Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Two Point Museum: So erschaffst Du ein erfolgreiches Museum

In „Two Point Museum“ baust Du Dein eigenes Museum auf und gestaltest es nach Deinen Vorstellungen. Damit es profitabel wird und die Besuchenden zufrieden sind, solltest Du einige grundlegende Strategien beachten. Von der optimalen Raumgestaltung bis zur effizienten Mitarbeiterverwaltung – mit diesen Tipps holst Du das Beste aus Deinem Museum heraus.
Two Point Museum: So erschaffst Du ein erfolgreiches Museum
Two Point Museum: So erschaffst Du ein erfolgreiches Museum © YouTube/Two Point Studios

Das Wichtigste in Kürze

  • Reißt Du das Hauptgebäude ab, kannst Du neu starten, ohne Fortschritt zu verlieren.
  • Forschung hilft Dir, schneller neue Exponaten zu finden – und steigert die Besucherzahlen.
  • Prüfe Besucherreaktionen und passe den Eintrittspreis schrittweise an.
  • Nutze Mitarbeiterzonen gezielt, bleibe dabei aber flexibel.

    Museum neu starten, ohne Fortschritt zu verlieren

    In Two Point Museum errichtest Du auf mehreren Kartenabschnitten verschiedene Museen mit individuellen Schwerpunkten. Dein Karrierelevel steigt mit den abgeschlossenen Aufgaben in den einzelnen Museen. Du kannst jederzeit zu einem älteren Museum zurückkehren, um dort weiterzubauen oder neue Herausforderungen zu meistern.

    Im Laufe der Zeit schaltest Du so neue Gegenstände frei, die den grundlegenden Aufbau eines Museums beeinflussen. Falls Dir der Aufbau eines älteren Museums nicht mehr zusagt oder ineffizient erscheint, kannst Du das Hauptgebäude einfach abreißen und komplett neu beginnen.

    Alle enthaltenen Gegenstände werden dabei automatisch verkauft, während Ausstellungen in Deinem Inventar landen. So startest Du Dein Museum von Grund auf neu, ohne bereits erreichte Ziele zu verlieren. Achte darauf, dass Dir genügend Geld für den Wiederaufbau zur Verfügung steht.

    Schule Mitarbeitende für diverse Vorteile

    Nach wenigen Spielstunden schaltest Du das Schulungszentrum frei. Hier verbesserst Du die Fähigkeiten Deiner Mitarbeitenden gezielt, sodass sie effizienter arbeiten oder neue Aufgaben übernehmen können.

    Besonders wichtig ist die Schulung im Bereich Forschung. Sie hilft Dir, schneller neue Exponate zu entdecken. Diese wiederum ziehen mehr Besucher:innen in Dein Museum und steigern Deinen Erfolg.

    Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

    Den optimalen Eintrittspreis finden

    Je mehr Exponate Dein Museum bietet, desto höher kannst Du den Eintrittspreis ansetzen. Nach jeder Preisanpassung solltest Du jedoch die Reaktionen der Besuchenden im Auge behalten. Erscheint ihnen der Preis zu hoch, findest Du einen entsprechenden Hinweis im Übersichtsfenster eines Ticketschalters.

    Neuer Gruselspaß: Diese Horror-Games sind bald verfügbar

    Bleiben negative Rückmeldungen aus, solltest Du den Preis weiter erhöhen, um Deinen Gewinn zu maximieren.

    Wie installiere ich Attribute in Two Point Museum?

    Im Laufe der Story bekommst Du die Quest „Kurator Klasse II“. Um die Aufgabe erfolgreich abzuschließen, sollst Du zwei Attribute bei Exponaten installieren.

    1. Klicke ein ausgestelltes Exponat an.
    2. Scrolle runter bis zu „Attribute“ und wähle das „+“-Symbol, wie auf dem Screenshot weiter unten zu sehen.
    3. Wähle ein Attribut aus.
    4. Wiederhole die Schritte 1 bis 3 bei einem weiteren Exponat, um die Quest abzuschließen.
    Übersichtsfenster eines Exponats in Two Point Museum

    Die Übersicht eines Ausstellungsstücks gibt Dir viele nützliche Informationen, mit denen Du die Gesamtbewertung Deines Museums verbessern kannst. — Bild: Two Point Studios

    Tipps zu Touren & Ausstellungen

    Passende Themengebiete wählen

    Jede Tour in Deinem Museum sollte sich auf ein klar definiertes Themenfeld konzentrieren. Beispielsweise sollte eine prähistorische Tour ausschließlich Exponate aus dem Dinosaurier-Themenbereich enthalten. Ein einheitliches Konzept sorgt wie in der Realität für ein stimmiges Erlebnis und erhöht die Besucherzufriedenheit.

    Stelle eine hohe Qualität der Führungen sicher

    Die Qualität einer Tour steht und fällt mit der Kompetenz der Tourleitung. Achte darauf, dass Deine Tourleiter:innen über die passenden Fähigkeiten verfügen, um ein informatives und ansprechendes Erlebnis zu bieten. Eine hohe Führungsqualität trägt maßgeblich dazu bei, dass Besucher:innen Dein Museum insgesamt gut bewerten.

    Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

    Überschüssige Exponate verwerten

    Je besser das Wissen Deiner Tourleiter:innen, desto mehr lernen auch die Tourteilnehmer:innen. Um ihr Wissen zu steigern, kannst Du doppelte oder überschüssige Exponate analysieren und so verwerten. Das hilft dabei, die Touren noch profitabler zu machen.

    So arbeitet Dein Team effizienter

    Mitarbeiterzonen richtig nutzen

    Nach einigen Stunden in der Kampagne lernst Du die Mitarbeiterzonen kennen – ein äußerst nützliches Tool, um die Effizienz Deines Teams zu steigern. Durch die Einrichtung einer Zone reduzierst Du unnötige Laufwege.

    Dadurch verbringen Deine Mitarbeitenden mehr Zeit mit ihren eigentlichen Aufgaben, anstatt durch das Museum zu laufen. Achte darauf, dass relevante Bereiche wie Pausenräume und Toiletten innerhalb der Zone liegen, damit Dein Personal sie stets problemlos erreicht.

    Wann Mitarbeiterzonen problematisch sein können

    Für bestimmte Mitarbeitergruppen kann die Zoneneinteilung hinderlich sein:

  • Tour-Expert:innen, die zusätzlich Exponate analysieren sollen, sind durch feste Arbeitsbereiche eingeschränkt.
  • Hausmeister:innen stoßen auf Probleme, wenn sie neben der Reinigung noch andere Aufgaben übernehmen sollen.

    In diesen Fällen solltest Du auf eine festgelegte Zone verzichten. Falls Du im späteren Spielverlauf viele Exponate zur Analyse hast, kann es jedoch sinnvoll sein, dafür einen separaten Arbeitsbereich mit speziell eingeteilten Expert:innen einzurichten.

    Halte die Wege kurz

    Möchtest Du das Maximum aus der Arbeitskraft Deines Teams herausholen, solltest Du für kurze Laufwege sorgen. Das kannst Du besonders leicht umsetzen, indem Du Personaltüren nutzt. Der Vorteil dieser Türen: Sie haben keine negativen Auswirkungen auf den Besucherfluss und werden von Deinen Gäst:innen ignoriert.

    Beachte bei der Platzierung, dass Du sie nur an Trennwänden platzieren kannst – nicht an Raumwänden. Du findest sie im Menü unter „Grundlegendes für Gebäude“ und nicht unter „Objekte“ wie die ganz normalen Türen.

    Eine Mitarbeitertür zur Abkürzung von Personalwegen

    Sorge dafür, dass Personaleingänge passierbar sind, damit Dein Personal sie benutzt. — Bild: Two Point Studios

    Die Begeisterung der Besuchenden steigern – so geht’s

    Im späten Spielverlauf benötigst Du teilweise eine große Menge an Begeisterung, um eine höhere Sternebewertung für Deine Museen zu erhalten. Im Folgenden findest Du einige Tipps, mit denen Du selbst die größten Herausforderungen erfolgreich meisterst.

    Baue mehrere Marketingräume

    Aktive Marketingkampagnen sorgen dafür, dass möglichst schnell viele Besuchende ins Museum kommen. Gleichzeitig sind die Gäst:innen während einer laufenden Kampagne begeisterter. Baue deswegen fünf oder sechs Marketingräume und starte mehrere Marketingkampagnen zur gleichen Zeit. Dazu benötigst Du für jeden Raum eine:n Assistent:in, der:die den Marketing-Skill besitzt. Je mehr Erfahrung, desto effektiver die Kampagne.

    Dir stehen mehrere Kampagnen zur Auswahl. Wähle hier jeweils die teuerste und deaktiviere die automatische Fortsetzung nach dem Ablauf der Zeit. Das kostet auf Dauer zu viel Geld. Um die einzelnen Missionen abzuschließen, musst Du den geforderten Begeisterungswert nur einmalig erreichen.

    Hinweis: Dieser Tipp ist besonders effektiv und kostet gleichzeitig eine Menge Geld. Spare zunächst etwas Geld, bevor Du diese Methode umsetzt.

    Den Begeisterungsbonus entdecken und aktivieren

    Jedes Exponat, das Du von einer Expedition mitbringst, bringt eine spezielle Bedingungen mit. Erfüllst Du diese Bedingung, aktiviert das einen Begeisterungsbonus. Besuchende reagieren dann besonders auf das jeweilige Exponat, was sich direkt auf die Gesamtbewertung deines Museums auswirkt.

    Um zu erkennen, wie Du den Bonus bei einem Exponat aktivierst, gehe wie folgt vor:

  • Klicke auf das Exponat und öffne das Objektmenü.
  • Hover über das Stern-Symbol.
  • Links erscheint ein zusätzliches Fenster, das Dir zeigt, was genau Dein Exponat braucht, um sein volles Potenzial auszuschöpfen.

    Hast Du herausgefunden, welchen Wunsch Dein Ausstellungsstück besitzt, ist die Umsetzung meist nicht kompliziert. Ein grüner Haken neben der Anforderung bestätigt Dir, dass Du alles richtig gemacht hast.

    Erste Sternebewertung in Two Point Museum

    Um mehr als einen Stern zu erhalten, musst Du Deine Kuratorenklasse erhöhen. — Bild: Two Point Studios

    Führe weitere Expeditionen durch und platziere neue Exponate

    Je mehr Exponate Du ausstellst, desto größer wird auch die Begeisterung der Besuchenden. Um möglichst viele Ausstellungsstücke zu erhalten, gehe wie folgt vor:

  • Schließe so viele Expeditionen wie möglich ab.
  • Priorisiere dabei Gebiete, in denen Du noch unentdeckte Belohnungen offen hast.
  • Sorge für ausreichend Personal, um bei eventuellen Verletzungen Wartezeiten zu vermeiden.
  • Achte darauf, dass sich die Expert:innen rechtzeitig um Ausstellungen kümmern.

    Lieber groß als klein: Nutze großzügige Räume

    Falls Du bereits Spiele der „Two Point“-Reihe gespielt hast, kennst Du das Problem: In früheren Teilen zwang der begrenzte Platz oft zu kleinen Räumen, um zum Beispiel Dein Krankenhaus oder Deine Schule möglichst effizient aufzubauen. Two Point Museum gibt Dir deutlich mehr Freiraum – und den solltest Du gezielt nutzen, denn größere Räume bringen handfeste Vorteile.

    Eine weitläufige Cafeteria oder ein großzügiger Geschenkshop steigert den Komfort für die Besuchenden – und gleichzeitig Deine Einnahmen, da sie dort gern einkaufen.

    Selbst bei Toiletten zahlt sich mehr Platz aus: Kleine Sanitäranlagen sorgen im Spiel regelmäßig für unzufriedene Besucher:innen. Indem Du größere Anlagen mit mehreren Eingängen baust, vermeidest Du lange Warteschlangen und steigerst die Gesamtzufriedenheit in Deinem Museum.


    Dieser Artikel Two Point Museum: So erschaffst Du ein erfolgreiches Museum kommt von Featured!

  • © Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
    Das könnte Dich auch interessieren
    Empfehlungen der Redaktion
    «Verhängnisvolle Leidenschaft Sylt»
    Tv & kino
    Sex in den Sylter Dünen - ZDF wagt sich im «Herzkino» vor
    «Verstehen Sie Spaß?»
    Tv & kino
    Ernstes Problem für «Verstehen Sie Spaß?»
    10. Todestag Literaturnobelpreisträger Günter Grass
    Kultur
    Zwischen Erinnerung und Engagement: Günter Grass heute
    Apple iPhone-Vorstellung
    Internet news & surftipps
    Gut für Apple und Co: Ausnahme bei US-Zöllen auf Elektronik
    Eine junge Frau tippt auf ihrem Smartphone
    Internet news & surftipps
    Umfrage: So viele Menschen mögen nicht mehr telefonieren
    Android: So kannst Du gelöschte SMS wiederherstellen
    Internet news & surftipps
    Android: So kannst Du gelöschte SMS wiederherstellen
    Bayern München - Borussia Dortmund
    1. bundesliga
    Kimmichs Forderung: Müssen erwachsener spielen
    Zwei Frauen auf einem City-Trip
    Job & geld
    Mit Cash & Karte: Im Urlaub zuverlässig und sicher bezahlen