Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fünf Fakten zum Spiel von Union Berlin beim FSV Mainz 05

In Mainz steht für den 1. FC Union Berlin ein wegweisendes Spiel im Abstiegskampf an. Die Köpenicker treten zum Rückrundenauftakt am Freitagabend (20.30 Uhr/DAZN) beim Konkurrenten FSV Mainz 05 (11 Punkte) an, der vor der Partie einen Platz hinter Union (11) auf Relegationsrang 16 steht.
Kevin Behrens
Berlins Kevin Behrens jubelt nach seinem Treffer zum 1:0. © Andreas Gora/dpa

Schöne Erinnerungen I: Beim Hinspiel war die Union-Welt noch in Ordnung. 4:1 gewann der Champions-League-Teilnehmer noch unter Trainer Urs Fischer, und eine weitere Erfolgssaison schien wahrscheinlich. Doch nach dem Sieg bei Darmstadt am zweiten Spieltag ging es rapide bergab. 16 Spiele und 105 Tage wartete Union auf den nächsten Sieg.

Schöne Erinnerungen II: Stürmer Kevin Behrens gelang im Hinspiel ein ganz besonderer Dreierpack. Alle Tore erzielte er mit dem Kopf. In der Folge wurde der 32-Jährige erstmals für die Nationalmannschaft nominiert. Inzwischen wartet er seit Ende August auf einen Torerfolg.

Flaute: Sowohl Union (17 Treffer) als auch Mainz (14) gehören in der Bundesliga zu den angriffsschwächsten Mannschaften. Nur der 1. FC Köln (11) ist noch schlechter.

Neue Gesichter: Beide Mannschaften haben in dieser Saison schon wegen Misserfolgen ihre Trainer getauscht. Bei Union beerbte Nenad Bjelica den früheren Erfolgscoach Fischer. In Mainz musste Bo Svensson für Jan Siewert Platz machen.

Wieder stabiler: Union spielte in den vergangenen beiden Bundesligaspielen beim SC Freiburg (0:0) und daheim gegen den 1. FC Köln (2:0) zu null. Drei Erstligapartien in Folge ohne Gegentreffer gab es aus Berliner Sicht noch nie.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Der Musiker und Schauspieler Jack Black
Musik news
Nach Trump-Kommentar eines Musikers: Jack Black stoppt Tournee
New Yorker Flughafen JFK
Kultur
Werke von Deutschen kommen an New Yorker Flughafen JFK
Verband: Immer mehr Spiele sollen die Demokratie stärken
Internet news & surftipps
Computerspiele sollen bei Stärkung der Demokratie helfen
Gesundheitskarte
Internet news & surftipps
Studie: Große Zustimmung zur elektronischen Patientenakte
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Das beste netz deutschlands
Whatsapp: So verschicken Sie Fotos und Videos in HD
Deutschland -  Österreich
Fußball news
DFB-Frauen mit vier Toren und Schwung zu Olympia
Bewerbung schreiben
Job & geld
Job-Suche: Sechs Tipps zum Umgang mit Bewerbungsfrust