Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Experten entschärfen Fliegerbombe in Kiel

Viele Blindgänger liegen bis heute in Kiel im Boden. Nun wurde erneut eine Bombe entschärft.
Polizeiabsperrung
Ein Einsatzort der Polizei ist mit Flatterband abgesperrt. © Sebastian Kahnert/dpa/Symbolbild

Experten des Kampfmittelräumdienstes haben am Sonntag auf dem Kieler Ostufer einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht. «Die Bombe wurde komplikationsfrei entschärft», schrieb die Polizei auf ihrer Facebook-Seite. Die Arbeiten an dem Blindgänger hatten zuvor wegen eines Notfalls vorübergehend unterbrochen werden müssen. Ein älterer Mensch war beim Verlassen der Wohnung im Evakuierungsgebiet gestürzt und wählte den Notruf. Das Team eines Rettungswagens kam ihm zu Hilfe.

Für die Entschärfungsarbeiten hatten im Stadtteil Dietrichsdorf zuvor etwa 7300 Menschen aus 4300 Haushalten vorübergehend ihr Zuhause verlassen müssen. Für die Betroffenen stand die Mensa der Ellerbeker-Schule als Ersatzunterkunft zur Verfügung. Zudem richtete die Polizei vorübergehende Straßensperrungen ein. Auch Schiffe mussten den Angaben zufolge den abgesperrten Bereich an der Schwentinemündung verlassen.

Die 500 Kilogramm schwere US-amerikanische Fliegerbombe war bei Sondierungsarbeiten einer Kampfmittelbergungsfirma in der Mündung der Schwentine gefunden worden. Für die Entschärfung musste der Blindgänger zunächst auf einen schwimmenden Ponton gehoben und zum Seefischmarkt transportiert worden.

Kiel war als Marine- und Werftstandort ein wichtiges Bombenziel. Nach Angaben der Stadt fielen bei 90 Luftangriffen 44.000 Sprengbomben, 900 Minenbomben und rund 500.000 Brandbomben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lenny Kravitz
People news
Lenny Kravitz will mit 60 Surfen lernen
Cate Blanchett
People news
Cate Blanchett verwendet deutsches Wort gerne im Alltag
Ikke Hüftgold
Musik news
Hüftgold oder KI: Wer schreibt gewandtere Ballermann-Texte?
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Niko Kappel
Sport news
Kugelstoßer Kappel gewinnt Gold bei Para-WM
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte