Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Im Norden machen sich viele Frauen selbstständig

In Schleswig-Holstein sind im vergangenen Jahr fast 17.600 Einzelunternehmen gegründet worden. Und in vielen davon haben Frauen den Hut auf. Die Frauenquote in dem Bereich bleibt im Norden hoch.
Agentur für Arbeit
Zwei Männer sind auf dem Weg zur Agentur für Arbeit. © Arne Dedert/dpa

Im vergangenen Jahr sind in Schleswig-Holstein 17.578 Einzelunternehmen neu gegründet worden - und viele von ihnen haben eine Chefin. 39,3 Prozent der neuen Einzelunternehmen seien von Frauen gegründet worden, teilte das Landesstatistikamt am Donnerstag mit. Damit bleibe der Frau­enanteil wie im Jahr 2022 auf dem höchsten Stand seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2008. Allerdings entfallen nur rund drei Prozent dieser Gründungen von Frauen auf die wirtschaftlich bedeutenderen Betriebsgründungen, der Rest verteile sich auf Gründungen von Kleingewer­ben oder Gründungen im Nebenerwerb.

Die Betriebsneugründungen haben eine wirtschaftlich höhere Bedeutung, weil die Gründer in aller Regel mit Angestellten starten, eine Handwerkskarte besitzen oder eine Personengesellschaft sind. Im Norden sind 3610 solcher Anmeldungen im vergangenen Jahr registriert worden. Das sei ein leichter Rückgang von knapp einem Prozent gegenüber dem Jahr 2022. Gleichzeitig seien 3120 Betriebe stillgelegt worden, rund drei Prozent mehr als im Vorjahr. Die meisten Betriebe pro 1000 Einwohnerinnen und Einwohner sind den Angaben zufolge in den Kreisen Nord­friesland (1,8) und Stormarn (1,5) gegründet worden, die wenigsten in den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde (jeweils 0,9).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Zwei Tage vor dem Taylor-Swift-Konzert «The Eras Tour»
Musik news
Taylor Swift in überlebensgroß
Taylor Swift «Eras Tour» - Mailand
Musik news
Klavier-Panne bei Taylor-Swift-Konzert in Mailand
Neue Gesichter bei TV-Serie
Tv & kino
Neue Gesichter bei «Sturm der Liebe»
iPhone 12
Das beste netz deutschlands
Apple: Phishing, Betrug und Spam an diese Adressen melden
Signal-Messenger auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Signal-Messenger: Upgrade für Videokonferenzen kommt
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
Kanes Titel-Trauma verlängert Englands Warten auf Erlösung
Feuchtes Handtuch zur Abkühlung im Sommer
Gesundheit
So kommen Ältere und Pflegebedürftige durch heiße Tage