Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Team Zastrow mit Direktkandidaten zur Landtagswahl

Team Zastrow - die Partei des früheren sächsischen FDP-Chefs Holger Zastrow - tritt nach dem überraschenden Erfolg bei der Dresdner Stadtratswahl vor einer Woche mit mehreren Direktkandidaten zur Landtagswahl am 1. September an. Für die Beteiligung mit einer eigenen Liste brauche es «andere Strukturen und finanzielle Mittel», sagte Zastrow zur entsprechenden Entscheidung eines Landesparteitages am Sonntag. «Wir sind keine Aktionisten, sondern wollen, dass es Hand und Fuß hat.» Zastrow traut sich zu, eines der Direktmandate zu gewinnen.
Nach der Europawahl - Sachsen
Holger Zastrow, langjähriger sächsischer Landesvorsitzender der FDP und jetziger Chef der Organisation „Team Zastrow“. © Robert Michael/dpa

Nach der Kommunalwahl hatte er gesagt, aus dem Dresdner Projekt solle «eine waschechte Partei» werden. «Wir rollen das Projekt aus, aber Schritt für Schritt; das muss wachsen, wir wollen da nichts übers Knie brechen», erklärte er. Bei der Stadtratswahl hatte Team Zastrow aus dem Stand 8,1 Prozent erreicht.

Zastrow gilt als Urgestein der sächsischen Liberalen. 1999 übernahm er den Vorsitz in der FDP und führte die Partei danach 20 Jahre lang. Von 2004 bis 2014 war zugleich ihr Fraktionschef im Landtag, zwischen 2011 und 2013 Vize-Bundeschef der Freien Demokraten. Anfang 2024 dann hatte er seiner Partei den Rücken gekehrt - und in den vergangenen Wochen eine eigene Partei gegründet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Bushido
Tv & kino
«Schlag den Star»: Bushido und Ehefrau besiegen Carpendales
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
Reaktionen zum EM-Finale
Mutter und Tochter unterhalten sich
Gesundheit
Krebspatienten beistehen: So klappt Trösten ohne Floskeln