Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hamburger erreichen Pokal-Viertelfinale

Gegen den Bundesliga-Rivalen ThSV Eisenach gibt es einen harten Kampf. Am Ende siegen die Hanseaten 31:28. Ein Rückkehrer übernimmt eine ganz wichtige Rolle.
HSV Hamburg - ThSV Eisenach
Hamburgs Niklas Weller wirft den Ball auf das gegnerische Tor. © Gregor Fischer/dpa

Die Handballer des HSV Hamburg stehen im Viertelfinale des DHB-Pokals. Gegen den Bundesligarivalen ThSV Eisenach gab es am Dienstag einen 31:28 (14:16)-Heimsieg. Beste Werfer der Hamburger im Achtelfinale waren Casper Mortensen und Dani Baijens mit jeweils acht Treffern. Für die Eisenacher war Manuel Zehnder ebenfalls achtmal erfolgreich.

Angesichts der angespannten Personalsituation standen der eigentlich in den Trainerstab aufgerückte Lukas Ossenkopp und der erst 19 Jahre alte Nachwuchs-Kreisläufer Tobias Pachmann im Kader der Gastgeber, die zuvor in sechs Pflichtspielen nur einen Sieg gefeiert hatten. Knapp acht Wochen nach dem Bruch seiner Wurfhand nahm dafür Baijens wieder Platz auf der HSVH-Bank.

In der 21. Minute schickte der Hamburger Trainer Torsten Jansen den niederländischen Nationalspieler dann erstmals aufs Feld. Die Quirligkeit des Spielmachers wurde auch dringend gebraucht, da die Gäste durch ihre extrem offensive Abwehr aus einem 5:9 (14.) ein 11:10 (23.) gemacht hatten.

Nach dem Seitenwechsel setzten die Hamburger auf den siebten Feldspieler, um die Defensive der Gäste besser bespielen zu können. Per Siebenmeter brachte Mortensen die Hanseaten beim 22:21 (44.) wieder in Führung, der starke Baijens erhöhte auf 23:21 (45.). Der ThSV kam noch auf 25:25 (51.) heran, doch das bessere Ende hatte der HSVH für sich. Ihren Gegner im Viertelfinale erfahren die Hanseaten bei der Auslosung am Donnerstag.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Klimbim»-Star Wichart von Roëll ist tot
People news
«Klimbim»-Star Wichart von Roëll gestorben
Israelischer Pavillon
Kultur
Aus Protest: Israel-Pavillon bei Kunstbiennale öffnet nicht
Dieter Hallervorden veröffentlicht Video über Krieg in Gaza
People news
Gedicht über Gaza: Dieter Hallervorden veröffentlicht Video
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
Zentralbankgeld
Internet news & surftipps
Bundesbank und MIT forschen zu digitalem Zentralbankgeld
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Handy ratgeber & tests
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Olympische Flamme
Sport news
Olympisches Feuer für Paris entfacht
Frau an Regenwasserspeicher
Wohnen
So bunkern Sie Regenwasser für schlechte Zeiten