Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Polizei: Umfangreiche Suche nach geflohenem Sexualstraftäter

Ein Sexualstraftäter flieht während eines begleiteten Ausgangs in Meppen. Sofort beginnt eine umfangreiche Suche nach ihm. Dabei bitten die Ermittler auch die Bevölkerung um Hilfe.
Polizeiauto
Der Schriftzug "Polizei" ist neben dem Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiautos zu lesen. © Marcus Brandt/dpa

Die Polizei sucht weiter nach einem 63 Jahre alte Sexualstraftäter, der aus der Sicherheitsverwahrung im Strafvollzug in Meppen geflohen ist. «Es wird sehr, sehr umfangreich gesucht», sagte eine Polizeisprecherin am Freitagmittag. Wo genau gesucht wird, wie viele Einsatzkräfte an der Aktion beteiligt sind und ob es schon Hinweise aus der Bevölkerung gibt, sagte die Sprecherin auf Nachfrage aus ermittlungstaktischen Gründen nicht. 

Der Mann sei am Donnerstagnachmittag während eines Ausgangs in der Innenstadt von Leer in Begleitung eines Anstaltsseelsorgers geflüchtet, teilte das niedersächsische Justizministerium mit. Dafür habe er den ersten Erkenntnissen der Ermittler nach bei einem Toilettengang die Hintertür einer Bäckerei genutzt. Der Gesuchte sei 1,72 Meter groß, habe grau-blondes, schütteres Haar und einen grau melierten Oberlippenbart. Zum Fluchtzeitpunkt habe er eine blaue Jeans und ein rotes, kurzärmeliges Hemd getragen. Wer den Gesuchten antreffe, solle Abstand zu ihm halten und die Polizei informieren.

Nach Angaben des Justizministeriums in Hannover befand sich der Mann seit Juli 2010 in Haft. Er verbüßte laut Ministerium zunächst eine Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr wegen Betruges. Anschließend wurde eine Gesamtfreiheitsstrafe von acht Jahren wegen Vergewaltigung, Körperverletzung, Nötigung und Bedrohung vollstreckt. Dieser Verurteilung liegt den Angaben zufolge auch die Unterbringung in der Sicherungsverwahrung zugrunde, die seit dem 19. Juli 2019 vollzogen wird.

Die Sicherungsverwahrung hat generell einerseits das Ziel, die Allgemeinheit vor weiteren erheblichen Straftaten der oder des Verurteilten zu schützen. Andererseits sollen die Sicherungsverwahrten im Vollzug fähig werden, künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen. Im Land Niedersachsen sind die Justizvollzugsanstalten Meppen und Rosdorf zuständig für den Vollzug der Unterbringung in der Sicherungsverwahrung.

Redaktionshinweis: Der Ausgang war in Leer und nicht Meppen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kim Gloss und Alexander Beliaikin
People news
Kim Gloss spricht über Gehirntumor-OP
Taylor Swift und Travis Kelce
Musik news
Travis Kelce bei Konzert von Freundin Taylor Swift auf Bühne
Lang Lang
Kultur
Starpianist Lang Lang erhält Opus Klassik 2024
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Lehren vor der K.o.-Runde
Eine Frau schaut im Bett eine Sendung auf dem Smartphone
Gesundheit
Nachts am Handy: Schlechter Schlaf gefährdet die Gesundheit