Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Felix Neureuther im Präsidium von Special Olympics

Felix Neureuther setzt sich für Fairness und Werte im Sport ein. Der frühere Skirennfahrer übernimmt nun eine weitere Aufgabe.
Felix Neureuther
Felix Neureuther, ehemaliger deutscher Skirennläufer, setzt sich für den Breitensport ein. © Christian Charisius/dpa

Der frühere Skirennfahrer Felix Neureuther ist neues Mitglied im Präsidium von Special Olympics Deutschland (SOD). Der 40-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen soll die Sichtbarkeit der Athleten mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung fördern und die nachhaltige Ausrichtung des Verbandes mitgestalten, wie Special Olympics Deutschland mitteilte.

«Ich freue mich sehr, Teil von Special Olympics Deutschland zu sein und mich für Inklusion und die Athletinnen und Athleten einzusetzen. Ich werde mich stark machen für ein offenes Miteinander und Fair Play, kaum irgendwo anders wird Fairness und Sportgeist so gelebt wie bei der größten inklusiven Sportorganisation», sagte der Mannschaftsweltmeister von 2015, «gleichzeitig möchte ich die Freude an Bewegung, Sport und auch am Wettkampf weitergeben».

SOD-Präsidentin Christiane Krajewski freut sich, dass mit Neureuther eine Persönlichkeit für Special Olympics Deutschland gewonnen werden konnte, die den deutschen Sport maßgeblich mitgeprägt habe: «Sein aktiver Einsatz für einen werteorientierten Sport sowie eine offene und nachhaltige Gesellschaft unterstützt unsere Vision und Mission von Inklusion für alle Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung.»

Der mit 13 Weltcupsiegen in Einzelrennen erfolgreichste deutsche alpine Skifahrer hat 2020 bereits seine eigene Stiftung gegründet, mit der er Bewegung und Gesundheit vor allem bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen, fördern möchte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lost Art-Datenbank
Kultur
Bund will Ansprüche auf Rückgabe von NS-Raubgut erleichtern
Vor dem Konzert von Taylor Swift in Hamburg
Musik news
Taylor Swift liebt den Regen in Hamburg
Autorin Elfriede Jelinek
Kultur
Falsche Information - Autorin Elfriede Jelinek nicht tot
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
Handy ratgeber & tests
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Pauline Grabosch, Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich
Sport news
Deutsche Gold-Hoffnungen: Frauen haben die Nase vorn
Eine Seniorin in ihrem Schlafzimmer
Wohnen
Bei Demenz: So wird die Wohnung sicherer