Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zwei Dutzend Granaten in Hannover gesprengt

Die Arbeiten sollten beginnen, doch dann dringen Unbefugte in die Sperrzone ein: Nach einer Verzögerung haben Experten 24 alte Granaten in Hannover erfolgreich gesprengt.
Kampfmittelbeseitigungsdienst
Der Schriftzug «Kampfmittelbeseitigung» ist an einem Einsatzfahrzeug vom Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) Niedersachsen zu lesen. © Moritz Frankenberg/dpa

Zwei Dutzend alte Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg sind in Hannover erfolgreich gesprengt worden. Um 21:33 Uhr am Dienstagabend durften die etwa 850 zuvor in Sicherheit gebrachten Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, wie die Feuerwehr mitteilte. Die zwischenzeitlich knapp vier Stunden lang gesperrte Autobahn 2 wurde nach der Sprengung wieder freigegeben, wie ein Polizeisprecher sagte. Die A2 war nach Feuerwehrangaben zwischen dem Dreieck Hannover-West und dem Kreuz Hannover-Ost in beiden Richtungen nicht befahrbar.

Gegen 18.00 Uhr begannen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes auf dem Gelände der Stadtgärtnerei im Stadtteil Bothfeld mit der Arbeit, wie die Feuerwehr mitteilte. Allerdings drangen den Angaben zufolge zwischenzeitlich mehrere Personen unbefugt in den Sperrbereich ein, was zur Unterbrechung der Arbeiten führte. Eine Feuerwehr-Drohne überflog das Gebiet; anschließend konnte grünes Licht für die Sprengung gegeben werden, wie es hieß. Durch diese Verzögerung habe es zeitweise lange Staus auf den Umleitungsstrecken gebildet, insbesondere auf der A352.

Die Granaten hatten auf dem Gelände der Stadtgärtnerei in der Nähe der Autobahn gelegen. Die Kampfmittel wurden bei Sondierungsarbeiten gefunden. Erst Ende Mai hatten ebenfalls für eine Granaten-Sprengung auf dem Gelände in Bothfeld rund 700 Menschen ihre Wohnungen verlassen müssen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
Games news
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
James Sikking
People news
Schauspieler James Sikking ist tot
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Microsoft mit neuer PC-Architektur für KI-Ära
Das beste netz deutschlands
Microsoft: Das läuft auf Windows 11 on ARM - und das nicht
iPhone 12
Das beste netz deutschlands
Apple: Phishing, Betrug und Spam an diese Adressen melden
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Spaniens EM-Helden vor «neuer Ära»
Reiseveranstalter FTI
Reise
Stornierte FTI-Pauschalreisen: Erstattungen sollen anlaufen