Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Außenministerin Baerbock kommt zum Katholikentag nach Erfurt

Nach Kanzler und Vizekanzler haben sich weitere Bundespolitiker für den Katholikentag am Samstag angekündigt - und eine prominente Aktivistin.
103. Deutscher Katholikentag
Gäste des Deutschen Katholikentages in Erfurt verfolgen im Kaisersaal die Diskussion „Lebenskrisen! Die Auseinandersetzung um Abtreibung und §218 StGB“. © Hendrik Schmidt/dpa

Einen Tag vor Abschluss des 103. Katholikentags wird eine Reihe von Bundespolitikerinnen bei dem Gläubigentreff erwartet. Unter anderem ist am Samstag ein Gespräch mit Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) geplant. Der Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Marc Frings, will sich am Abend (18.30 Uhr) mit ihr über von Werten geleitete Außenpolitik unterhalten. Daneben haben sich etwa auch Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) Bundesentwicklungsministerin und Familienministerin Lisa Paus (Grüne) angekündigt und die Klimaaktivistin Luisa Neubauer.

Am Freitag waren bereits Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) zu Gast. Scholz' Auftritt war von der Protestgruppe Letzte Generation gestört worden.

Der am Mittwoch eröffnete Katholikentag findet zum ersten Mal in Erfurt statt. Bis zum Ende am Sonntag rechnet das ZdK als Veranstalterin mit rund 20 000 Besucherinnen und Besucher. Der Katholikentag gilt als großes Treffen der katholischen Laien in Deutschland. In verschiedenen Formaten werden nicht Kirchen-, sondern auch Gesellschaftsthemen diskutiert. Rund 21 Millionen Katholiken leben laut Deutscher Bischofskonferenz in Deutschland, sie machen damit etwa 25 Prozent der Gesamtbevölkerung aus. In Erfurt und in Ostdeutschland insgesamt ist ihr Bevölkerungsanteil allerdings deutlich kleiner.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Schauspieler Baldwin
People news
Verfahren gegen Alec Baldwin eingestellt
Nibelungenfestspiele - «Der Diplomat»
Kultur
Nibelungen-Festspiele mit «Der Diplomat» eröffnet
Sebastian Bezzel und seine Frau Johanna Christine Gehlen
Tv & kino
Promi-Paar Gehlen und Bezzel: Die Arbeit hält uns zusammen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Novak Djokovic
Sport news
Traumfinale: Djokovic und Alcaraz spielen um Wimbledon-Titel
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar