Nintendo Switch, Switch OLED und Switch Lite
Die Nintendo Switch ist eine der beliebtesten und hierzulande am weitesten verbreiteten Steam-Deck-Alternativen und wird mittlerweile in drei Ausführungen angeboten. Obwohl mit den Modellen ausschließlich Nintendo-Games gezockt werden können und die Hardware nicht mehr zur allerneuesten Technik zählt, bietet die mobile Spielekonsole in allen Versionen eine Menge Spielspaß.
Die Nintendo Switch ist mit einem 6,2 Zoll großen LCD Bildschirm und zwei abnehmbaren Controllern ausgestattet. Mithilfe der mitgelieferten Docking Station kann die Spielekonsole zudem mit dem Fernseher verbunden werden, wodurch der TV-Modus aktiviert wird.
Seit 2019 ist auch die Switch Lite von Nintendo erhältlich. Im Vergleich zur Switch handelt es sich um eine reine Handheld-Version, die nicht mit einem Fernsehgerät verbunden werden kann. Zudem sind die Joy-Con-Controller im Gegensatz zu den anderen Modellen fest verbaut und können nicht abgenommen werden. Dafür ist die Konsole kleiner und leichter, was die Transporteigenschaften verbessert. Auf der Switch Lite können allerdings nur Games von Nintendo gezockt werden, die auch über einen Handheld-Modus verfügen.
Mit der Switch OLED bietet Nintendo seit 2021 die neueste Alternative zum Steam Deck an: Dabei handelt es sich im Prinzip um eine Switch-Spielekonsole, die mit einem OLED-Display versehen ist. Zwar bietet sie mit 720 Pixel die gleiche Auflösung, allerdings wirkt das Bild der Switch OLED deutlich schärfer und klarer. Zudem werden Farben und grafische Details besser dargestellt. Im Vergleich zum Standardmodell wurde außerdem die Displaygröße auf 7 Zoll angehoben und der interne Speicher auf 64 Gigabyte verdoppelt.
Vorteile:
• exklusive Nintendo-Spieltitel
• zuverlässiges Gesamtpaket
• wird in drei Versionen angeboten
• ordentliche Akkulaufzeit
Nachteile:
• nur Nintendo-Games spielbar
• niedrige Auflösung von 720 Pixel
• durchschnittliche Hardwareperformance
Steam-Deck-Alternative: Razer Edge 5G
Das Razer Edge 5G ist eine mobile Spielekonsole, die mit einem Qualcomm-Prozessor, dem Snapdragon G3X Gen1, und ultraschnellem 144-Hertz-Display ausgeliefert wird. Dazu kommen 6 Gigabyte DDR5-RAM sowie ein integrierter Speicher von 128 Gigabyte. Externe Speichermedien werden bis zu einer Größe von 2 Gigabyte unterstützt.
Der Handheld-Gaming-PC Razer Edge kann seit dem 26. Januar 2023 auf der offiziellen Website von Razer bestellt werden. Ob und wann das Gerät auch in Deutschland erhältlich ist, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch in den Sternen.
Neben Xbox-, PC- und Cloud-Gaming unterstützt die Steam-Deck-Alternative von Razer übrigens auch Android-Mobile-Games und bietet so eine große Auswahl an Spielen aller Genres.
Vorteile:
Nachteile:
AYANEO NEXT und NEXT Pro
Das AYANEO NEXT ist eine Steam-Deck-Alternative, die mit Windows als Betriebssystem ausgeliefert wird und seit 2022 erhältlich ist. Als Prozessor wird ein Ryzen 5825U mit dem Grafikchip Radeon Vega 8 verbaut, der für gute Grafikleistung sorgt. Das IPS-Display misst 7 Zoll und bietet eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln.
Mit einem Gewicht von 720 Gramm wiegt die Handheld-Konsole etwas mehr als das Steam Deck mit 699 Gramm. Dafür verfügt das Modell allerdings über zwei USB-C Anschlüsse für weitere Eingabegeräte. Neben der NEXT bietet AYANEO auch ein Pro-Modell an, das mit 32 Gigabyte DDR4-RAM ausgestattet ist.
Vorteile:
Nachteile:
Steam-Deck-Alternative: OneXPlayer Mini
Das OneXPlayer Mini wird in drei verschiedenen Versionen mit wahlweise AMD Ryzen 6800 U, Intel Core 7 oder Intel Pentium Gold 8508 angeboten. Letzterer Prozessor stellt die Einstiegsvariante dar und wird in Verbindung mit einem 7 Zoll großen IPS-Touchscreen mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln verbaut. Bei den anderen beiden Modellen kommt hingegen ein Panel mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln zum Einsatz.
Tester:innen wie AlexiBexi bemängeln die eher durchschnittliche Gesamtperformance der mit Windows betriebenen Steam-Deck-Alternative. So lassen sich viele Games auf der OneXPlayer Mini nur mit 30 bis 40 Bildern pro Minute und in einer sehr niedrigen Auflösung von 720 Pixel flüssig zocken.
Vorteile:
Nachteile:
Dein eigenes Smartphone
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Dein Smartphone mit passendem Zubehör in eine Spielekonsole für unterwegs zu verwandeln? Mit einem Controller wie dem Razer Kishi V2 erlebst Du ein völlig neues Spielgefühl und sparst dabei eine Menge Geld, da Du keine Extrakonsole kaufen musst.
Die Grafikpower und Leistung von Modellen wie etwa dem Samsung Galaxy S22 oder dem neuen iPhone 14 kann sich nämlich wirklich sehen lassen. Aber selbst mit Mittelklasse-Smartphones lassen sich viele schöne Spielstunden erleben und stellen eine durchaus brauchbare Steam-Deck-Alternative dar.
Vorteile:
Nachteile:
• unterstützt weniger Games
• Gesamtperformance erreicht nicht das Niveau einer mobilen Spielekonsole
• erhöhter Akkuverbrauch im Alltag
Steam-Deck-Alternativen 2023: Weitere Modelle in der Übersicht
Solltest Du unter unseren Vorschlägen noch keine passende Alternative zum Steam Deck gefunden haben, kannst Du Dir auch die folgenden Modelle genauer anschauen. Je nach Ausführung und Hersteller bieten auch diese Geräte spannende Features und versprechen eine Menge Spielspaß für unterwegs.
Welche Alternative zum Steam Deck interessiert Dich am meisten? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!
Dieser Artikel Steam-Deck-Alternativen: Die besten Spielekonsolen für unterwegs kommt von Featured!