Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

VfB Stuttgart mit Mut in den Südgipfel: Anton fraglich

Der VfB Stuttgart reist nach beeindruckenden Monaten mit Selbstbewusstsein nach München. Ob der Abwehrchef im Spitzenspiel gegen die Bayern dabei sein kann, ist offen.
Sebastian Hoeneß
Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß gestikuliert. © Tom Weller/dpa

Chefcoach Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart macht sich nach eigener Aussage keine Gedanken über eine mögliche Zukunft als Trainerkandidat beim FC Bayern. «Nicht mal eine Sekunde» habe er vor dem Topspiel der Fußball-Bundesliga darüber nachgedacht, sagte der 41-Jährige am Freitag: «Ich bin beim VfB Stuttgart». Das Einzige, was ihn vor dem Spiel beschäftige, sei eine gute Leistung seiner Mannschaft und Punkte, bekräftigte Hoeneß vor dem Südgipfel in München am Sonntag (19.30 Uhr/DAZN).

«Auch wenn es eine Momentaufnahme ist, im Moment ist es ein Gipfelspiel. Es ist für uns natürlich eine schöne Konstellation», sagte der Coach der Schwaben und kündigte ein selbstbewusstes Auftreten an: «Gerade nach der Leistung gegen Leverkusen fahren wir sicher mit einem guten Gefühl nach München und mit dem Selbstverständnis, das wir uns jetzt über Wochen und Monate erarbeitet haben.»

Die Stuttgarter liegen nach dem Fast-Abstieg in der vergangenen Saison derzeit als Tabellendritter nur einen Punkt hinter den zweitplatzierten Münchnern, können mit einem Sieg vorbeiziehen und würden dann zum ersten Verfolger von Spitzenreiter Bayer Leverkusen werden. Der Werkself hatten die Schwaben zuletzt ein 1:1 abgetrotzt.

«Das alles Entscheidende ist, wenn du in München spielst, du musst mutig sein, du musst dir was zutrauen», sagte Hoeneß: «Du musst bereit sein, zu leiden, du musst bereit sein, alles reinzugeben in das Spiel, wenn du überhaupt eine Chance haben möchtest.»

Ob der VfB-Coach auf seinen in den vergangenen Tagen erkälteten Kapitän Waldemar Anton zurückgreifen kann, ist fraglich. «Es geht in die richtige Richtung, aber trotzdem müssen wir schauen, wie es weitergeht», sagte Hoeneß über den Abwehrspieler.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Tv & kino
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Der Fall Asunta: Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie
Tv & kino
Der Fall Asunta: Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Julian Nagelsmann
Fußball news
Erst EM, dann WM: Nagelsmann mit «Entscheidung des Herzens»
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden