen nahenden Marktstart hin, auch wenn ein genaues Datum fehlt.

Doch basierend auf den Veröffentlichungszeiträumen früherer Konsolengenerationen halten wir einen Release im April für unwahrscheinlich und erwarten ihn eher zwischen Q2 und Q4 2025.

Preis: Wie viel könnte die Nintendo Switch 2 kosten?

Wahrscheinlich fällt der Preis für die Nintendo Switch 2 höher aus als für die Vorgängerin. So könnte er zwischen 400 und 500 Euro liegen, berichtet das spanische Magazin Vandal. Auch wir gehen zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass die neue Konsole teurer als die erste Switch-Generation sein wird.

Wir erinnern uns: Die Nintendo Switch kostete bei Veröffentlichung knapp 330 Euro. Die OLED-Ausführung erschien 2021 zu einem Preis von rund 360 Euro. Zum Vergleich: Die PS5 hingegen kam 2020 zu einem Preis von rund 500 Euro auf den Markt.

Wie heißt die neue Konsole?

Die neue Konsole trägt offiziell den Namen Nintendo Switch 2. Damit bricht Nintendo mit seiner bisherigen Tradition, Zahlen im Konsolennamen zu vermeiden. Frühere Spekulationen über Alternativen wie „Nintendo Switch Pro” oder „Super Nintendo Switch” haben sich somit nicht bewahrheitet.

Der Codename der Konsole, „Ounce” (Deutsch: „Unze”), wurde bereits im Oktober 2024 durch einen Leak bekannt. Er sorgte für viele Diskussionen in der Community, da spekuliert wurde, wie leicht die neue Konsole sein würde.

Nintendo bestätigt Abwärtskompatibilität

Bislang hat sich Nintendo nur vage zur Nintendo Switch 2 geäußert. Ein wichtiges Detail hat Nintendos Präsident Furukawa aber höchstpersönlich bestätigt: Die meisten Games, die für die Nintendo Switch erschienen sind, kannst Du auch mit ihrer Nachfolgerin spielen. Welche Titel nicht auf der Nintendo Switch 2 spielbar sind, ist aktuell noch nicht bekannt.

Im First-Look-Trailer bestätigt Nintendo, dass die Rückwärtskompatibilität für physische Spiele und digital gekaufte Titel gilt.

Nintendo Switch zurücksetzen: Diese Reset-Optionen kannst Du nutzen

Eine gute Nachricht – schließlich musst Du so nicht zwingend die erste Switch-Generation behalten, um alte Spiele weiterhin zocken zu können.

Design: Wie sieht die Nintendo Switch 2 aus?

Nintendo hat das Design der Nintendo Switch 2 offiziell vorgestellt: Die Konsole verfügt über ein größeres Display mit schmaleren Rändern als das Vorgangsmodell. Das ermöglicht eine modernere Optik, ohne dass das Gehäuse spürbar dicker wird.

Zu den auffälligsten Neuerungen gehören die überarbeiteten Joy-Con-Controller, die nun magnetisch an der Konsole befestigt werden und einen verbesserten Lock-Mechanismus bieten. Dadurch sitzen sie stabiler und sind weniger anfällig für mechanische Schäden.

Die Joy-Cons sind an das Anthrazit des Grundgehäuses angepasst – lediglich der magnetische Innenteil ist farbig in Rot und Blau. Ein Akzent am Cursor gibt ebenfalls Aufschluss darüber, ob es sich um den linken (blau) ode rechten (rot) Joy-Con handelt. Sie verfügen außerdem über neue Buttons, die ein präziseres Spielerlebnis ermöglichen.

Das Gehäuse ist ergonomischer gestaltet, mit einem U-förmigen Ständer auf der Rückseite, der mehr Stabilität im Tischmodus bietet. Zudem befindet sich an der Oberseite ein USB-C-Anschluss, der direkt neben einem Lüftungsgitter liegt, was die Wärmeabfuhr der Konsole optimiert.

Die Nintendo Switch 2 aus dem offiziellen First-Look-Trailer vor hellblauem Hintergrund

Die Nintendo Switch 2 aus dem offiziellen First-Look-Trailer. — Bild: YouTube

Performance: Neue Konsole deutlich leistungsstärker?

Erste Details zur Performance der neuen Konsole soll ein E-Mail-Austausch zwischen Nintendo-Präsident Furukawa und Activision-Blizzard-CEO Robert Kotick enthüllen: Kotick soll darin behauptet haben, die Nintendo Switch 2 sei ähnlich leistungsstark wie die „Gen-8-Plattformen”, schreibt Nintendo World.

Zur Erklärung: Mit „Gen-8-Plattformen” ist wohl die achte Generation von Videokonsolen gemeint, zu der die PS4 und die Xbox One gehören. Die älteren Konsolen von Sony und Microsoft haben eine Rechenleistung von 1,84 TeraFlops (PS4) beziehungsweise 1,31 TeraFlops (Xbox One). Die erste Nintendo Switch kommt nur auf 0,39 TeraFlops.

