Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Blindgänger entschärft - 2600 Menschen können zurück

Bei Arbeiten in Osnabrück wird ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Zahlreiche Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen.
Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen
Eine Uniform mit dem Abzeichen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Niedersachsen. © Michael Matthey/dpa/Symbolbild

Eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Dienstag in Osnabrück unschädlich gemacht worden. «Die Gefahr ist gebannt», sagte ein Polizeisprecher am Nachmittag. Über den Kurzmitteilungsdienst X, ehemals Twitter, hatten die Beamten kurz davor über die erfolgreiche Entschärfung und das frühzeitige Ende der Evakuierung informiert. Rund 2600 Menschen konnten zurück in ihre Wohnungen.

Die britische Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war bei Sondierungsarbeiten im Stichkanal entdeckt worden, wie die Stadt am Montagabend mitgeteilt hatte. Bewohner von 650 Adressen sollten demnach von der Evakuierung betroffen sein. Sie mussten bis 9.00 Uhr ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Vor der Entschärfung war die Bombe im Stadtteil Hafen zunächst erfolgreich aus dem Wasser geborgen worden.

Als Evakuierungszentrum stand den Betroffenen ein Gesellschaftshaus zur Verfügung. Es fuhren Busse von den Haltestellen im Evakuierungsgebiet dorthin. Während der Entschärfung gab es einige Umleitungen, einige Haltestellen wurden nicht bedient, einige Fahrten fielen aus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Trooping the Colour
People news
Palast: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Bregenzer Festspiele - «Der Freischütz»
Kultur
Bregenzer Festspiele zeigen Webers «Freischütz»
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Spaniens Marc Cucurella
Fußball news
«Tickets verschwendet»: Cucurella kritisiert deutsche Fans
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar