Hinweis: Die hier genannten Informationen zum Samsung Galaxy S25 Edge basieren zum Teil noch auf Gerüchten und Spekulationen. Du solltest sie entsprechend mit etwas Vorsicht aufnehmen. Samsung hat bislang kaum konkrete Details verraten. Im Titelbild ist das Samsung Galaxy S25 Ultra zu sehen.
» Samsung Galaxy S25 Ultra mit Vertrag im Vodafone-Shop bestellen «
Das Wichtigste in Kürze
• Das Galaxy S25 Edge wird voraussichtlich im Frühling 2025 erscheinen.
• Es soll sich dabei um ein besonders schmales Galaxy-Smartphone handeln.
• Was wir bereits zur Ausstattung wissen: Das Galaxy S25 Edge hat rückseitig eine Dualkamera.
• Der Akku soll zudem eine Kapazität von lediglich 3.900 Milliamperestunden haben.
Release und Preis: Wann erscheint das Galaxy S25 Edge?
Am 22. Januar 2025 hat Samsung auf einem Galaxy-Unpacked-Event das Galaxy S25, S25+ und S25 Ultra offiziell vorgestellt. Außerdem wurde ein viertes Galaxy-Smartphone angekündigt – das Galaxy S25 Edge. Das Modell war in der Gerüchteküche bislang als Galaxy S25 Slim bekannt gewesen.
Kamera, Design, Leistung & Preise: Galaxy S25, S25+ & S25 Ultra im Hands-on
Samsung hielt sich mit konkreten Details zum neuen Modell allerdings zurück. Das dünne Smartphone war lediglich in einem kurzen Video auf einer großen Leinwand zu sehen und konnte anschließend von Pressevertreter:innen aus der Ferne betrachtet werden.
Zum konkreten Preis des Galaxy S25 Edge hat sich Samsung noch nicht geäußert. Ein Vertreter des Unternehmens soll im Rahmen des Events allerdings verraten haben, dass Samsung das dünne Handy um den April 2025 herum veröffentlichen will. Das berichtet 9to5Google.
Übrigens: Bereits im Oktober 2024 hat Samsung eine spezielle, dünnere Variante des Galaxy Z Fold6 herausgebracht – aber nur in Südkorea. Das Galaxy S25 Edge soll hingegen international erhältlich sein.
Wie dünn ist das Galaxy S25 Edge?
Nach dem Galaxy-Unpacked-Event wurde das Galaxy S25 Edge kurz der Öffentlichkeit gezeigt – ausgestellt auf einem kleinen Tisch neben Mock-ups von früheren Galaxy-S-Modellen (im Video ab Minute 2:52):
Demnach ist das Galaxy S25 Edge signifikant dünner als die anderen Galaxy-Smartphones – aber wie dünn wird es wirklich sein? Samsung-Vertreter:innen zufolge soll die Dicke lediglich um die sechs Millimeter betragen, berichtet 9to5Google.
Zum Vergleich: Das Galaxy S25 ist 7,2 Millimeter dünn, beim Galaxy Z Flip6 sind es 6,9 Millimeter.
Design: Mit Dualkamera auf der Rückseite
Was Samsung mit seiner Präsentation auf dem Galaxy Unpacked ebenfalls verraten hat: Das Galaxy S25 Edge ist an die Designsprache der restlichen Galaxy-S25-Modelle angelehnt.
Auf der Rückseite hat das dünne Samsung-Handy eine Dualkamera, deren Linsen einzeln im Gehäuse untergebracht sind. Die Frontkamera befindet sich vorne in einem eingestanzten Loch im Display. Auch das kennen wir bereits vom Galaxy S25 und seinen Schwestermodellen.
Großes AMOLED-Display erwartet
Darüber hinaus sind keine offiziellen Details zur Ausstattung bekannt. Der Bildschirm des Galaxy S25 Edge könnte aber 6,66 Zoll messen – und damit ähnlich groß ausfallen wie der des Galaxy S25+ (6,7 Zoll). Das berichtet zumindest SamMobile.
Wir gehen außerdem davon aus, dass der Bildschirm mindestens in FHD+ (2.340 × 1.080 Pixel) auflöst und eine adaptive Bildwiederholrate unterstützt (1 bis 120 Hertz).
Akku: Die Gretchenfrage
Um die geringe Tiefe des Galaxy S25 Edge zu erreichen, wird Samsung bei anderen Komponenten Platz sparen müssen. Höchstwahrscheinlich ist der Akku eines der „Opfer”: Gerüchten zufolge soll die Kapazität lediglich 3.900 Milliamperestunden betragen.
Samsung Galaxy S25 Edge.
3900mAh batteryBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:25 watt chargingBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:Via: 3C certification website #SamsungGalaxyS25Edge pic.twitter.com/be1XKQzEqm
— Abhishek Yadav (@yabhishekhd) January 24, 2025
Das wäre für ein Flaggschiff im Jahr 2025 sehr wenig – gerade im Hinblick auf das große Display, das viel Energie brauchen wird. Sollte die niedrige Akkukapazität der Realität entsprechen, könnte es sein, dass der Akku im Betrieb keinen ganzen Tag durchhält.
Der Erfolg oder Misserfolg des Modells dürfte sich deshalb an dieser Frage entscheiden: Sind viele Menschen bereit, einen großen Akku gegen den etwas dünneren Formfaktor einzutauschen? Wer diese Frage verneint, dürfte sich für das Galaxy S25+ entscheiden, das bei nahezu gleichen Maßen (bis auf die Tiefe) einen größeren Akku (4.900 Milliamperestunden) bietet.
Prozessor und Innenleben des Samsung-Handys
Gerüchte zum Innenleben des Galaxy S25 Edge sind nur spärlich vorhanden. Allerdings dürfte Samsung auf den leistungsstarken Qualcomm-Chip Snapdragon 8 Elite zurückgreifen, der bereits im Galaxy S25, S25+ und S25 Ultra arbeitet.
You can stop biting your nails now. It’s here: the @samsungmobile Galaxy S25 Series powered worldwide by #Snapdragon 8 Elite for Galaxy—our most powerful processor yet. Check it out: https://t.co/5ZvxPp2b37 pic.twitter.com/cJWzo0PZLk
— Snapdragon (@Snapdragon) January 22, 2025
SmartPrix zufolge hat das Galaxy S25 Edge zudem viel Arbeitsspeicher: 12 Gigabyte RAM, um genau zu sein. Der interne Speicher dürfte mindestens 256 Gigabyte groß sein.
Die Kameras des Galaxy S25 Edge
Fest steht: Das Galaxy S25 Edge hat eine Dualkamera. Doch wie könnte diese ausgestattet sein? Dem Leaker Sanju Choudhary zufolge will Samsung hier keine Kompromisse eingehen – und sein superdünnes Handy mit einer 200-Megapixel-Hauptkamera ausstatten. Die Auflösung der zweiten Kamera könnte demnach 50 Megapixel betragen.
Ein Downgrade gegenüber den anderen S25-Modellen wäre das Galaxy S25 Slim in einem Aspekt trotzdem: Da es nur zwei Kameras bieten soll, ist voraussichtlich keine Telefotolinse verbaut – und damit auch kein optischer Zoom (hier gehen weniger Details verloren als bei digitalem Zoom).
Möglicherweise verwendet Samsung für die Linsen aber sein neues „All Lenses on Prism”-Design (ALoP), das der Hersteller im November 2024 vorgestellt hat. Es erlaubt eine dünnere Bauweise der Kameras – genau das, was Samsung beim Galaxy S25 Edge bräuchte.
Software und Funktionen
Auf dem Galaxy S25 Edge ist mit ziemlicher Sicherheit One UI 7 vorinstalliert. Das Betriebssystem basiert auf Android 15 und ist auf dem Galaxy-Unpacked-Event am 22. Januar 2025 offiziell gelauncht.
Wahrscheinlich ebenfalls an Bord: Samsungs künstliche Intelligenz Galaxy AI, die mit dem Launch des Galaxy S25 noch einmal ein großes Update in Form von neuen Funktionen spendiert bekommen hat.
Samsung Galaxy S25 Edge: Mögliche Ausstattung in der Übersicht
Im Folgenden listen wir die mutmaßlichen Specs des dünnen Samsung-Handys auf. Bedenke bitte, dass die Informationen bislang hauptsächlich auf Gerüchten basieren.
• Abmessungen: ?
• Display: 6,66 Zoll, FHD+, 1 bis 120 Hertz
• Rückkamera: 200 + 50 Megapixel
• Frontkamera: ?
• Prozessor: Snapdragon 8 Elite
• Arbeitsspeicher: 12 Gigabyte RAM
• Speicherplatz: mindestens 256 Gigabyte
• Akkukapazität: 3.900 Milliamperestunden
• Laden: kabelgebunden mit 25 Watt
• Betriebssystem: Android 15, One UI 7
• Preis in Euro: ?
• Release: Frühling 2025
Dieser Artikel Galaxy S25 Edge: Alle Infos zum superdünnen Samsung-Handy kommt von Featured!