Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Berlin, Hamburg und Melsungen im Viertelfinale

In den ersten drei Achtelfinal-Begegnungen des DHB-Pokals setzen sich die favorisierten Mannschaften durch. Hamburg freut sich besonders über das Comeback eines Niederländers.
HSV Hamburg - ThSV Eisenach
Hamburgs Spieler bejubeln den Sieg gegen Eisenach. © Gregor Fischer/dpa

Die Füchse Berlin stehen im Viertelfinale des deutschen Handball-Pokals. Der Bundesliga-Tabellenführer aus der Hauptstadt setzte sich beim Zweitliga-Spitzenreiter SG BBM Bietigheim mit 42:33 (19:16) durch.

Auch der HSV Hamburg, der den ThSV Eisenach 31:28 (14:16) bezwang, und die MT Melsungen, die den SC DHfK Leipzig 27:21 (14:12) schlug, stehen unter den besten acht Clubs des Wettbewerbs.

«Wir haben in der ersten Halbzeit zu viele technische Fehler gemacht», sagte der Berliner U21-Weltmeister Nils Lichtlein dem Internet-Sender Dyn. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel der Füchse dann sicherer. Lichtlein: «Wir haben dann einfache Tore gemacht und es geschafft, die einfachen Tore der Bietigheimer zu verhindern.»

Umjubelter Spieler beim Hamburger Achtfinal-Erfolg über den Bundesliga-Rivalen aus Thüringen war Dani Baijens. Gut acht Wochen nach dem Bruch seiner rechten Wurfhand feierte der Niederländer sein Comeback und trug acht Treffer zum Sieg bei. «Das fühlt sich super an», sagte Baijens nach dem Spiel.

Leipzig hielt nur bis in die Anfangsphase der zweiten Halbzeit mit. Danach drückten die Melsunger der Partie ihren Stempel auf. In der 45. Minute lagen die Nordhessen bei 21:14 erstmals mit sieben Treffen vorn und hatten die Vorentscheidung geschafft.

Die übrigen fünf Spiele des Achtelfinales, in denen unter anderem Titelverteidiger Rhein-Neckar Löwen und Champions-League-Sieger SC Magdeburg gefordert sind, werden am Mittwoch ausgetragen. Die Auslosung der Viertelfinalbegegnungen folgt dann am Donnerstag.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Rheingau
Kultur
111 Flaschen Wein für Matthias Jügler
Barbra Streisand
Musik news
Streisand: Lovesong als Zeichen gegen Antisemitismus
Amy Adams
People news
Amy Adams übernimmt Hauptrolle in Drama «At the Sea»
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Büroarbeiter bangen wegen KI kaum um ihre Jobs
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Tiktok
Internet news & surftipps
Wie geht es jetzt mit Tiktok weiter?
Niners Chemnitz
Sport news
Basketball-Boss nach Titel: «Für die Liga großartig»
Junge hört Musik über Kopfhörer
Familie
Volle Dröhnung - Kopfhörer für Kinder im Test