Hinweis: Die Informationen in diesem Artikel basieren vollständig auf Gerüchten, Leaks und Spekulationen. Gewissheit über die technische Ausstattung und den Namen des Pixel 10 haben wir erst, wenn Google die Smartphones offiziell vorstellt.
Das Wichtigste in Kürze
• Das Pixel 10 soll im Spätsommer 2025 auf den Markt kommen.
• Es könnte vier Versionen geben: ein Standardmodell, zwei Pro-Varianten und ein Foldable.
• Google wechselt offenbar den Chiphersteller und setzt auf einen nur auf das Pixel zugeschnittenen Prozessor, den Tensor G5.
• Zudem werden neue KI-Funktionen erwartet.
Release: Wann kommt das Pixel 10 auf den Markt?
Konkrete Informationen zum Release-Termin der nächsten Pixel-Generation gibt es noch nicht. Die Pixel-9-Serie (im Titelbild) hat Google im August 2024 und damit früher als erwartet vorgestellt.
Bleibt Google bei diesem Zeitfenster für den Launch, erwartet uns das Pixel 10 genau ein Jahr später – im August 2025. Die Veröffentlichung sollte dann spätestens im September erfolgen.
Pixel 10 slated for launch in 2025 which features the custom-made Google Tensor G5 chip will be the real deal.https://t.co/FmpB2sgDuM via @gizmochina
— Ajith (@stoicinvestor_) September 19, 2023
Wie viele Modelle plant Google?
Das Pixel 9 gibt es in insgesamt vier Varianten: als Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL und Pixel 9 Pro Fold. 2025 könnte Google diese Modellreihe beibehalten.
Google Pixel 9-Serie in der Übersicht: Pixel 9, 9 Pro, 9 Pro XL & 9 Pro Fold im Hands-on
Zudem arbeitet der Hersteller womöglich an einem faltbaren Pixel 10, das im Stil des Galaxy Z Flip gehalten ist. Das vermutet Android Authority an anderer Stelle.
Laut Android Authority ist sich Google aber noch nicht sicher und will zunächst den Erfolg des Pixel Fold und seines Nachfolgers abwarten. Angeblich hat Google eine Alternative in petto: Vielleicht komme 2025 kein weiteres Falt-Smartphone heraus.
Dennoch könnte das Pixel 10 in vier Ausführungen erscheinen:
• Pixel 10
• Pixel 10 Pro
• Pixel 10 Pro XL
• Pixel 10 Pro Fold
Preis: Wie viel kosten die Pixel-10-Modelle?
Zum möglichen Preis der Pixel-10-Modelle sind noch keine Informationen durchgesickert. Womöglich kosten sie aber ähnlich viel wie ihre Vorgänger. Zur Erinnerung – zu diesen Preisen startete die Pixel-9-Reihe:
• Pixel 9: ab rund 900 Euro
• Pixel 9 Pro: ab rund 1.100 Euro
• Pixel 9 Pro XL: ab rund 1.200 Euro
• Pixel 9 Pro Fold: ab rund 1.900 Euro
Prozessor: Kommt das Google-Handy mit einem Chip von TSMC?
Seit dem Pixel 6 und Pixel 6 Pro setzt Google in seinen Pixel-Handys einen Tensor-Chip ein – also seit 2021. Im Pixel 8 steckt der Tensor G3, im Pixel 9 der Tensor G4.
Entwickelt hat Google die Tensor-Chips gemeinsam mit Samsungs Prozessor-Abteilung. Die Chips sind zwar an die Bedürfnisse der Pixel-Smartphones angepasst, basieren aber auf den Exynos-Prozessoren von Samsung. Diese gelten zwar als gut, aber auch als weniger leistungsstark als andere Chips.
Leaks deuten nun darauf hin, dass der Tensor G5 ohne Hilfe von Samsung hergestellt wird – und zwar von dem taiwanesischen Produzenten TSMC. Der Codename für den neuen Tensor-Chip sei „Laguna Beach”, und er soll im 3-Nanometer-Prozess hergestellt werden.
Exclusive: Google Pixel 10’s Tensor G5 chip will be manufactured by TSMC, and we can prove it https://t.co/TymOWXbTwj
— Android Authority (@AndroidAuth) May 25, 2024
Der Tensor G5 würde exklusiv für Google hergestellt und habe nichts mehr mit Samsungs Exynos zu tun. Dadurch könnte er viel besser an die Bedürfnisse der Pixel-Handys angepasst werden. Das steigert angeblich Performance und Effizienz. „Der Tensor G5 könnte eine neue Ära der Pixel-Handys einläuten”, heißt es hierzu bei PhoneArena – mit einer „herausragenden Leistung”.
Außerdem soll der neue Prozessor 4K-Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunden (fps) in HDR ermöglichen, berichtet 9to5Google. Das Pixel 9 kann 4K-Videos in HDR mit maximal 30 fps aufnehmen.
Bei den Google-Smartphones würden somit übrige Hardware, Android-Betriebssystem und Chip aus einer Hand stammen, ähnlich wie bei Apples iPhones.
Gleichzeitig dauert dadurch der Entwicklungsprozess länger. Das würde erklären, warum die Dokumente schon so früh in den Datenbanken auftauchten, wo doch das Smartphone doch erst in knapp einem Jahr auf den Markt kommen soll.
Android fans, rejoice!
Google is switching to TSMC for the next-generation Tensor G5 (Laguna) chip! This powerhouse could be in the Pixel 10.
Thinking of ditching your Galaxy for a Pixel in 2025? Tell us in the comments!
Repost if you are excited!#Pixel10 #TensorG5 #Google… pic.twitter.com/TcU49LxDpT
— Tarun Vats (@tarunvats33) May 26, 2024
Betriebssystem und KI-Features: Das erwartet Dich
Auf dem Pixel 10 dürfte Android 16 vorinstalliert sein. Viele Details zu der Android-Version, die vermutlich im Spätsommer 2025 erscheint, gibt es noch nicht. Google soll aber unter anderem an einem neuen Design für die Schnelleinstellungen arbeiten (via Android Authority).
Softwareseitig soll die zehnte Pixel-Generation zudem mit neuen KI-Funktionen aufwarten, darunter für die generative Videonachbearbeitung. Worum genau es sich dabei dreht, ist zwar noch nicht bekannt. Möglicherweise integriert Google die Funktion aber auch in die YouTube-App.
Darüber hinaus sollen noch Features wie „Speak-to-Tweak” (ermöglicht vielleicht die Fotobearbeitung per Sprachbefehl) und „Sketch-to-Image” (erzeugt vielleicht KI-generierte Bilder anhand von Skizzen) geplant sein.
Google Pixel 10 and 11 leak reveals new AI tools and a big camera update https://t.co/NCXjWgbhHr
— The Verge (@verge) October 28, 2024
Die weitere Ausstattung des Google-Smartphones
Speicherplatz, Design, Display: Bisher sind keine Details zur weiteren Ausstattung des Pixel 10 durchgesickert. Aus den Dokumenten, die Android Authority vorliegen, lässt sich allerdings eine weitere Information entnehmen: Der neue Tensor-Chip wird angeblich von 16 Gigabyte Arbeitsspeicher flankiert.
Dazu passt, dass auch das Pixel 9 Pro, das Pixel 9 Pro XL und Pixel 9 Pro Fold mit 16 Gigabyte RAM erschienen sind. Lediglich das Pixel 9 – das Standardmodell der Reihe – hat mit 12 Gigabyte einen kleineren Arbeitsspeicher. Womöglich bleibt Google für die Pixel-10-Serie bei dieser Strategie, um die Pro-Varianten weiterhin stärker vom Standardmodell abzuheben.
Pixel 10: Die mutmaßliche Ausstattung im Überblick
Im Folgenden listen wir noch einmal die mutmaßlichen Spezifikationen der Pixel-10-Serie auf. Beachte auch hier, dass die Informationen vollständig auf Gerüchten basieren.
• Modelle: ein Standardmodell, zwei Pro-Varianten, ein Foldable
• Design: ?
• Display: ?
• Rückkamera: ?
• Frontkamera: ?
• Prozessor: Google Tensor G5
• Arbeitsspeicher: 16 Gigabyte
• Speicherplatz: ?
• Betriebssystem ab Werk: Android 16
• Preis: ab etwa 900 Euro
• Release: Spätsommer 2025
Dieser Artikel Pixel 10 – mit großer Veränderung? Das ist bereits bekannt kommt von Featured!