Nintendos kommende Konsole sollte also eine deutlich bessere Performance bieten. Vielleicht ist der Leistungssprung aber sogar noch höher als bislang erwartet: So gibt es auch Gerüchte, dass die Switch 2 eine Rechenleistung von 4 TeraFlops aufweist, im Handheld-Modus aber „wahnsinnig niedrig” getaktet sei:

Die Performance könnte im gedockten Modus also sehr hoch, im Handheld-Modus dafür schwächer sein. Letzteres soll wohl für eine längere Akkulaufzeit sorgen als bei der Vorgängerin.

Zur Erinnerung: Das OLED-Modell der ersten Switch hält laut Nintendo 4,5 bis 9 Stunden durch, das 2017er-Modell 2,5 bis 6,5 Stunden. Die Akkulaufzeit hängt stark von der Bildschirmhelligkeit ab. Eine aufwendige Grafik kann die Akkulaufzeit ebenfalls reduzieren.

Arbeitet Nintendo an Support für 4K?

An anderer Stelle berichtet TweakTown, dass das neue Switch-Dock eine 4K-Auflösung unterstützen könnte. Dazu passt, dass auch Nintendos jüngst erschienenes „Paper Mario”-Game („Die Legende vom Äonentor”) 4K unterstützt. Das wird als Hinweis darauf gesehen, dass Nintendo für die neue Switch an 4K-Support – und damit einer höheren Auflösung beim Gaming – basteln könnte.

Du solltest diese Gerüchte allerdings – wie alle anderen in diesem Artikel – mit Vorsicht aufnehmen. Gewissheit über die tatsächliche Leistung der Nintendo Switch 2 haben wir erst, wenn die Konsole offiziell ist.

Neue Nintendo-Konsole mit Prozessor von Nvidia?

Vermutlich setzt Nintendo für die neue Konsole auf einen neuen Chip. In der ersten Switch steckt der Tegra X1 von Nvidia. Erwartet wird, dass Nintendo sich für die Switch 2 ebenfalls eines Nvidia-Prozessors bedient, so Reuters.

Als möglicher Kandidat wird der Tegra T239 gehandelt. Der Prozessor hat acht Kerne und trägt intern angeblich den Codenamen „Black Knight”: Der T239 soll den Fokus auf maschinelles Lernen und Raytracing legen und im 8-Nanometer-Verfahren gefertigt sein, wie BGR berichtet. Letzteres könnte ebenfalls ein Performance-Upgrade bedeuten: Der Tegra X1 wird im älteren 20-Nanometer-Verfahren hergestellt.

Gerüchten zufolge hat die kommende Nintendo-Konsole auch einen Speicher-Chip von Samsung eingebaut, der auf Samsungs V-NAND-Technologie der fünften Generation basiert – und Geschwindigkeiten von bis zu 1,4 Gigabyte pro Sekunde ermöglichen soll. Das ist deutlich mehr als bei der ersten Switch, die mit nur 100 Megabyte pro Sekunde aufwartet.

Zudem soll die Grafikeinheit (GPU) über Nvidias DLSS-Technik verfügen. Bei DLSS (Deep Learning Super Sampling) handelt es sich um eine patentierte KI-Upscaling-Technologie, die derzeit exklusiv für die GeForce RTX-Grafikkarten von Nvidia verfügbar ist.

Sie nutzt KI, um die Leistung in Echtzeit massiv zu verbessern und bietet verschiedene Funktionen, von der Erstellung zusätzlicher Frames bis hin zur Steigerung der Bildqualität.

‪Technik Journalistin Laura Kate Dale berichtet ergänzend dazu auf BlueSky, dass Nintendo diese Technik verwenden könnte, um die Ausgabeauflösung für Spiele zu erhöhen. Dazu passt ein Patent, das Nintendo am 31. Dezember 2024 eingereicht.

Darin wird anhand eines Beispiels beschrieben, wie diese Technik Speicherplatz spart. In diesem Beispiel beansprucht ein hypothetisches Spiel mit 4K-Texturen 60 GB Speicher, während es mit Texturen in 1080p-Auflösung nur 20 GB benötigt. Dadurch könnte Nintendo deutlich kleinere und günstigere Module nutzen und die kleinen 1080p-Texturen ohne merklichen Verlust in einer Auflösung von 4K ausgeben.

Nintendo Switch 2 mit 8-Zoll-Display erwartet

In einem Mitte 2023 veröffentlichten Podcast enthüllte Brancheninsider Nate the Hate einige aufregende Spezifikationen für die Nintendo Switch 2. Die neue Hybrid-Handheld-Konsole soll mit einem großen 8-Zoll-Bildschirm ausgestattet sein. Ähnliches berichtete Anfang 2024 auch Bloomberg.

Nintendo Switch vs. Switch OLED vs. Switch Lite: Welches Modell lohnt sich für wen?

Ein 8-Zoll-Display würde eine signifikante Vergrößerung gegenüber den bisherigen Modellen bedeuten. Zum Vergleich: Die ursprüngliche Nintendo Switch hat einen 6,2-Zoll-Bildschirm, während die OLED-Variante auf 7 Zoll kommt. Die maximale Auflösung liegt im Handheld-Modus bei 1.280 × 720 Pixeln, im TV-Modus bei 1.920 × 1.080 Pixeln.

