Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Jenaer Fußballerinnen erhalten Bundesliga-Lizenz

Zwei Jahre musste der FC Carl Zeiss Jena in der 2. Bundesliga zubringen. Nun gelang die Rückkehr ins Oberhaus. Auch wirtschaftlich erhält der Club nun Grünes Licht.
FC Carl Zeiss Jena
Das Logo des FC Carl Zeiss Jena. Das Frauen-Team kehrt in die Bundesliga zurück. © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Die Rückkehr der Fußballerinnen des FC Carl Zeiss Jena in die Bundesliga nach zwei Jahren Abwesenheit ist geschafft. Nachdem als Tabellenzweiter der 2. Bundesliga sportlich den Aufstieg gelungen ist, gab nun auch der Deutsche Fußball-Bund mit der Erteilung der Lizenz im wirtschaftlichen Bereich Grünes Licht. Zuvor hatten die Thüringerinnen noch Bedingungen erfüllen müssen. Die Rede war von einer zusätzlichen Liquidität von 1,1 Millionen Euro.

Im Zulassungsverfahren für die Saison 2024/2025 greifen Änderungen, die in Abstimmung mit den Clubs und dem Ausschuss Frauen-Bundesligen auf den Weg gebracht wurden. Ab der kommenden Saison müssen die Cheftrainer im Besitz der höchsten Trainerlizenz sein, beziehungsweise den entsprechenden Lehrgang zumindest bereits begonnen haben.

In diesem Zuge wird es auch Anpassungen im medizinischen Bereich geben. Zukünftig muss der Heimverein sicherstellen, dass ein Arzt bei den Partien vor Ort ist. Zudem muss ein Physiotherapeut in Vollzeit tätig sein. Auch sollen die Clubs zukünftig Videoanalysten, Sportpsychologen und Fanbeauftragte benennen, teilte der DFB mit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
TV-Ausblick  - RTL
Tv & kino
Tanz mit Rasputin: «The King's Man» mit Ralph Fiennes
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Tour de France - 19. Etappe
Sport news
Kohlenmonoxid-Methode bei der Tour: Messung oder Doping?
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte