Die Nintendo Switch zählt zu den erfolgreichsten Konsolen der Videospielgeschichte. Allein im Geschäftsjahr 2022/23 verkauften sich 19 Millionen Modelle. Seit ihrer Veröffentlichung in 2017 blickt die Nintendo Switch auf ganze 125 Millionen Verkäufe zurück.
Angesichts dieser großen Community bist Du nicht allein, sollten mit der Zeit Probleme auftreten. Wenn Du zum Beispiel feststellst, der Nintendo Switch Akku lädt nicht, dann gilt es, schnell die Ursache zu suchen.
Infos zur Akkuleistung der Switch
Ein Feature, mit dem Nintendo Innovationsgeist bewies, ist der Switch Handheld-Modus. Du kannst die Switch also am Fernseher spielen und sie zur mobilen Konsole umfunktionieren. Dazu hältst Du sie einfach wie ein Gaming-Tablet in beiden Händen.
Die Joy-Con-Controller steckst Du zur Steuerung seitlich an die Konsole. Da der Handheld-Modus den Akku entlädt, musst Du die Konsole natürlich regelmäßig aufladen. Je nach Switch-Modell kann die Akkulaufzeit laut Nintendo von drei bis neun Stunden reichen. Die tatsächliche Akkuleistung hängt unter anderem von der Bildschirmhelligkeit und der Art des Spiels ab.
Zeigt die Switch einen niedrigen Akkustand oder schaltet sich bereits aus, musst Du die Konsole an die Docking-Station anschließen und wieder vollladen. Aber was passiert, wenn du feststellst, dass Deine Nintendo Switch nicht mehr lädt oder sich nicht mehr einschaltet?”
Wie lade ich die Nintendo Switch auf?
Der normale Switch-Ladevorgang ist ganz einfach. Wichtig ist, dass Du hier das Original-Netzteil oder ein offizielles, lizenziertes Ladegerät von Nintendo verwendest. Lizenziertes Zubehör erkennst Du an Hinweisen wie „Licensed by (the Trademark of) Nintendo…“ und am goldenen Qualitätssiegel.
Die Ladegeräte verfügen über einen USB-C-Anschluss. Offizielle Ladegeräte passen somit auch zu verschiedenen Switch Modellen wie Nintendo Switch, Switch OLED und Switch Lite. Online findest Du Hinweise, dass sich die Switch auch mit anderen Ladegeräten mit mindestens 5 Volt/1,5 Ampere laden lässt.
Wir empfehlen Dir jedoch, nur offizielles Zubehör von Nintendo zu verwenden. Schon allein aus Rücksicht auf Deine Garantie-Ansprüche. Möchtest Du die Konsole laden, wähle zwischen folgenden Varianten:
Nintendo Switch lädt nicht mehr: Was kann ich tun?
Sollte Deine Nintendo Switch weder laden noch starten, könnten verschiedene Faktoren dafür verantwortlich sein. Eine mögliche Erklärung könnte eine Tiefentladung der Konsole sein. Sie tritt auf, wenn Du sie trotz niedrigem Akkustand im Standby-Modus belässt, bis die gesamte Ladung verbraucht ist.
Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass sich die Nintendo Switch aufgehängt hat und daher nicht mehr korrekt startet. Im Folgenden findest Du einige hilfreiche Tipps, um das Ladeproblem deiner Switch zu beheben.
Aufladen ohne Docking-Station
Versuche die Konsole direkt mit dem Original-Ladekabel aufzuladen. Stecke hierfür das Ladekabel in den USB-C-Anschluss der Konsole und das Netzteil in die Steckdose. Die Docking-Station kommt hierbei also gar nicht ins Spiel. Warte nun mindestens zwanzig Minuten, bevor Du versuchst, die Konsole einzuschalten.
Soft-Reset durchführen
Du hast versucht, die Switch direkt mit dem Netzteil aufzuladen und trotzdem passiert nichts? Dann hilft es vielleicht, wenn Du die Nintendo Switch zurücksetzt. Halte hierfür den Power-Button am linken oberen Rand der Hauptkonsole für etwa zwanzig Sekunden gedrückt. Möglicherweise hat sich die Konsole nur aufgehängt und funktioniert nach dem Soft-Reset wieder ohne Probleme.
Netzteil und Steckdose überprüfen
Ein ganz pragmatischer Ansatz: Vielleicht funktioniert einfach das Original-Netzteil oder die Steckdose nicht. Versuch daher ein anderes Gerät an derselben Steckdose aufzuladen – etwa Dein Smartphone. Danach verbindest Du das Netzteil mit einem anderen Gerät mit USB-C-Anschluss. So überprüfst Du, ob es noch funktioniert. Sollte es am Netzteil liegen, besorg Dir ein offizielles Ersatz-Ladegerät von Nintendo.
Switch auf technischen Fehler überprüfen
Sollte alles nicht helfen, kann es sich auch um ein technisches Problem mit dem Akku der Switch handeln. In diesem Fall lässt sich von Deiner Seite aus leider nicht viel unternehmen. Obwohl Du online vermutlich einige Anleitungen findest, wie Du den Akku der Switch eigenhändig gegen einen Ersatz-Akku austauschst, raten wir dringend davon ab – zumindest innerhalb der Garantiezeit Deiner Konsole.
Solltest Du die Nintendo Switch nämlich beim Akkutausch beschädigen, verfällt Deine Garantie. Die klügere Variante wäre, eine Reparatur beim Kundenservice von Nintendo anzumelden. Hier kannst Du Dich darauf verlassen, dass die Switch in besten Händen ist. Online kannst Du zudem den Status der Reparatur einsehen.
Dieser Artikel Deine Nintendo Switch lädt nicht? Hier zeigen wir Dir mögliche Ursachen und Lösungen kommt von Featured!