Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zoo freut sich über Gelbrückenducker-Nachwuchs

Mehr als 50 Jahre gelang im Frankfurter Zoo keine Nachzucht der aus Afrika stammenden und als potenziell gefährdet geltenden Tierart. Nun wurde Gelbrückenducker «Karli» geboren.
Nachwuchs bei den Gelbrückenduckern
Im Frankfurter Zoo gibt es seltenen Nachwuchs bei den Gelbrückenduckern. © Zoo Frankfurt/dpa

Der Frankfurter Zoo freut sich über seltenen Nachwuchs bei den Gelbrückenduckern. Ende März sei ein gesundes Jungtier zur Welt gekommen, teilte der Zoo am Dienstag mit. «Karli» sei die erste erfolgreiche Nachzucht seit 54 Jahren. Mutter sei das achtjährige Weibchen «Dolly», Vater der neunjährige Bulle «Walter». Für beide sei es der erste Nachwuchs. Aktuell gebe es in europäischen Zoos nur vier Zuchtpaare dieser Art.

Gelbrückenducker (Cephalophus silvicultor) kommen den Angaben zufolge ursprünglich in West- und Zentralafrika vor und leben primär in den feuchten Wäldern des Tieflands. Die Tiere mit einer markanten gelben Fläche auf dem Rücken sind scheu und gelten als potenziell gefährdete Art. Die menschengemachte Verkleinerung des Lebensraums und unregulierte Bejagung ließen die Bestände immer weiter zurückgehen.

Über die Tiere sei nur wenig bekannt, erklärte der Zoo. Bisher sei es noch nicht gelungen, eine stabile Population aufzubauen. Die Gründe seien nicht ganz klar, weshalb weitere Forschung nötig sei.

Der Frankfurter Zoo koordiniert seit dem Jahr 2022 das europäische Zuchtprogramm der nur selten in Zoos gezeigten Art. 20 Jahre lang habe es in Europa keine nennenswerten Nachzuchten gegeben, nun handele es sich um die dritte innerhalb kurzer Zeit. Unter anderem war im Tiergarten Nürnberg ein Jungtier geboren worden, das mittlerweile auch im Zoo Frankfurt lebt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Staatsoper Unter den Linden Berlin - Matthias Schulz
People news
Intendant Matthias Schulz: Oper ist beste Demokratieübung
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Timmo Hardung
1. bundesliga
Rassismus-Vorwürfe gegen Eintracht-Jugendspieler
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte