[toc]
11.000 jubelnde Zuschauer:innen vor Ort und über 100.000 Fans im Twitch-Livestream: Das Finale der 2. Season im Oktober 2024 war ein voller Erfolg. Nach dem mitreißenden Abschluss folgt nun der nächste Höhepunkt des Hallenfußball-Formats: Anfang März 2025 startet die dritte Season – diesmal vor einer neuen Kulisse. Statt in Köln rollt der Ball nun in Berlin.
Da die Baller League zum dritten Mal mit Vodafone einen 5G-Profi als offiziellen Media-Partner hat, kommen Fans ohne Verzögerung und so nah wie noch nie ans Fußballfeld. Dank innovativer Übertragungs-Technologien wie der 5G-Sideline-Cam kannst Du alle Spiele aus völlig neuen Perspektiven schauen – hautnah und live.
Das Wichtigste zur Baller League Season 3 im Überblick
• Wann? 12 Spieltage und 12 Teams – Season 3 läuft vom 3. März bis 17. Mai 2025.
• Wer? Auf dem Platz stehen Amateur-Fußballer und Halbprofis sowie Prominente als Team-Manager:innen.
• Wie? 2x15 Minuten Spielzeit mit besonderen Gamechanger-Regeln vor Ende der Halbzeiten.
• Wo? Live vom Flughafen Tempelhof in Berlin oder im Stream via Twitch.
Termine der Baller League Season 3
An folgenden Spieltagen siehst Du die Jungs kicken:
• Spieltag: 3. März 2025
• Spieltag: 10. März 2025
• Spieltag: 17. März 2025
• Spieltag: 24. März 2025
• Spieltag: 31. März 2025
• Spieltag: 7. April 2025
• Spieltag: 14. April 2025
• Spieltag: 21. April 2025
• Spieltag: 28. April 2025
• Spieltag: 5. Mai 2025
• Spieltag: 12. Mai 2025
• Final Four: 17. Mai 2025
So verfolgst Du die Hallenfußball-Liga: Vor Ort oder vor dem Bildschirm
Die Baller League findet das erste Mal am Flughafen Tempelhof in Berlin statt. Wenn Du nicht vor Ort bist, bietet sich der Livestream auf Twitch und Joyn an.
Was kostet Joyn 2025 – und in welchem Fall lohnt sich das Abo?

Kleineres Spielfeld = Größere Torchancen? — Bild: Vodafone
Baller League: Hallenfußball neu erfunden
Ein überdachtes Kleinfeld, schnelle Reaktionsfähigkeit und höhere Chancen auf ein Tor: Hallenfußball hat seinen ganz besonderen Reiz. Genau diese spannende Variante des Ballsports haben Mit-Gründer Hummels und Podolski durch ihr Format Baller League 2024 ins Spotlight gerückt und dabei nochmal ganz neu erfunden.
Wie? Einerseits fungieren Prominente als Team-Manager:innen für die Amateur-Fußballer und Halbprofis – andererseits gibt es herausfordernde Regeln, die das ganze Spiel beeinflussen.
Die 14 größten Sport-Momente und -Meilensteine der deutschen TV-Geschichte
Die Teams: Wie setzen sie sich zusammen?
Wie bereits bei der Baller League Season 2 gibt es in jedem der zwölf Teams jeweils zwölf Spieler. Die Teams setzten sich wie folgt zusammen:
• 7 Feldspieler
• 1 Torwart
• 4 Ersatz-Spieler
Jedes Match der Liga ist auf 2x15 Minuten angesetzt, unterbrochen von einer kurzen, aber intensiven 5-minütigen Halbzeitpause. Besonders spannend ist das Turnier durch die kleinere Spielfläche, denn so können wesentlich mehr Tore in kürzerer Zeit erzielt werden als beim großen Spielfeld im Profi-Fußball. Die Spieler müssen ihr ganzes Können zeigen, um in dieser dynamischen Umgebung zu punkten.
