Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schlag gegen Geldautomatensprenger: Eine Festnahme

Ermittler sind gegen mutmaßliche Geldautomatensprenger vorgegangen - auch in Hessen und Rheinland-Pfalz. Der Aktion gingen langwierige Ermittlungen voraus.
Geldautomatensprengung
Musterbanknoten liegen im LKA Hessen vor einem zu Testzwecken gesprengten Geldautomat. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Im Zusammenhang mit Geldautomatensprengungen hat die Polizei länderübergreifend mehrere Objekte durchsucht. Dabei wurde ein 40-jähriger Tatverdächtiger im hessischen Main-Taunus-Kreis vorläufig festgenommen, wie das Hessische Landeskriminalamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.

Insgesamt seien acht Wohn- und Geschäftsräume sowie Garagen in Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen am frühen Dienstagmorgen durchsucht worden - auch mit Sprengstoffspürhunden. Den Durchsuchungen in Rheinland-Pfalz und Hessen seien monatelange Ermittlungen vorausgegangen.

In Objekten in Wiesbaden, im Main-Taunus-Kreis, im südhessischen Kreis Groß-Gerau und im rheinland-pfälzischen Kreis Alzey-Worms seien mehrere Mobiltelefone und ein als gestohlen gemeldetes E-Bike sichergestellt worden. Dem festgenommenen 40-Jährigen wird den Angaben zufolge vorgeworfen, drei Verwandten im Zusammenhang mit Geldautomatensprengungen im Rhein-Main-Gebiet Unterschlupf gegeben zu haben.

Ein weiterer Tatverdächtiger sei identifiziert, jedoch nicht an seinem Wohnort angetroffen worden. Der 29-Jährige wird verdächtigt, sich an einer Geldautomatensprengung im bayerischen Laudenbach im Oktober vergangenen Jahres beteiligt zu haben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mohammad Rasoulof
Tv & kino
Preisverleihung in Cannes - Das sind die Favoriten
«Let's Dance»
Tv & kino
«Du hast es gekillt!»: Gabriel Kelly gewinnt «Let's Dance»
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
DFB-Pokal-Finale
Fußball news
Treffen der Generationen: Routinier gegen jungen Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten