Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Anwalt vor EuGH-Urteil: Könnte «Bosman hoch zehn» sein

Der Europäische Gerichtshof fällt ein richtungsweisendes Urteil im Streit um die Super League. Es geht um die Zukunft des Europapokals.
EuGH
Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs wird mit Spannung erwartet. © Arne Immanuel Bänsch/dpa

Der belgische Anwalt Jean-Louis Dupont, der als Vertreter von Jean-Marc Bosman 1995 Rechts- und Fußballgeschichte schrieb, hält eine Revolution durch das mit Spannung erwartete Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Super League für möglich.

«Das Urteil hat das Potenzial, Bosman hoch zehn zu sein», sagte Dupont «Zeit Online». An diesem Donnerstag wird der EuGH über die Klage von Real Madrid und dem FC Barcelona entscheiden, die gegen das Monopol des Kontinentalverbands UEFA vorgehen. Das Verfahren könnte das Monopol des Verbands brechen und die Entstehung einer europäischen Super League ermöglichen.

«Diesmal geht es nicht um die Regulierung des Arbeitsmarktes, sondern um die grundsätzlichen Bedingungen, unter welchen auf dem Fußballmarkt Wettbewerbe stattfinden dürfen», sagte Dupont. Mitte der 1990er-Jahre vertrat der Belgier seinen Landsmann und Fußballprofi Bosman. Zusammen erwirkten sie vor dem EuGH, dass Fußballer nach Ablauf ihres Vertrags ablösefrei wechseln dürfen. Das Urteil liberalisierte den Arbeitsmarkt im Profifußball. Fortan gewannen die Spieler viel mehr Macht gegenüber ihren Arbeitgebern, den Vereinen.

Nun ist Dupont erneut beteiligt. In einem zweiten Fall, der ebenfalls am Donnerstag entschieden wird und der sich ebenfalls mit der Macht der UEFA befasst, vertritt er Royal Antwerpen. Der belgische Club klagt gegen die sogenannte Homegrown Player Rule, nach der mindestens acht Spieler eines Kaders vom Verein selbst ausgebildet worden sein müssen. Die Urteile werden am Donnerstag ab 9.30 Uhr erwartet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bon Jovi
Musik news
Jon Bon Jovi: «Es gab sicherlich talentiertere Jungs»
ella Haase
Tv & kino
Chantal lockte schon mehr als zwei Millionen ins Kino
Céline Dion
Musik news
Céline Dion auf Vogue-Cover - und spricht über Erkrankung
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Martin Kind
Sport news
Hannover 96: Martin Kind will nicht gegen 50+1 klagen
Mann schaut auf sein Smartphone
Gesundheit
Online-Schlafprogramme im Test: Apps überzeugen nicht