GO Präsident Knabe: Vodafone macht HandOfBloods Kunstfigur fit für die Baller League
Die Mannschaften und ihre Manager:innen im Überblick
Insgesamt gibt es 12 Teams, die von prominenten Team-Manager:innen geleitet werden:
• FC Nitro (Nader El-Jindaoui)
• Beton Berlin (Kontra K und Felix Lobrecht)
• Gönrgy Allstars (MontanaBlack aka. Marcel Eris und UnsympathischTV aka. Sascha Hellinger)
• Golden XI (Christoph Kramer und Florian Neuhaus)
• Las Ligas Ladies (Selina Cerci, Jule Brand und Ana Maria Marković)
• Käfigtiger FC (Kevin-Prince Boateng und Abdi Rackzman)
• Eintracht Spandau (Hans Sarpei und HandOfBlood aka. Maximilian Knabe)
• Hollywood United (Max Kruse und Knossi aka. Jens Knossalla)
• VfR Zimbos (Gamerbrother aka. Simon Schildgen und Simon Bechtold und Timo Schulz von Tisi Schubech)
• Calcio Berlin (Nico Heymer, Christoph Kröger und Niklas Levinsohn)
• Streets United (Lukas Podolski und Alisha Lehmann)
• Protatos (Lars und Lucas von Brotatos)
Baller League-Regeln: Schlussphase so spannend wie noch nie
Was die Baller League auf dem Platz von normalem Hallenfußball unterscheidet: Das besondere Regelwerk, das das Spielgeschehen aufmischt. Drei Minuten vor Ende der ersten und zweiten Halbzeit tritt je eine spielverändernde Regel in Kraft. Welche genau, wird vor Ort per Glücksrad entschieden.
Als offizieller Media-Partner stellt Vodafone auch in der 3. Baller League Saison drei dieser Regeln. Eine davon wird in einer kurzen Spielunterbrechung knapp vor Ende der ersten Halbzeit durch ein Zufallsprinzip ausgelost.
Vodafones Gamechanger-Regeln für Season 3 in der Übersicht:
• 3 Play: Die Teamgröße wird auf 3 Spieler verkleinert.
• The Line: Schüsse vor der Abseitslinie (Long Shots) zählen doppelt. Tore innerhalb zählen einfach.
• PlusOne: Als erstes startet pro Mannschaft jeweils 1 Spieler mit Torwart. Für jedes gefallene Tor bekommt jede Mannschaft einen Spieler dazu.

5G-Übertragungstechnologie für die Baller League. — Bild: Vodafone
Hautnah bei der Baller League mit Vodafones 5G
Als Zuschauer:in erlebst Du bei der Baller League ganz neue, ungewohnte Blickwinkel. Zum Beispiel mit der 5G Sideline-Cam. Diese Live-Digitalkamera wird direkt über einen mobilen Router mit einer 5G-Antenne verbunden und liefert Dir auch in Season 3 Livebilder ohne Verzögerung auf den Bildschirm nach Hause.
Die Sideline-Cam kommt etwa bei Toren oder Spielunterbrechungen auf das Spielfeld, um das Geschehen noch näher zu filmen. So bist Du als Zuschauer:in hautnah am Ball und kannst Jubelrufe, Fouls und Co. aus nächster Nähe erleben.
Baller League: Wer steckt dahinter?
Initiiert wurde die Baller League vom ehemaligen Twitter Deutschland- und DAZN-Chef Thomas de Buhr, BVB-Star Mats Hummels und Felix Starck, Gründer der Produktionsfirma Koryphäen Film. Auch die Kölner Fußball-Legende Lukas Podolski war zum Start mit dabei und fungierte gemeinsam mit Mats Hummels als Liga-Präsident. Zur 2. Season hat sich Hummels aus dem Hallenfußball-Format zurückgezogen, Poldi ist zum dritten Mal als Team-Manager dabei.
In der Baller League treten Promis als Team-Manager:innen in Aktion. So können etwa Künstler:innen, Streamer:innen oder Musiker:innen dazu stoßen, ihr Team unterstützen, Entscheidungen treffen und für Entertainment abseits des Spielgeschehens sorgen.
Was bisher in Season 1 & 2 geschah
So lief die Season 2: Ein kompakter Rückblick
In der zweiten Runde der Baller League hat intensiver Hallenfußball mit innovativen Regeln für jede Menge Begeisterung auf den Rängen und vor den Bildschirmen gesorgt. An 12 Spieltagen standen sich im Sommer 2024 ganze 12 Teams gegenüber, um für den Champion-Titel zu kämpfen. Auch diesmal waren bekannte Team-Manager:innen mit am Start. Darunter Fußball-Profis wie Max Kruse, Kevin-Prince Boateng und Ligamitbegründer Lukas Podolski sowie Promis wie Felix Lobrecht, Kontra K und MontanaBlack (Marcel Eris).
Während die Ligaspiele in der Motorworld in Köln stattfanden, wurde das Final Four Event im Düsseldorfer Dome ausgetragen. Dabei trafen die vier bestplatzierten Teams der Hauptrunde erst im Halbfinale und dann die zwei Sieger im großen Finale aufeinander.
Das Finale der 2. Season zusammengefasst
Im ersten Halbfinale konnten die Las Ligas Ladies die Mannschaft Beton Berlin mit 5:2 schlagen. Im zweiten Halbfinale standen sich die Gönrgy Allstars, gecoacht von Montanablack und Sascha Hellinger, und der FC Nitro mit Coach Nader Jindaoui gegenüber. Hier kam es dank der Gamechanger-Regel „Eins-gegen-Eins“ zu einem nervenzerfetzenden Unentschieden von 4:4 – das anschließende Elfmeterschießen konnten die Gönrgys dann für sich entscheiden.
Das Finale von Season 2 lautete also Las Ligas Ladies gegen Gönrgy Allstars. Die Ladies-Favorit:innen, die von den Fußballerinnen Ana Maria Marković und Selina Cerci gecoacht wurden, gingen zunächst mit zwei Toren in Führung. Die Gönrgys kämpften aber tapfer und konnten den Rückstand in der zweiten Hälfte aufholen. Die Stimmung in Düsseldorf kochte, als es zum finalen Elfmeterschießen kam. Dem Spieler Ilias Anan gelang es dann am Ende die Nerven zu behalten und den entscheidenden Elfer gegen den Keeper Niklas Reichel durchzubringen. Die Las Ligas Ladies wurden verdiente Sieger:innen der Season 2 und ließen sich in der Finalzeremonie gebührend feiern.
Für ordentlich Lacher in den Spielpausen im Final Four Turnier sorgte Vodafones Go-Crazy-Cam. Diese besondere Kamera richtete sich auf Zuschauer:innen und formte durch Snapchat-Filter lustige Grimassen auf die Gesichter. Hier verschaffst Du Dir selbst ein Bild von dem Spektakel.
Final Four Baller League Season 2: Die Ergebnisse
Halbfinale 1: Beton Berlin -(2:5)- Las Ligas Ladies
Halbfinale 2: FC Nitro -(6:7)- Gönrgy Allstars
Finale: Las Ligas Ladies -(4:3)- Gönrgy Allstars
Recap: Ergebnisse der Season 1
Neben Fußball-Weltmeister Lukas Podolski waren in der 1. Season unter anderem Alisha Lehmann, Kevin-Prince Boateng, Diyar Acar, die Brotatos (Lucas & Lars) und die Nationalspielerinnen Jule Brand und Selina Cerci als Team-Manager:innen von der Partie. Auch Max Kruse, Tisi Schubech und GamerBrother betreuten Mannschaften. Hans Sarpei, Kontra K und Felix Lobrecht sorgten ebenfalls in ihren Teams für Zusammenhalt.
In dem hochspannenden Finalspiel der ersten Saison schlugen die Streets United das Team Calcio Berlin mit 7:5. Im ersten Halbfinale hatten Calcio Berlin sensationell die Las Ligas Ladies mit 8:1 vom Platz gefegt. Und im zweiten Halbfinale setzte sich Streets United gegen Eintracht Spandau mit 2:1 durch.
Spiel-Ergebnisse des Finales der Baller League Season 1 im Überblick:
• Halbfinale 1: Calcio Berlin -(8:1)- Las Ligas Ladies
• Halbfinale 2: Streets United -(2:1)- Eintracht Spandau
• Finale: Streets United -(7:5)- Calcio Berlin
Schau Dir hier noch einmal die Highlights aus der ersten Saison Baller League mit Vodafone an!
Dieser Artikel Baller League Season 3 mit Vodafone: Termine, Regeln, Teams & Co. kommt von Featured!