Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

IS-Unterstützerin vor Gericht

Die Angeklagte soll ihre Kinder in Bürgerkriegsgebieten ganz erheblichen Gefahren ausgesetzt haben.
Justitia
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

In Frankfurt steht eine 33 Jahre alte Frau wegen Beteiligung an einer ausländischen terroristischen Vereinigung vor Gericht. Der Angeklagten wird zudem vorgeworfen, die Fürsorgepflicht für zwei ihrer Kinder verletzt zu haben. In dem Prozess vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts (OLG), der am Mittwoch begann, sind acht Folgetermine vereinbart.

Zuhal A. soll 2011 mit ihrem damaligen Ehemann Patrick N., ihrer 2009 geborenen Tochter und ihrem 2011 geborenen Sohn nach Pakistan gereist sein, wo sich Patrick N. der «Islamischen Bewegung Usbekistan» als Kämpfer angeschlossen haben soll. Nachdem der Mann 2012 bei einem Drohnenangriff getötet worden wurde, ging die Angeklagte eine weitere Ehe nach islamischem Ritus ein.

Pakistan, Afghanistan, Syrien - und die Kinder immer dabei

Mit dem zweiten Ehemann und ihren Kindern soll sie von Pakistan nach Afghanistan und von dort 2014 über den Iran und die Türkei nach Syrien weitergereist sein. Dabei soll sie, so die Generalstaatsanwaltschaft, «billigend in Kauf genommen haben, dass sie ihre Kinder durch die Verbringung in ein Bürgerkriegsgebiet ganz erheblichen Gefahren aussetzen würde».

Innerhalb des IS soll sie in einem sogenannten Witwenbüro gearbeitet haben, wo Witwen gefallener IS-Kämpfer untergebracht, betreut und versorgt werden, etwa als Dolmetscherin.

2019 wurde sie von Einheiten der kurdischen Volksverteidigung festgenommen und befand sich gemeinsam mit ihren Kindern in einem Gefangenenlager. Im November 2022 wurde sie nach Deutschland zurückgeholt und unmittelbar nach ihrer Landung in Ramstein festgenommen. Im Januar 2023 wurde der Haftbefehl unter Auflagen außer Vollzug gesetzt und die Untersuchungshaft beendet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Vor dem Konzert von Taylor Swift in Hamburg
Musik news
Taylor Swift rockt Hamburg
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Games news
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Kronprinzessin von Belgien feiert Abschluss in Oxford
People news
Kronprinzessin Elisabeth feiert Bachelor-Abschluss in Oxford
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Spotify
Internet news & surftipps
Spotify steigert Kundenzahl und macht Gewinn
Paris 2024 - Fahnenträger Deutschland
Sport news
«Ein Statement»: Schröder und Wagner tragen Fahne in Paris
Fans filmen ein Konzert der Sängerin Taylor Swift
Gesundheit
Warum wir uns nach Konzerten leer fühlen können