Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gefährliche Straftäter: Sicherungsverwahrten-Zahl konstant

In Sicherungsverwahrung kommen Menschen, die beispielsweise nach langjähriger Haft wegen Mordes oder Sexualdelikten noch immer als gefährlich gelten. In Bremen gibt es eine Besonderheit.
Polizei
Ein Schild mit der Aufschrift «Polizei» hängt an einem Polizeipräsidium. © Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Die Zahl der Sicherungsverwahrten ist in den vergangenen Jahren in Niedersachsen weitestgehend konstant geblieben. Mitte Februar waren 51 Männer und eine Frau in Sicherungsverwahrung untergebracht und damit gleich viele wie noch Anfang 2023, wie das Justizministerium in Hannover auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Die Zahl veränderte sich in den vergangenen Jahren kaum - zwischen 2020 und 2022 (jeweils Januarwerte) lag die Zahl zwischen 50 und 54.

In Sicherungsverwahrung kommen Menschen, die nach langjähriger Haft etwa wegen Mordes oder Sexualdelikten noch immer als gefährlich gelten.

In der Justizvollzugsanstalt (JVA) Rosdorf (Landkreis Göttingen) stehen laut Ministerium 48 Plätze in der Sicherungsverwahrung zur Verfügung, in der JVA Meppen sind es zehn Plätze. Im vergangenen Jahr wurde demnach für vier Menschen im Bundesland Sicherungsverwahrung angeordnet, in zwei Fällen wegen Mordes und jeweils in einem Fall wegen schweren Raubes und Vergewaltigung. Ein Jahr zuvor wurden noch zwölf Sicherungsverwahrungen angeordnet.

Die Gefängnisse in Niedersachsen haben laut Ministerium knapp 5900 Plätze, die Belegung lag im vergangenen Jahr je nach Monat zwischen etwas mehr als 4500 und rund 4820.

Das Justizressort in Bremen teilte mit, dass das Bundesland selbst keine Plätze für Sicherungsverwahrte vorhalte, sondern die betroffenen Menschen in Niedersachsen untergebracht seien - derzeit seien es drei Männer. Im Land Bremen gibt es demnach 717 Haftplätze, 680 davon sind derzeit belegt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jodie Foster
People news
Jodie Foster im Zement von Hollywood verewigt
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
Fußball news
Eintracht feiert 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden