Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?

Wird das Galaxy S24 FE vielleicht sogar besser als das Galaxy S24? Aktuelle Gerüchte deuten darauf hin, dass Samsung im Vergleich zum Vorgänger ein paar Spezifikationen ordentlich aufbohrt. Der Release erfolgt aber vermutlich noch 2024. Wir haben das Wichtigste für Dich zusammengefasst.
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24? © picture alliance / dpa-tmn | Christin Klose

» Das Samsung Galaxy S23 FE im Vodafone-Shop «

Hinweis: Alle Informationen in diesem Artikel basieren auf Gerüchten und Spekulationen. Samsung hat bislang nicht bestätigt, dass ein Galaxy S24 FE überhaupt in Arbeit ist – geschweige denn offizielle Angaben zu Spezifikationen gemacht. Obwohl Leaks mitunter korrekte Informationen wiedergeben, solltest Du Dir ein gesundes Maß an Skepsis bewahren.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Das Wichtigste in Kürze

• Die neue Fan Edition wird wahrscheinlich im Herbst 2024 erscheinen.

• Das Display soll 6,7 Zoll messen – und damit größer als beim Galaxy S23 FE ausfallen.

• Im Galaxy S24 FE soll ein Exynos-Chip stecken: der Exynos 2400e.

• Samsung plant angeblich, das Galaxy S24 FE in fünf Farben zu veröffentlichen.

• Der Preis könnte im Vergleich zum Vorgängermodell um etwa 100 Euro steigen.

Release: Neues FE-Modell könnte im September 2024 launchen

Das Galaxy S23 FE wurde bereits im Oktober 2023 angekündigt. Hierzulande kam es aber erst kurz vor Weihnachten 2023 ohne ein eigenes Event auf den Markt. Wie es für das Nachfolgemodell läuft?

Dazu gibt es nun Informationen: So könnte das Galaxy S24 FE noch im September 2024 launchen – gemeinsam mit den Tablets der Galaxy-Tab-S10-Reihe. Das berichtet SamMobile.

» Das Galaxy S24 im Vodafone-Shop «

Die Existenz des Galaxy S24 FE scheint auch auf jeden Fall gesichert: So ist das Galaxy-Handy bereits in einer britischen Datenbank aufgetaucht, wie SamMobile berichtet. Die neue Fan Edition würde dort namentlich genannt, zusammen mit der Modellnummer SM-F721U.

Einen weiteren Hinweis darauf, dass Samsung ein Galaxy S24 FE entwickelt, liefern Samsungs Server selbst. Dort soll laut SamMobile eine Testversion von One UI für ein Gerät mit der Modellnummer „SM-S721B” aufgetaucht sein – mutmaßlich die internationale Variante des Smartphones.

Markenname: So gut wie sicher

Dass es noch keine Leaks zum Namen gibt, mag daran liegen, dass dieser von vornherein als so gut wie gesichert gilt. Auf das Galaxy S21 FE folgte nur deshalb das Galaxy S23 FE, weil Samsung die Coronapandemie und die dadurch ausgelöste Chip-Krise dazwischen gegrätscht sind. Der Kontinuität wegen wird als Nächstes das Galaxy S24 FE erwartet.

Das „FE“ im Markennamen steht für „Fan Edition“. Samsung will damit aussagen, dass bei diesem leicht abgespeckten Modell insbesondere auf das Fan-Feedback zum Galaxy S24 Rücksicht genommen wird. Im Grunde sind die FE-Modelle aber leicht abgespeckte und damit auch günstigere Versionen ihres jeweiligen Flaggschiffvorbilds.

Design und Display: Größer als das Galaxy S23 FE?

Von Android Headlines veröffentlichte Pressebilder, die angeblich das Galaxy S24 FE zeigen, versprechen ein großes OLED-Display mit 6,7 Zoll, 1.900 Nits Spitzenhelligkeit und einer Bildwiederholrate von 120 Hertz. Demnach soll die neue Fan Edition vom Design her dem Galaxy S24 und S24+ ähneln.

Zum Vergleich: Der Bildschirm des Galaxy S24 misst 6,2 Zoll und der des Galaxy S24+ sogar 6,7 Zoll. Das Galaxy S23 FE hat ein 6,4 Zoll großes Display. Die maximale Helligkeit beträgt 2.600 (Galaxy S24 und S24+) beziehungsweise 1.450 Nits (Galaxy S23 FE).

Die Abmessungen des Galaxy S24 FE sollen bei 162 x 77,3 x 8 Millimeter liegen, berichtet Giznet. Somit wäre das neue abgespeckte Flaggschiff etwas dünner als das Vorgängermodell, das 158 x 76,5 x 8,2 Millimeter misst.

