Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Katholikentag soll Zeichen gegen Nationalismus senden

Mindestens 20 000 Menschen kommen bis Sonntag in Erfurt zum 103. Deutschen Katholikentag zusammen. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz erwartet, dass von dem Treffen eine klare Botschaft ausgeht.
Georg Bätzing
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing. © Nicolas Armer/dpa/Archivbild

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, erwartet vom Katholikentag in Erfurt eine klare Abgrenzung nach rechts. «Für völkischen Nationalismus darf es in diesem Land keinen Platz geben. Dieses Zeichen muss auch vom Katholikentag in Erfurt ausgehen», sagte Bätzing am Mittwochabend beim Empfang der Konrad-Adenauer-Stiftung zum 103. Katholikentag in Erfurt laut vorab verbreitetem Redemanuskript.

Politisches Engagement aus christlicher Überzeugung heiße, sich für Frieden einzusetzen. «Wir dürfen den weltweiten Kriegen und Konflikten nicht teilnahmslos begegnen», sagte Bätzing. Und er ergänzte: «Unser demokratisches Gemeinwesen wird genauso von innen angegriffen, vor allem von denen, die sich den Frieden auf die Fahnen schreiben und die ein fehlgeleitetes Verständnis von Freiheit propagieren.»

Schon im Februar hatte die Bischofskonferenz in einem Beschluss festgehalten: «Wir sagen mit aller Klarheit: Völkischer Nationalismus ist mit dem christlichen Gottes- und Menschenbild unvereinbar.»

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) als Veranstalter des Katholikentags hatte bereits betont, dass Mandatsträgern der AfD bei dem Treffen in Erfurt keine Bühne geboten werde. Gleichwohl wolle man mit Wählern der AfD ins Gespräch kommen. Das ZdK hatte schon im vergangenen Jahr erklärt, dass aus Sicht der Organisation ein Haupt- und Ehrenamt in der Kirche nicht mit einer AfD-Mitgliedschaft zu vereinen sei.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Justin Timberlake
People news
Timberlake alkoholisiert im Auto erwischt - Polizeigewahrsam
Anouk Aimée
Tv & kino
Die Vielgeliebte des französischen Films: Anouk Aimée
Formel-1-Film mit Brad Pitt: Startdatum bekannt – Handlung & Cast in der Übersicht
Tv & kino
Formel-1-Film mit Brad Pitt: Startdatum bekannt – Handlung & Cast in der Übersicht
Pixel 10: Was wissen wir schon über das Google-Handy?
Handy ratgeber & tests
Pixel 10: Was wissen wir schon über das Google-Handy?
Google Chrome
Das beste netz deutschlands
Google Chrome für Android: Neue Vorlesefunktion integriert
Surface Pro 11 vs. Surface Pro 10: Wie unterscheiden sich die Convertibles?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. Surface Pro 10: Wie unterscheiden sich die Convertibles?
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Entertainer Nagelsmann plant nächste «Wusiala»-Show
Rentner am Laptop
Job & geld
Grad der Behinderung kann Rentnern Steuererklärung ersparen