Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hasspostings: Wohnungen von sechs Tatverdächtigen durchsucht

Die Durchsuchungen liefen bundesweit. Es ging darum, gegen strafbare Inhalte im Internet vorzugehen.
Hetze im Internet
Der Hashtag «#Hass» ist auf einem Bildschirm zu sehen. © Lukas Schulze/dpa/Symbolbild

Zur Bekämpfung von Hass und Hetze im Internet sind in Rheinland-Pfalz die Wohnungen von sechs Tatverdächtigen von den Ermittlungsbehörden durchsucht worden. Anlass für den Einsatz waren der Verdacht auf Volksverhetzung, Verbreitung von Propagandamitteln ausländischer Terrororganisationen sowie Beleidigung, wie das Landeskriminalamt (LKA) und die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz am Donnerstag mitteilten. Zudem bestehe der Verdacht, dass Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verwendet und Straftaten gebilligt worden seien.

In Rheinland-Pfalz fanden die Durchsuchungen in den Verbandsgemeinden Rhein-Mosel, Alzey-Land, Neuwied, Landau in der Pfalz, Bad Bergzabern und Trier statt. Dabei seien unter anderem Mobiltelefone und andere Datenträger sichergestellt worden. Diese Beweismaterialien müssten nun ausgewertet werden, teilten die Ermittler mit.

Die Durchsuchungen in Rheinland-Pfalz waren Teil einer bundesweiten Aktion zur Bekämpfung von Hasspostings. Nach Angaben des Bundeskriminalamtes wurden bundesweit am Donnerstag mehr als 70 Wohnungen durchsucht und zahlreiche Beschuldigte vernommen. Insgesamt habe es mehr als 130 polizeiliche Maßnahmen in allen Bundesländern gegeben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fortsetzung Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Jérôme Boateng nur verwarnt
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Autor Oswald Egger bekommt den Georg-Büchner-Preis 2024
US-Komiker Bob Newhart gestorben
Tv & kino
Comedy-Star mit langer Karriere: US-Komiker Newhart ist tot
Flughafen Zürich
Internet news & surftipps
Weltweite Computer-Probleme treffen vor allem Flugverkehr
Ein Mann arbeitet am PC
Das beste netz deutschlands
NAS-Systeme im Test: Welche Netzwerkspeicher überzeugen?
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Dortmund-Fans
1. bundesliga
Rekord: Mehr als 20 Millionen Bundesliga-Tickets verkauft
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte