Spin-off für Die Tribute von Panem: Alle Infos zu The Ballad of Songbirds and Snakes

Spin-off für Die Tribute von Panem: Alle Infos zu The Ballad of Songbirds and Snakes © picture alliance / zz/NDZ/STAR MAX/IPx | zz/NDZ/STAR MAX/IPx

„Die Tribute von Panem” bekommt ein Spin-off – in Form eines Prequels. Dabei handelt es sich um die Verfilmung des Romans „Das Lied von Vogel und Schlange” von Suzanne Collins. Das Buch erzählt die Vorgeschichte der Panem-Trilogie und dreht sich um den jungen Präsidenten Snow. Was über den Film sonst alles bekannt ist, erfährst Du hier.

Ende 2015 kam der vorerst letzte Panem-Film in die Kinos, „Mockingjay: Teil 2”. Die Fans der Dystopie dürften also längst bereit sein für einen neuen Streifen. Zum Glück gibt es seit der CinemaCon, die im Frühjahr 2022 in Las Vegas stattfand, konkrete Infos zu Das Lied von Vogel und Schlange.

Die Tribute von Panem: Die richtige Reihenfolge der Filme und Bücher

Die Buchvorlage mit dem Originaltitel „The Ballad of Songbirds and Snakes” ist übrigens im Mai 2020 erschienen.

Der Kinostart: Wann startet Das Lied von Vogel und Schlange?

Sogar einen Kinostart hat das Panem-Spin-off bereits: Am 17. November 2023 soll der Blockbuster in die US-Kinos kommen. Damit lägen fast exakt acht Jahre zwischen Die Tribute von Panem 4 und Das Lied von Vogel und Schlange.

Für Deutschland rechnen wir mit einem Kinostart am 16. November 2023, also wie so oft einen Tag früher als in den USA.

Spin-off zu Die Tribute von Panem: Treffen mit alten Bekannten

Noch mehr Grund zur Freude: Francis Lawrence sitzt für die Verfilmung im Regiestuhl. Er war bereits für Teil 2, 3 und 4 der Kinoreihe hinter der Kamera tätig. Wieder zurück ist auch Michael Arndt, der das Drehbuch zu Teil 2 beisteuerte. Das Skript für Das Lied von Vogel und Schlange schreibt er zusammen mit Michael Lesslie („Macbeth”).

10 Jahre Hunger Games: Fünf Unterschiede zwischen der Buchvorlage und den Filmen

Für die Produktion ist Nina Jacobson verantwortlich. Die Hunger-Games-Veteranin betreute bisher jeden „Die Tribute von Panem”-Film.

Der Cast des Spin-offs

Auf Jennifer Lawrence wirst Du in Das Lied von Vogel und Schlange verzichten müssen. Schließlich war Katniss Everdeen zu der Zeit noch lange nicht geboren.

Dafür steht die neue weibliche Hauptrolle fest: Rachel Zegler übernimmt den Part der Lucy Gray Baird, der Teilnehmerin an den Hungerspielen aus Distrikt 12 (mehr zur Story erfährst Du weiter unten im Text). Die Sängerin und Schauspielerin ist bekannt für ihre Rolle als Maria in der Neuverfilmung von „West Side Story”, die ihr auf Anhieb einen Golden Globe einbrachte.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von rachel zegler (@rachelzegler)

Und auch Donals Sutherlands Nachfolger als Coriolanus Snow steht mittlerweile fest: Tom Blyth wird den 18-jährigen Mentor von Lucy in den Hungerspielen verkörpern. Der Brite spielt die Hauptrolle in der Epix-Historienserie „Billy the Kid” von „Vikings”-Schöpfer Michael Hirst.

Sobald es weitere Cast-Neuzugänge gibt, informieren wir Dich hier.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von The Hunger Games (@thehungergames)

Das Lied von Vogel und Schlange: Das passiert im Film

Wie schon erwähnt: Jennifer Lawrence ist in der Vorgeschichte nicht dabei. Zum Trost findest Du hier die erfolgreichsten Filme von „JLaw”. Trotzdem könnten durchaus bekannte Figuren auf der Leinwand auftauchen, denn das Sequel spielt lediglich 64 Jahre vor den Ereignissen der Panem-Reihe.

Im Zentrum des Films steht dafür niemand Geringeres als Coriolanus Snow – der Tyrann, Oberbösewicht, Diktator Panems und ausgesprochener Feind aller Regelbrecher:innen höchstpersönlich. Zeigt er im Panem-Spin-off womöglich eine andere Seite?

Denkbar ist, dass Snow nicht immer böse gewesen ist. Bisher wirkte er machthungrig, kaltherzig und kontrolliert. Moralische Bremsen zogen bei ihm nicht. Er tat alles, um seine Herrschaft aufrecht zu erhalten. Selbst vor Mord schreckte der Tyrann nicht zurück, obwohl er selbst Vater und Großvater war. Im Prequel ist er aber viele Jahre von der Rolle des Antagonisten entfernt.

Der junge Coriolanus ist ein hübscher, charmanter Mann, dessen Familie in Schwierigkeiten gerät. Um die Probleme seiner Liebsten zu lösen, entscheidet sich Snow, Mentor bei den 10. Hungerspielen zu werden. Er betreut Lucy Gray Bird, die Vertreterin von Distrikt 12. Doch die erste Enttäuschung wartet nicht lange.

Wer Snow nicht einschätzen kann, findet im folgenden Video einen Zusammenschnitt aller Szenen aus den Filmen. Das dürfte als Ersteindruck reichen.

Wie hat Dir die Filmreihe zu Die Tribute von Panem gefallen? Freust Du Dich auf die Verfilmung von The Ballad of Songbirds and Snakes? Schreib uns einen Kommentar!

Dieser Artikel Spin-off für Die Tribute von Panem: Alle Infos zu The Ballad of Songbirds and Snakes kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Patrick Nowak
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Sport news
NHL: NHL-Saisonrekord bei Kraken-Sieg gegen Kings
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Studie: Westeuropa holt bei 5G-Mobilfunk rasant auf
Auto news
Klassiker unter Strom: Auch als Kombi: Opel fährt elektrischen Astra vor
Tv & kino
Sexualisierte Übergriffe: Maria Schrader: Umdenken in der Filmbranche seit #MeToo
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Hollywood: Peter Dinklage hat Rolle in «Tribute von Panem»-Prequel
Tv & kino
Hollywood: Rachel Zegler in «Tribute von Panem»-Prequel
Tv & kino
Kino: Bericht: Keanu Reeves dreht «Constantine»-Fortsetzung
Tv & kino
Featured: Die Tribute von Panem: Das ist die richtige Reihenfolge der Filme und Bücher
Tv & kino
Featured: Liam Hemsworth: Das sind die 5 besten Filme des neuen Witchers
Tv & kino
Featured: Tales of the Walking Dead: Alles über das Spin-off mit einer bekannten Bösewichtin
Tv & kino
Featured: Pinguin Spin-off: Einer der besten Batman-Bösewicht:innen bekommt seine eigene Serie
Regional berlin & brandenburg
Prequel: Tausende Komparsen für «Tribute von Panem»-Film gesucht