Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verurteilter Vergewaltiger bei Ausgang geflohen

Nach einer Verurteilung wegen Vergewaltigung sitzt der Mann viele Jahre in Haft. Weil er als gefährlich gilt, befindet er sich in Sicherungsverwahrung. Doch nun gelingt ihm die Flucht.
Justizvollzugsanstalt Tegel
Die Justizvollzugsanstalt Tegel gehört zu einem der größten Gefängnisse Deutschlands. © Paul Zinken/dpa

Ein verurteilter Vergewaltiger ist bei einem Ausgang in Berlin geflohen. Die Polizei fahndet seit Dienstagabend nach dem als gefährlich geltenden Mann, wie ein Sprecher der Senatsjustizverwaltung sagt. Zuvor hatte der «Tagesspiegel» berichtet. Der Häftling saß in der Sicherungsverwahrung der Justizvollzugsanstalt Tegel (JVA) ein.

Während eines Freigangs, bei dem ihn Justizbedienstete begleiteten, nutzte er die Gelegenheit zur Flucht. Nach Angaben des Sprechers hatte der Mann eine gemeinnützige Einrichtung in Friedrichshain aufgesucht. Es sei nicht der erste begleitete Freigang gewesen.

Flucht auf dem 107. Ausgang

Laut dem «Tagesspiegel-Bericht entwischte der Häftling seinen Begleitern beim 107. Ausgang. Der Straftäter habe seit dem Jahr 2000 zunächst in Brandenburg in Haft gesessen nach einer Verurteilung wegen Vergewaltigung. Wegen der Schwere der Tat und weil er als gefährlich eingestuft wurde, sei die Sicherungsverwahrung angeordnet worden. Dort habe der Mann seit 2011 eingesessen, 2019 sei er nach Berlin überstellt worden - in die Sicherungsverwahrung der Haftanstalt Tegel.

Erst im Dezember waren zwei gefährliche Straftäter mit psychischer Erkrankung aus dem Maßregelvollzug geflohen. Die Männer wurden eine Woche später gefasst.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
George Harrison
People news
George Harrison in Liverpool geehrt
Filmfestival in Cannes - The Seed of the Sacred Fig
Tv & kino
Geflohener Regisseur Mohammed Rassulof in Cannes
A Killer's Memory
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Das beste netz deutschlands
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Hansi Flick
Fußball news
Zeitung: Flick wird Barça-Trainer - Aus für Xavi
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten