Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tour de France startet 2026 in Barcelona

Die Organisatoren der Tour de France finden Gefallen am Ausland. Auch in zwei Jahren wird das größte Radrennen der Welt nicht in der Heimat beginnen.
Tour de France
Der Grand Départ 2026 findet in Barcelona statt. © Daniel Cole/AP/dpa

Die Tour de France startet 2026 in Barcelona und damit nach 2023 erneut in Spanien. Das gab Rundfahrt-Direktor Christian Prudhomme am Dienstag bekannt. «Wir mögen große Städte», sagte Prudhomme. «Im Fall von Barcelona war der politische Wille da, aber auch das sportliche Interesse» mit der Olympia-Anlage von 1992 auf dem Montjuic. 1973 und 1984 wurden in der katalanischen Metropole zudem die Straßenrad-Weltmeisterschaften ausgetragen.

Die erste Etappe findet am 4. Juli 2026 in Barcelona statt. An den folgenden beiden Tagen sollen die Teilstücke im Umland der Stadt ausgetragen werden. Insgesamt ist die Tour nach 1957, 1965 und 2009 zum vierten Mal zu Gast in Barcelona. Die Ehre des sogenannten Grand Départ wurde der Stadt allerdings noch nie zuteil.

Die Entscheidung folgt dem Trend der Tour zu vermehrten Starts im Ausland. Im vergangenen Jahr wurden die ersten Etappen im Baskenland ausgetragen, kommende Woche Samstag beginnt die diesjährige Tour in Florenz.

Da die Große Schleife vor zwei Jahren in Kopenhagen begann, wird die Tour zwischen 2022 und 2026 nur einmal in der Grand Nation starten. Im nächsten Jahr ist der Auftakt in Lille geplant.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Imker Rico Heinzig
People news
Böhmermann unterliegt erneut im «Honig-Streit»
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Veranstaltung des Netzwerks «Frauen 100»
People news
Rose McGowan: Will nicht für Rest meines Lebens kämpfen
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Passworteingabe auf einer Webseite
Das beste netz deutschlands
GMX und Web.de bekommen Passwort-Check
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
FIFA
Sport news
FIFA: Entscheidung über Sanktionen gegen Israel vertagt
Parry Sound auf dem Huronsee
Reise
Kreuzfahrt, hart an der Grenze: Über die Großen Seen