Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Günther: Vertrauensvolle Arbeit mit Touré und Schneider

Positive Worte vom Regierungschef: Ministerpräsident Daniel Günther zeigt sich zufrieden mit Personalentscheidungen des Koalitionspartners.
Pressekonferenz Silke Schneider
Aminata Toure, Silke Schneider und Monika Heinold (alle Bündnis 90/Die Grünen). © Axel Heimken/dpa

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat die Rückkehr von Silke Schneider in die Landesregierung als Nachfolgerin der scheidenden Finanzministerin Monika Heinold (beide Grüne) begrüßt. «Silke Schneider kennt das Ressort und die Themen als frühere Finanz-Staatssekretärin bestens und wird nahtlos daran anknüpfen können», sagte Günther am Dienstag in Kiel. Heinold hinterlasse ihr ein sehr gut aufgestelltes Haus, das ihrer Nachfolgerin bestens vertraut sei. «Für die Regierung und unsere Koalition ist es eine sehr gute Nachricht, dass mit Silke Schneider eine absolut erfahrene und versierte Nachfolgerin das Amt von Monika Heinold übernehmen wird.» Schneider sei fachlich und menschlich ein echter Gewinn. Die Juristin war von 2017 bis 2020 Finanzstaatssekretärin.

Positiv äußerte sich Günther auch über die Entscheidung des Koalitionspartners, Sozialministerin Aminata Touré (Grüne) zu seiner Stellvertreterin zu machen. «Ich freue mich auch auf die weitere Zusammenarbeit mit Aminata Touré, mit der die Zusammenarbeit im Kabinett schon immer sehr vertrauensvoll war und jetzt in der für sie neuen Funktion als stellvertretende Ministerpräsidentin noch enger sein wird», sagte der CDU-Politiker. «Wir haben eine Koalition, in der wir sehr gut und harmonisch zusammenarbeiten und das werden wir auch in Zukunft so fortsetzen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Michael Wendler und Laura Müller
Musik news
Michael Wendler und Laura kündigen «zweites Glück» an
TV-Ausblick ARD -
Tv & kino
Erwartbar unkorrekt: «Monsieur Claude» ist zurück
Zwei Tage vor dem ersten Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor
Musik news
Beklebt, beschädigt: Aufregung um «Swiftkirchen»-Schilder
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
2025 sollen fast alle Haushalte im 5G-Handynetz sein
E-Busse bei Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein
Internet news & surftipps
Hamburger Busflotte soll bis 2032 elektrifiziert sein
Eine Gitarre wird gestimmt
Das beste netz deutschlands
Bildungsangebot: Musikkurse im Überblick auf miz.org
Dennis Schröder
Sport news
Schröder zu Olympia-Fahne: «Würde Statement setzen»
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen