Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Elf Menschen bei Hochhausbrand in Mainz verletzt

Bei einem Brand in einem Mainzer Hochhaus werden elf Menschen verletzt - zwei davon schwer. Auch im Kreis Trier-Saarburg brennt es in einem Mehrfamilienhaus.
Feuerwehr
Einsatzkräfte der Feuerwehr bei einem Übungseinsatz. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Elf Menschen sind bei einem Brand in einem Hochhaus in Mainz verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Sie erlitten Rauchgasvergiftungen, wie ein Sprecher der Feuerwehr am Freitagmorgen sagte. Die beiden Schwerverletzen wurden ins Krankenhaus gebracht, die anderen neun vor Ort behandelt. Die Verletzten waren laut Feuerwehr durch dichten Rauch geflohen. Die übrigen rund 120 Bewohner des Gebäudes mit 18 Etagen konnten sich teils mithilfe der Einsatzkräfte nach draußen in Sicherheit bringen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden in sechsstelliger Höhe, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Die Brandursache war zunächst unklar, die Polizei ermittelt.

Die Feuerwehr war in den frühen Morgenstunden alarmiert worden, die Anrufer berichteten von Hilferufen. Als die Einsatzkräfte an dem Haus im Mainzer Ortsbezirk Oberstadt eintrafen, stand die Pizzeria im Erdgeschoss in Flammen, wo das Feuer laut Polizei wohl auch ausgebrochen war. Das gesamte Erdgeschoss war verqualmt. Ein Übergreifen der Flammen und des Rauches auf andere Gebäudeteile konnte laut Feuerwehr verhindert werden, sodass alle Wohnungen bewohnbar blieben, hieß es weiter. Die ersten Bewohner konnten morgens in ihre Wohnungen zurückkehren.

Auch in Föhren (Kreis Trier-Saarburg) kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. «Alle Bewohner des Hauses konnten aufgrund eines Rauchmelders frühzeitig gewarnt werden und das Haus rechtzeitig verlassen», berichtete die Polizeidirektion Trier. «Lediglich eine Bewohnerin erlitt eine leichte Rauchgasintoxikation.»

Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf die anderen Wohnungen verhindert werden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten groben Schätzungen auf etwa 30.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nina Chuba
People news
Nina Chuba kocht gern für sich
Marc-Uwe Kling
Kultur
Kling über seinen ersten Krimi: Idee ließ mich nicht los
Illustration zur häuslichen Gewalt
Kultur
Anlaufstellen gegen sexuelle Gewalt: Nachfrage wächst
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Neues Telekommunikationsgesetz: Mit Vodafone TV Connect Start schaust Du Kabelfernsehen weiter wie gewohnt
Das beste netz deutschlands
Neues Telekommunikationsgesetz: Mit Vodafone TV Connect Start schaust Du Kabelfernsehen weiter wie gewohnt
Die besten kostenlosen Handyspiele 2024: Unsere Top 10 der kostenlosen Mobile Games
Handy ratgeber & tests
Die besten kostenlosen Handyspiele 2024: Unsere Top 10 der kostenlosen Mobile Games
Stanley-Cup-Sieger
Fußball news
Kein Happy End für Draisaitl: Panthers gewinnen Stanley Cup
Eine junge Frau wartet auf einem Bahnsteig
Reise
Verspätungs-Alltag: Diese App zeigt bessere Zugverbindungen