Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bätzing spricht von Hochwasser und Hoffnung

Der Katholikentag in Erfurt geht seinem Ende entgegen. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz schlägt in seiner Abschlusspredigt einen Bogen zu einem höchst aktuellen Thema.
103. Deutscher Katholikentag
Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, sitzt im Podium einer Veranstaltung zum Deutschen Katholikentag. © Hendrik Schmidt/dpa

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz hat beim Abschlussgottesdienst des Katholikentags in Erfurt die aktuellen Unwetter und Hochwasser thematisiert. Er wolle einen besonderen Gruß an die richten, «die von den Unwettern der letzten Tage betroffen, sind, vor allem im Süden unseres Landes, die jetzt aufräumen oder immer noch mit den Fluten kämpfen. Wir wollen hoffen, dass die Menschenleben bewahrt und behütet bleiben», sagte Bischof Georg Bätzing am Sonntag vor dem Erfurter Dom.

Auch die Organisatoren des Katholikentags hatten die Wetterlage im Blick. Am Samstagabend war wegen angekündigten starken Gewitter das Open-Air-Programm abgebrochen worden.

Bätzing sagte zum Abschluss des 103. Katholikentags: «Wir haben miteinander gerungen, wir haben miteinander diskutiert, wir haben gebetet.» Er hob die Bedeutung von Religionen hervor: «Die Religionen geben Antworten, und die Antworten geben der Welt und den Menschen einen Sinn und dem Verhalten einen Maßstab von Gut und Böse.» Bätzing hielt die Dialogpredigt gemeinsam mit der Theologin Juliane Eckstein von der Uni Mainz.

Der 103. Katholikentag war am Mittwoch in der Thüringer Landeshauptstadt eröffnet worden. Die Veranstalter rechneten mit 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die genaue Zahl soll am Sonntag bekanntgegeben werden. Neben Kulturveranstaltungen und Gottesdiensten standen auch viele Diskussionen auf dem Programm. Zu Gast waren etwa Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sharon und Ozzy Osbourne
People news
Ozzy und Sharon Osbourne: Wurden schon öfter bestohlen
Britisches Königspaar besucht Kanalinseln
People news
77. Geburtstag Königin Camillas im Schatten royaler Pflicht
Das Große Festspielhaus in Salzburg
Kultur
Großes Festspielhaus in Salzburg bekommt digitalen Zwilling
Vodafone Handy- und Tablet-Versicherung: Weltweit abgesichert bei Schäden & Diebstahl
Das beste netz deutschlands
Vodafone Handy- und Tablet-Versicherung: Weltweit abgesichert bei Schäden & Diebstahl
Apple iOS 18
Das beste netz deutschlands
Testphase beginnt: Beta-Version von Apples iOS 18 ist da
Tech-Milliardär Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verlegt Sitz von X und SpaceX nach Texas
Nikola Portner
Sport news
Nachspiel für Portner: Nada zieht wegen Freispruchs vor Cas
Ein Schild weist den Weg zum Krankenhaus
Gesundheit
Wann in die Notaufnahme - und wann nicht?