Auf der Rückseite verfügt das Galaxy S24 FE voraussichtlich über eine Dreifachkamera, deren Weitwinkellinse mit 50 Megapixeln auflöst. Ergänzt wird das Set-up vermutlich wieder um eine Ultraweitwinkel- und eine Telefotolinse, die eine Auflösung von 12 beziehungsweise 8 Megapixeln hat.

Auch bei den verwendeten Materialien wird das Handy wohl stark dem Galaxy S24 ähneln: Stell Dich also auf bruch- und kratzfestes Glas vorne und hinten ein. Der Rahmen soll ebenfalls aus Aluminium sein. Das Galaxy S24 FE ist den Pressebildern zufolge zudem nach IP67 zertifiziert. Das Samsung-Smartphone wäre in dem Fall staub- und wasserdicht.

Farben: Kannst Du Dich auf diese Varianten freuen?

Wie sein Vorgänger wird vermutlich auch das Galaxy S24 FE in mehreren Farben erscheinen: Angeblich soll die neue Fan Edition in Blue, Graphite, Mint, Silver und Yellow auf den Markt kommen.

Zur Erinnerung: Das Galaxy S23 FE ist hierzulande in den Farben „Mint”, „Graphite”, „Cream” und „Purple” erhältlich.

Leistung: Exynos 2400e erwartet

Ein echter Knaller soll uns beim Chip erwarten. Mittlerweile haben Benchmarks bestätigt, dass Samsung nicht wie beim Galaxy S23 FE auf einen älteren Prozessor (Exynos 2200) zurückgreifen wird.

Stattdessen erhält das Galaxy S24 FE wohl eine abgewandelte Version des Exynos 2400 (steckt im Galaxy S24) – den Exynos 2400e. Im Vergleich zur regulären Variante soll Samsung die maximale Geschwindigkeit des e-Modells minimal reduziert haben. Das könnte sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirken.

Samsung soll aber nicht nur auf einen modernen Chip setzen, sondern ihm auch sehr viel Arbeitsspeicher spendieren. In der Gerüchteküche war bisher die Rede von bis zu 12 Gigabyte RAM. Laut Android Authority scheint es nun doch bei 8 Gigabyte zu bleiben. Zudem sollst Du die Wahl zwischen zwei Speichergrößen haben, so SamMobile: 256 und 512 Gigabyte.

Akku: Möglicherweise das Verkaufsargument

Die Gerüchteküche spekuliert auch über die Akkukapazität des Galaxy S24 FE. Sie könnte mit 4.565 Milliamperestunden erstaunlich üppig ausfallen. Das Galaxy S24 hat nur eine Kapazität von 4.000 Milliamperestunden, beim Galaxy S23 FE sind es 4.500 Milliamperestunden.

Laut den von Android Headlines veröffentlichten Pressebildern verspricht Samsung für sein neues FE-Modell folgende Akkulaufzeiten:

• bis zu 78 Stunden Musikwiedergabe

• bis zu 29 Stunden Videowiedergabe

Das wäre eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell (bis zu 69 Stunden Musikwiedergabe, bis zu 22 Stunden Videowiedergabe).

Darüber hinaus soll das Samsung Galaxy S24 FE kabelgebundenes Laden mit 25 Watt unterstützen – ein Upgrade auf 45 Watt bleibt somit wohl aus. Auch Unterstützung für kabelloses Aufladen (mit 15 Watt) und Reverse Wireless Charging soll das FE-Modell bieten. Beides kennen wir bereits vom Vorgänger.

Betriebssystem: Keine Überraschungen

Wenig überraschend sind die Gerüchte zum Betriebssystem: So wird auf dem Galaxy S24 FE wahrscheinlich mindestens One UI 6.1.1 vorinstalliert sein, spekuliert Android Headlines. Das Betriebssystem basiert auf Android 14 und ist auch werkseitig auf dem Galaxy Z Flip6 und Galaxy Z Fold6 installiert.

Zwar steht der Release von One UI 7.0 für Ende 2024 an. Jedoch erwartet Android Headlines nicht, dass das Galaxy S24 FE mit diesem Betriebssystem auf den Markt kommt.

One UI 7.0: Alle Infos zum großen Samsung-Update

Samsung soll außerdem planen, seine KI-Plattform Galaxy AI auf das Galaxy S24 FE zu bringen. Vermutlich kannst Du auf dem Handy also auf KI-Funktionen wie die Live-Übersetzung für Anrufe und Circle to Search zugreifen.

Preis: Ist das Galaxy S24 FE teurer als der Vorgänger?

Stattet Samsung das Galaxy S24 FE tatsächlich mit dem Exynos 2400e aus, könnte das den Preis der Fan Edition nach oben drücken. Wir erinnern uns: Das Galaxy S24 bietet Samsung ab etwa 900 Euro an. Das Galaxy S23 FE gibt es hingegen ab knapp 650 Euro.

Neue Informationen deuten darauf hin, dass das Galaxy S24 FE im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 100 Euro teurer sein und der Einstiegspreis somit bei rund 800 Euro liegen könnte.

Diese Preiserhöhung käme trotz der Tatsache, dass die Basisversion des S24 FE weiterhin mit 8 Gigabyte RAM und 128 Gigabyte Speicher ausgestattet sein soll. Die zusätzlichen Kosten könnten jedoch durch einige erwartete Upgrades gerechtfertigt sein, darunter ein größeres 6,7-Zoll-Display und die Verwendung eines leistungsstärkeren Prozessors. Somit könnte das Galaxy S24 FE letztlich doch näher am Preis des regulären Galaxy S24 liegen, als ursprünglich angenommen.

Was wir uns vom Galaxy S24 FE wünschen

Ein Galaxy S24 mit größerem Akku? Das klingt nach dem Samsung-Handy unserer Träume. Sollte es tatsächlich so kommen und dann auch noch der gleiche leistungsstarke Chip wie im Flaggschiff verbaut sein, dann könnte das Galaxy S24 FE ein Kassenschlager werden – sofern der Preis nicht drastisch in die Höhe schießt.

Wichtig ist bei so viel Leistung auf engem Raum aber auch eine ordentliche Kühlung. Den Kolleg:innen von Android Authority zufolge kann das Galaxy S23 FE nämlich mitunter sehr warm werden – gerade aufgrund des leistungsstarken Prozessors.

» Weitere Samsung-Smartphones gibt’s hier im Vodafone-Shop «

Wir hoffen, dass Samsung bei all den Verbesserungen das FE-Konzept nicht aus den Augen verliert. Immerhin geht es am Ende darum, eine leistungsstarke, aber günstige Alternative zum aktuellen Flaggschiff anzubieten. Sollte zum Beispiel die Kamera stark abgespeckt sein, um die anderen Spezifikationen aufzuwerten, hätte das einen faden Beigeschmack. Ein gutes Mittelmaß wäre für uns beim Galaxy S24 FE der richtige Weg.

Mögliche Spezifikationen des Samsung Galaxy S24 FE im Überblick

Alle hier gezeigten Daten beziehen sich auf Gerüchte und Spekulationen. Sobald es mehr Informationen gibt, tragen wir diese nach.

Design: größer als das Galaxy S24, fünf Farben

Display: 6,7 Zoll, 120 Hertz, 1.900 Nits

Rückkamera: 50 + 12 + 8 Megapixel

Frontkamera: 10 Megapixel

Prozessor: Exynos 2400e

Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte

Speicher: 256 Gigabyte oder 512 Gigabyte

Betriebssystem: One UI 6.1.1

Update-Garantie: mindestens fünf, vielleicht sogar sieben Jahre

Akkukapazität: 4.565 Milliamperestunden

Laden: kabelgebunden mit 25 Watt, kabellos mit 15 Watt

Wasserdicht: ja

Preis in Europa: ab rund 800 Euro

Release: Oktober 2024

Dieser Artikel Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pressetermin zu «Tatort: Borowski und das Haupt der Medusa»
Tv & kino
Was wird aus Borowski? NDR macht ein Riesengeheimnis daraus
Tv & kino
«Squid Game 2» ist schon dritterfolgreichste Netflix-Serie
Kristin Davis
People news
Kristin Davis: Mann lieh sich Geld und ignorierte mich dann
Android-Handy orten: So geht’s für Geräte von Google, Samsung & Co.
Handy ratgeber & tests
Android-Handy orten: So geht’s für Geräte von Google, Samsung & Co.
Glasfaser-Kabel ragen aus einem Schaltschrank heraus
Internet news & surftipps
Glasfaser-Urteil: Laufzeit beginnt mit Vertragsschluss
Das Logo der Deutschen Telekom
Internet news & surftipps
Phishing mit Telekom-«Treuepunkten» und «Schutzfilter»
Mike Tullberg
1. bundesliga
Nach Sahin-Aus: U19-Trainer Tullberg Interimscoach beim BVB
Eine Frau öffnet eine Backofentür
Wohnen
Kann man Restwärme von Küchengeräten sinnvoll nutzen?