Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Prognose sieht sinkenden Bedarf an Erziehern

In den kommenden Jahren könnten Tausende Erzieher weniger gebraucht werden als bisher. Die Politik will die Betreuungsqualität verbessern und so am Personalbedarf festhalten. Doch es gibt Hürden.
Kindergarten
Kinder haben in einem Kindergarten farbige Abdrücke ihrer Hände auf einem Fenster hinterlassen. © Michael Reichel/dpa

Wegen sinkender Kinderzahlen könnten in den kommenden Jahren bei gleichbleibendem Personalschlüssel Tausende Erzieherinnen und Erzieher weniger gebraucht werden als bislang. Das geht aus einer Antwort des Thüringer Bildungsministeriums auf eine Kleine Anfrage des CDU-Bildungspolitikers Christian Tischner hervor. Darin enthalten ist eine Prognose des Ministeriums auf Grundlage einer regionalisierten Bevölkerungsvorausberechnung. Demnach wurden im Jahr 2023 noch rechnerisch rund 13.500 Erzieherinnen und Erzieher in Thüringen benötigt. Bis zum Jahr 2027 könnte der Prognose zufolge der Bedarf auf rund 10.716 Fachkräfte sinken.

Allerdings sprechen sich mehrere Fraktionen und deren Fachpolitiker dafür aus, die Betreuungsqualität in den Kindergärten zu verbessern. Eine Erzieherin soll sich dann in bestimmten Altersgruppen um weniger Kinder gleichzeitig kümmern müssen als bisher. Eine Verbesserung des Betreuungsschlüssels, so die Argumentation, könnte dann auch die sinkenden Kinderzahlen bei der Personalplanung ausgleichen.

Doch über den Weg zur Anhebung des Personalschlüssels sind sich Rot-Rot-Grün und die CDU noch uneins. Gewerkschaften und Verbände fordern ebenfalls eine Verbesserung der Kita-Betreuung, die auch Studienautoren dem Freistaat immer wieder nahelegen. Eine Petition mit einer entsprechenden Forderung sollte am Donnerstag im Thüringer Landtag diskutiert werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Imker Rico Heinzig
People news
Böhmermann unterliegt erneut im «Honig-Streit»
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Kim Kardashian
People news
Kim Kardashian: Fingerverletzung schmerzhafter als Geburt
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Passworteingabe auf einer Webseite
Das beste netz deutschlands
GMX und Web.de bekommen Passwort-Check
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Serhou Guirassy
Fußball news
Im zweiten Anlauf: Guirassy-Wechsel zum BVB perfekt
Eine Maklerin zeigt einem Kunden ein Objekt
Wohnen
Hauskauf: Drei Risiken - und wie Sie sie verringern können