Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bericht: Jenaer Fußballerinnen kämpfen um Bundesliga-Lizenz

Zwei Jahre muss der FC Carl Zeiss Jena in der 2. Bundesliga zubringen. Nun gelingt am letzten Spieltag die Rückkehr ins Oberhaus. Wirtschaftlich sind noch Hausaufgaben zu erledigen.
FC Carl Zeiss Jena
Das Logo des FC Carl Zeiss Jena. Das Frauen-Team kehrt in die Bundesliga zurück. © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Sportlich haben die Fußballerinnen des FC Carl Zeiss Jena nach zwei Jahren Abwesenheit die Rückkehr in die Bundesliga geschafft. Ob sie dort tatsächlich auch spielen können, ist allerdings noch nicht gesichert. Einem Bericht der «Thüringer Allgemeinen» (Dienstag) zufolge muss der Club bis zum 6. Juni noch Bedingungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für die Lizenzerteilung erfüllen. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Liquidität von 1,1 Millionen Euro. Vom FC Carl Zeiss Jena gab es auf Anfrage zunächst keine Stellungnahme.

Durch den Landespokal-Erfolg der Männermannschaft, verbunden mit dem Einzug in die erste Runde um den DFB-Pokal, sinkt der Betrag laut dem Bericht auf 950.000 Euro. Zudem hoffen die Jenaer demnach auf zusätzliche Sponsorengelder. Einen Teil des Betrages könnten sie über die Einlage des Gesellschafters Jenarena nachweisen, der noch eine Million Euro für die nächsten beiden Jahre gibt, schreibt die Zeitung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Klarer Sieg
Fußball news
Mit «großer Lust»: Spanien feiert Traumstart gegen Kroatien
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird