Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Alba Berlin gelingt Überraschungs-Coup gegen Barcelona

Die Basketballer von Alba Berlin haben in der Euroleague eine große Überraschung geschafft. Der Bundesligist gewann vor 10592 Zuschauern gegen Final-Four-Teilnehmer FC Barcelona mit 74:70 (38:41).
Johannes Thiemann
War zweitbester Alba-Werfer beim Sieg gegen den FC Barcelona: Johannes Thiemann. © Andreas Gora/dpa

Damit verlässt Alba den letzten Tabellenplatz der Königsklasse. Beste Berliner Werfer waren Matt Thomas mit 13 und Johannes Thiemann mit zwölf Punkten.

Die Partie gegen den klaren Favoriten begann erwartungsgemäß. Die Gäste dominierten von Beginn an und Alba lief gleich einem Rückstand hinterher. Bereits im ersten Viertel wurde der Rückstand zweistellig (7:19). Doch Ende des ersten Abschnittes kam Alba wieder heran. Die Körpersprache war nun besser und das Starensemble aus Barcelona bekam Probleme. Bis zur Pause verkürzte der Bundesligist auf drei Punkte und legte dann zu Beginn des dritten Viertels einen 9:0-Lauf hin, die Berliner lagen plötzlich in Führung (47:44).

Barcelona bekam zusehends Probleme mit der sehr aufmerksamen Berliner Defensive. Knapp fünf Minuten vor Ende konnte Alba die Führung sogar auf 13 Punkte ausbauen (70:57). Doch anschließend drehte Barcelona auf, die Gastgeber kamen offensiv kaum noch zu guten Abschlüssen. Die Spanier kamen wieder auf drei Zähler heran, aber Alba schaffte den Sieg letztlich mit viel Einsatz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Georgine Kellermann
People news
Wie Georgine den Georg von sich abschüttelte
Black Sabbath
Musik news
Black Sabbath: Boxset mit oft vergessenem Sänger Tony Martin
Landschaftspark Duisburg
Tv & kino
Über 3000 Komparsen für Serie «Euphorie» gesucht
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Rechtsstreit
Fußball news
Klage gegen Hertha-Kündigung: Erfolg für Fredi Bobic
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner