Das Wichtigste in Kürze
Museum neu starten, ohne Fortschritt zu verlieren
In Two Point Museum errichtest Du auf mehreren Kartenabschnitten verschiedene Museen mit individuellen Schwerpunkten. Dein Karrierelevel steigt mit den abgeschlossenen Aufgaben in den einzelnen Museen. Du kannst jederzeit zu einem älteren Museum zurückkehren, um dort weiterzubauen oder neue Herausforderungen zu meistern.
Im Laufe der Zeit schaltest Du so neue Gegenstände frei, die den grundlegenden Aufbau eines Museums beeinflussen. Falls Dir der Aufbau eines älteren Museums nicht mehr zusagt oder ineffizient erscheint, kannst Du das Hauptgebäude einfach abreißen und komplett neu beginnen.
Alle enthaltenen Gegenstände werden dabei automatisch verkauft, während Ausstellungen in Deinem Inventar landen. So startest Du Dein Museum von Grund auf neu, ohne bereits erreichte Ziele zu verlieren. Achte darauf, dass Dir genügend Geld für den Wiederaufbau zur Verfügung steht.
Schule Mitarbeitende für diverse Vorteile
Nach wenigen Spielstunden schaltest Du das Schulungszentrum frei. Hier verbesserst Du die Fähigkeiten Deiner Mitarbeitenden gezielt, sodass sie effizienter arbeiten oder neue Aufgaben übernehmen können.
Besonders wichtig ist die Schulung im Bereich Forschung. Sie hilft Dir, schneller neue Exponate zu entdecken. Diese wiederum ziehen mehr Besucher:innen in Dein Museum und steigern Deinen Erfolg.
Den optimalen Eintrittspreis finden
Je mehr Exponate Dein Museum bietet, desto höher kannst Du den Eintrittspreis ansetzen. Nach jeder Preisanpassung solltest Du jedoch die Reaktionen der Besuchenden im Auge behalten. Erscheint ihnen der Preis zu hoch, findest Du entsprechende Hinweise in der Besucherübersicht.
Bleiben negative Rückmeldungen aus, solltest Du den Preis weiter erhöhen, um Deinen Gewinn zu maximieren.
Tipps zu Touren & Ausstellungen
Passende Themengebiete wählen
Jede Tour in Deinem Museum sollte sich auf ein klar definiertes Themenfeld konzentrieren. Beispielsweise sollte eine prähistorische Tour ausschließlich Exponate aus dem Dinosaurier-Themenbereich enthalten. Ein einheitliches Konzept sorgt wie in der Realität für ein stimmiges Erlebnis und erhöht die Besucherzufriedenheit.
Stelle eine hohe Qualität der Führungen sicher
Die Qualität einer Tour steht und fällt mit der Kompetenz der Tourleitung. Achte darauf, dass Deine Tourleiter:innen über die passenden Fähigkeiten verfügen, um ein informatives und ansprechendes Erlebnis zu bieten. Eine hohe Führungsqualität trägt maßgeblich dazu bei, dass Besucher:innen Dein Museum insgesamt gut bewerten.
Überschüssige Exponate verwerten
Je besser das Wissen Deiner Tourleiter:innen, desto mehr lernen auch die Tourteilnehmer:innen. Um ihr Wissen zu steigern, kannst Du doppelte oder überschüssige Exponate analysieren und so verwerten. Das hilft dabei, die Touren noch profitabler zu machen.
Mehr Effizienz: Mitarbeiterzonen richtig nutzen
Nach einigen Stunden in der Kampagne lernst Du die Mitarbeiterzonen kennen – ein äußerst nützliches Tool, um die Effizienz Deines Teams zu steigern. Durch die Einrichtung einer Zone reduzierst Du unnötige Laufwege.
Dadurch verbringen Deine Mitarbeitenden mehr Zeit mit ihren eigentlichen Aufgaben, anstatt ziellos durch das Museum zu laufen. Achte darauf, dass relevante Bereiche wie Pausenräume und Toiletten innerhalb der Zone liegen, damit Dein Personal sie stets problemlos erreicht.
Wann Mitarbeiterzonen problematisch sein können
Für bestimmte Mitarbeitergruppen kann die Zoneneinteilung hinderlich sein:
In diesen Fällen solltest Du auf eine festgelegte Zone verzichten. Falls Du im späteren Spielverlauf viele Exponate zur Analyse hast, kann es jedoch sinnvoll sein, dafür einen separaten Arbeitsbereich mit speziell eingeteilten Expert:innen einzurichten.
Lieber groß als klein: Nutze großzügige Räume
Falls Du bereits Spiele der „Two Point“-Reihe gespielt hast, kennst Du das Problem: In früheren Teilen zwang der begrenzte Platz oft zu kleinen Räumen, um zum Beispiel Dein Krankenhaus oder Deine Schule möglichst effizient aufzubauen. Two Point Museum gibt Dir deutlich mehr Freiraum – und den solltest Du gezielt nutzen, denn größere Räume bringen handfeste Vorteile.
Eine weitläufige Cafeteria oder ein großzügiger Geschenkshop steigert den Komfort für die Besuchenden – und gleichzeitig Deine Einnahmen, da sie dort gern einkaufen.
Selbst bei Toiletten zahlt sich mehr Platz aus: Kleine Sanitäranlagen sorgen im Spiel regelmäßig für unzufriedene Besucher:innen. Indem Du größere Anlagen mit mehreren Eingängen baust, vermeidest Du lange Warteschlangen und steigerst die Gesamtzufriedenheit in Deinem Museum.
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