Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kellerbrand in Hochhaus in Neukölln: Zwei Menschen verletzt

Bei einem Kellerbrand in einem Hochhaus in Berlin-Neukölln sind zwei Menschen verletzt worden. Die Personen seien mit leichten Verletzungen gerettet und in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Feuerwehrsprecher am Sonntagnachmittag. Er sprach von einem sehr anstrengenden, kraftintensiven Einsatz. Rund 120 Feuerwehrleute seien im Einsatz gewesen. Zehn Trupps seien benötigt worden, um an mehreren Stellen in dem Keller zu löschen. Am Abend wurden die Löscharbeiten abgeschlossen.
Feuerwehr
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Die Gefahr sei beseitigt, sagte der Feuerwehrsprecher. Es werde am Abend nur noch sichergestellt, dass keine Glutnester in dem Haus seien. Die Strom- und Wasserversorgung im Gebäude sei allerdings gestört, so der Sprecher. Wie viele Wohnungen davon betroffen waren, war zunächst unklar.

Das Gebäude sei nur noch «bedingt bewohnbar», sagte ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei am Abend auf Nachfrage. Weitere Informationen zur Situation der Bewohner lagen nicht vor.

Nach Feuerwehrangaben war zwischenzeitlich unklar, wie viele Menschen sich noch in dem Gebäude mit zwölf Stockwerken befanden, als der Brand ausbrach. Erschwerend sei hinzugekommen, dass auch ein sogenanntes Sicherheitstreppenhaus anfangs stark verraucht gewesen sei.

Zunächst hatte die Feuerwehr auf der Plattform X (früher Twitter) davon gesprochen, dass es in einem sogenannten Hochkeller brenne. Diese Angaben wurden später korrigiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Alexander Zverev
Sport news
Zverev bereit für French Open: Masters-Titel in Rom
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?