Das größere Display könnte auch im Handheld-Modus eine Erhöhung der Auflösung von 720 auf 1.080 Pixel bedeuten. Das würde die Bildqualität erheblich verbessern. Ein Zubehörhersteller bekräftigt laut BoyGeniusReport im April 2024 dieses Gerücht: Demnach erwarten uns eine 1.080-Pixel-Auflösung, 8 Zoll und LCD-Technologie (Liquid-Crystal-Display).

Du würdest davon in vielerlei Hinsicht profitieren: Ein größerer Bildschirm mit höherer Auflösung böte ein schärferes Bild – und sollte das oft störende Kantengeflimmer reduzieren. Das könnte das Spielerlebnis auf ein ganz neues Niveau heben und die Nintendo Switch 2 zu einer ernsthaften Konkurrenz für andere Handhelds mit großem und hochauflösendem Display machen.

Neue Konsole vermutlich wieder mit LCD

Die Nintendo Switch 2 wird wahrscheinlich ein LC-Display bieten. Eine Ausführung der Nintendo Switch 2 mit OLED-Display könnte allerdings zu einem späteren Zeitpunkt folgen, so SamMobile.

Nintendo arbeitet für den Bildschirm möglicherweise mit Samsung zusammen, wie SamMobile an anderer Stelle berichtet.

Controller mit Mausfunktion?

Genkis CEO Eddi Tsai sprach zudem davon, dass einer der beiden neuen Joycon-Controller über einen optischen Sensor verfügt. Dies ermöglicht es, den Controller wie eine Maus zu verwenden, was insbesondere bei Strategiespielen und Simulationen eine Bereicherung in der Bedienung darstellen dürfte. Wie das aussehen könnte, hat der Entwickler kagley new year auf seinem X-Kanal visualisiert.

Weitere mögliche Features: Mehr Speicher und Third-Party-Spiele?

In seiner Podcast-Episode teilte Nate the Hate weitere spannende Einzelheiten über die potenzielle Switch 2 mit, darunter auch die Speicherkapazität. Die neue Konsole könnte mit einem 512 Gigabyte großen Speicher aufwarten. Ein erfreuliches Upgrade, da der Speicher achtmal so groß wäre wie der der Nintendo Switch OLED mit 64 Gigabyte. Die Nintendo Switch mit LC-Display bietet sogar nur 32 Gigabyte Speicherplatz.

Außerdem könnte Nintendo für die Switch 2 einen stärkeren Fokus auf Third-Party-Spiele liegen. Als Hinweis darauf nennt Bloomberg-Reporter Takashi Mochizuki die Tatsache, dass Nintendo jüngst das Unternehmen Shiver Entertainment aufgekauft hat. Das Entwicklerstudio ist unter anderem für die Portierungen von „Hogwarts Legacy” und „Mortal Kombat 1” verantwortlich.

Nintendo Switch 2: Mögliche technische Daten im Überblick

Hier listen wir Dir noch einmal die angeblichen technischen Daten der neuen Nintendo-Konsole auf. Beachte auch hier, dass die Angaben auf Gerüchten basieren.

Design: USB-C-Anschluss, magnetische Joy-Cons

Display: LC, 8 Zoll

Prozessor: Tegra T239

Arbeitsspeicher: ?

Speicherplatz: mehr als 64 Gigabyte erwartet

Akkulaufzeit: ?

Abwärtskompatibilität: ja

Farben: 3 (grau, weiß, im Mario-Kart-Look)

Größe: ?

Gewicht: ?

Preis: zwischen 400 und 500 Euro

Release: im April 2025 oder zwischen Q2 und Q4 2025

Dieser Artikel Nintendo Switch 2: Alle Infos zur neuen Konsole kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Annika Linsner
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV Ausblick ZDF - Dickes Konto, noble Ziele
Tv & kino
Mehr Steuern, bitte! Reportage «Dickes Konto, noble Ziele»
TV Ausblick ZDF - Dickes Konto, noble Ziele
Tv & kino
Mehr Steuern, bitte! Reportage «Dickes Konto, noble Ziele»
Vor dem ESC 2025
Musik news
Gleich drei Moderatorinnen beim ESC-Finale
DE-CIX Leipzig
Internet news & surftipps
Betreiber DE-CIX: Globaler Datenverkehr steigt deutlich an
Vater und Sohn am Computer
Internet news & surftipps
Museum bietet Online-Reise durch die deutsche Geschichte
Die besten Handyspiele für Erwachsene 2025: Unsere Top 6
Handy ratgeber & tests
Die besten Handyspiele für Erwachsene 2025: Unsere Top 6
Schweiz - Deutschland
Sport news
Trotz Knieblessur: Knorr will im WM-Kracher auftrumpfen
Hund liegt auf einem Teppich
Wohnen
Akku-Staubsauger im Test: Nur drei schneiden «gut» ab